Kampfjet



Alles zum Schlagwort "Kampfjet"


  • Menschen am Boden verletzt

    Do., 01.08.2019

    US-Militärjet in Kalifornien abgestürzt

    Die Absturzstelle liegt am westlichen Rand des Death Valley Parks in einer als «Star Wars Canyon» bekannten Schlucht. Foto. Aaron Cassell/Panamint Springs Resort/AP

    Vor den Augen von Touristen im Death Valley stürzt ein Kampfjet bei einem Übungsflug ab. Mehrere Schaulustige in dem Naturpark werden verletzt. Das Schicksal des Piloten ist ungeklärt.

  • Notfälle

    Mi., 26.06.2019

    Eurofighter-Flugbetrieb beginnt Anfang nächster Woche wieder

    Laage (dpa) - Nach dem Absturz von zwei Kampfjets des Luftwaffengeschwaders 73 «Steinhoff» in Laage bei Rostock soll der Flugbetrieb dort Anfang kommender Woche wieder aufgenommen werden. Das kündigte die Luftwaffe an. Am Montag waren zwei Eurofighter bei einer Luftkampf-Übung über der Mecklenburgischen Seenplatte zusammengestoßen und abgestürzt. Ein Pilot starb, der andere wurde verletzt. Nach dem Absturz waren in der Region Forderungen nach einem Ende der Kampfflug-Übungen über bewohntem Gebiet laut geworden.

  • Hintergrund

    Di., 25.06.2019

    Schleudersitze: Lebensretter für Jet-Piloten

    Ein brennender «Eurofighter» am Himmel über der Kleinstadt Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte.

    Berlin (dpa) - Bei der Kollision zweier Kampfjets über Mecklenburg-Vorpommern haben beide Piloten nach Angaben der Luftwaffe ihre Schleudersitze noch ausgelöst.

  • Flugzeugbau

    Mo., 17.06.2019

    Von der Leyen besiegelt europäisches Kampfflugzeug

    Le Bourget (dpa) - Deutschland, Frankreich und Spanien haben das Milliardenprojekt eines gemeinsamen Kampfjets besiegelt und damit den Willen für mehr Europa bei der Rüstung signalisiert. Zum ersten Mal werde gemeinsam ein europäisches Kampflugzeugsystem auf den Weg gebracht, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Das System soll von 2040 an einsatzfähig sein - am Ende soll es nicht nur einen einzelnen Kampfflieger der neuen Generation geben, sondern auch ein Gesamtsystem, das Drohnen oder Satelliten steuern kann.

  • Flugzeugbau

    Mo., 17.06.2019

    Von der Leyen unterschreibt Verträge für neuen Kampfjet

    Le Bourget (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat in Le Bourget bei Paris die Verträge für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben eines europäischen Kampfjets unterzeichnet. Zu der Zeremonie am Rande der weltgrößten Luftfahrtmesse kam auch der französische Staatschef Emmanuel Macron. Das sogenannte Luftkampfsystem der Zukunft soll von 2040 an einsatzfähig sein - am Ende soll es nicht nur einen Kampfflieger der neuen Generation geben, sondern ein Gesamtsystem, das Drohnen oder Satelliten steuern kann.

  • Schwere Kämpfe in Libyen

    Mo., 08.04.2019

    Kampfjets bombardieren Flughafen von Tripolis

    Seit Donnerstag rückt die sogenannte «Libysche Nationalarmee» von General Chalifa Haftar auf Tripolis vor.

    Trotz internationaler Warnungen gehen die Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis unvermindert weiter. Mehr als 49 Menschen sterben, der einzige Flughafen der Stadt stellt seinen Betrieb ein. Die Menschen fürchten eine weitere Eskalation.

  • Konflikte

    Mo., 08.04.2019

    Kampfjets bombardieren Flughafen von Tripolis

    Tripolis (dpa) - Die Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis haben inzwischen auch den einzig verbliebenen Flughafen der Stadt erreicht. Es habe Luftangriffe auf den Flughafen Mitiga gegeben, Reisende seien in Panik geraten, hieß es aus Flughafenkreisen. Bilder in den sozialen Netzwerken zeigten Rauchsäulen über dem Rollfeld. Die Truppen des mächtigen Generals Chalifa Haftar rücken seit Donnerstag auf Tripolis vor. Die dortige Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch rief eine Gegenoffensive aus. Seit Beginn der Kämpfe sind mindestens 49 Menschen ums Lebens gekommen.

  • Unfälle

    Di., 12.03.2019

    Zwei Tote bei Absturz eines Militärflugzeuges in China

    Peking (dpa) - Ein Kampfjet des chinesischen Militärs ist in Südchina abgestürzt. Die beiden Piloten kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Absturz ereignete sich auf einem Trainingsflug über der südchinesischen Insel Hainan. Am Boden hat es keine weiteren Opfer gegeben. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

  • Exportschlager Kampfjets

    Mo., 11.03.2019

    Sipri: Hälfte aller US-Waffenexporte landet im Nahen Osten

    Exportschlager Kampfjets: Sipri: Hälfte aller US-Waffenexporte landet im Nahen Osten

    Die USA festigen ihre Position als weltgrößter Lieferer von Kampfjets, Marschflugkörpern und anderem Rüstungsgut. Deutschland mischt trotz weniger Ausfuhrgenehmigungen weiter vorne mit. Grüne und Linke kritisieren das.

  • Für «Captain Marvel»

    Di., 05.03.2019

    Brie Larson flog im echten Kampfjet mit

    Brie Larson bei der Verleihung der 24. Screen Actors Guild (SAG) Awards.

    Vorbereitung ist alles im Film-Business. Brie Larson stieg für ihre Rolle in «Captain Marvel» in den Kampfjet.