Kandidatur



Alles zum Schlagwort "Kandidatur"


  • Offizielle Bewerbung

    Fr., 09.10.2020

    Bundesumweltministerin strebt SPD-Bundestagskandidatur an

    Offizielle Bewerbung: Bundesumweltministerin strebt SPD-Bundestagskandidatur an

    Bisher hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) aus Münster kein Bundestagsmandat. Das will Schulze in der nächsten Legislaturperiode ändern. Sie bewirbt sich offiziell für die Kandidatur.

  • Henning Rehbaum (CDU) kandidiert für den Bundestag

    Mi., 07.10.2020

    „Mann der Mitte“ will nach Berlin

    Henning Rehbaum (CDU) will für den Bundestag kandidieren.

    Er ist der erste von mehreren möglichen Bewerbern, die ihre Kandidatur öffentlich machen: Henning Rehbaum will für den Bundestag kandidieren.

  • Politik

    Fr., 02.10.2020

    Erster Auftritt nach Kandidatur: Kutschaty spricht bei Jusos

    Thomas Kutschaty steht neben einer Statue des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau.

    Bielefeld (dpa/lnw) - Nach der Bekanntgabe seiner Kampfkandidatur um den Vorsitz der NRW-SPD spricht Thomas Kutschaty am Samstag vor den Delegierten der Juso-Landeskonferenz in Bielefeld. «Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, der den Termin bereits vor mehreren Monaten zugesagt hatte, wird mit der Rede auf der Landeskonferenz seinen ersten öffentlichen Auftritt bewältigen», teilten die Jusos am Freitag mit.

  • SPD-Bewerberin

    Do., 01.10.2020

    Svenja Schulze will bei der Bundestagswahl 2021 kandidieren

    Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Foto: Jörg Carstensen/dpa

    Noch ein Jahr ist es bis zur Bundestagswahl. Jetzt gibt es bei Münsters SPD die erste Interessentin für eine Kandidatur. Und die ist prominent.

  • Parteien

    Do., 01.10.2020

    Kandidatur für Parteivorsitz: Kritik aus SPD an Kutschaty

    Thomas Kutschaty, SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender in Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty ist wegen seiner überraschenden Ankündigung, für den SPD-Parteivorsitz zu kandidieren, in der eigenen Partei kritisiert worden. «Ich bin mehr als überrascht über das Vorgehen von Thomas Kutschaty», sagte Marc Herter, frisch gewählter SPD-Oberbürgermeister der Stadt Hamm und Vorsitzender der SPD-Region Westliches Westfalen dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Freitag). Er sei am vergangenen Sonntag extra zu einem Treffen von SPD-Spitzen nach Essen gefahren, weil dort eine gemeinsame Lösung für die künftige personelle Aufstellung der NRW-SPD gesucht werden sollte. «Jetzt ist die Situation maximal verfahren», sagte Herter. «Die SPD kann nur Wahlen gewinnen, wenn sie geeint auftritt.»

  • Brüssel statt Berlin

    Mi., 30.09.2020

    AfD-Parteichef Meuthen schließt Kandidatur für Bundestag aus

    AfD-Chef Jörg Meuthen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. Meuthen will im kommenden Jahr nicht für den Bundestag kandidieren.

    Meuthen hat sich entschieden: Der AfD-Chef will nicht für den Bundestag kandidieren. Lieber will er Europarlamentarier bleiben - und für seine Partei «eine wichtige Aufgabe» erfüllen. Seine Entscheidung könnte aber auch einen anderen Grund haben.

  • Abgeordnete im Bundestag

    Do., 17.09.2020

    Maria Klein-Schmeink hat Lust auf eine weitere Kandidatur

    Maria Klein-Schmeink würde gern über 2021 hinaus Bundestagsabgeordnete bleiben.

    2021 wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Maria Klein-Schmeink, seit 2009 grüne Bundestagabgeordnete für Münster, hat jetzt schon signalisiert, dass sie gerne erneut kandidieren würde.

  • Kipping und Riexinger gehen

    Mo., 31.08.2020

    Kandidaturen für Linken-Spitze in Kürze erwartet

    Werden nicht erneut für den Parteivorsitz der Linken kandidieren: Katja Kipping und Bernd Riexinger.

    Mit wem an der Spitze zieht die Linke in die nächste Bundestagswahl? Zwei Frauen werden als Favoritinnen für die Nachfolge der scheidenden Doppelspitze Kipping/Riexinger gehandelt. Das Rennen ist aber noch völlig offen.

  • Wahl des Bundeskanzlers

    Di., 11.08.2020

    Jung begrüßt Kandidatur von Scholz

    SPD-Oberbürgermeister-Kandidat Dr. Michael Jung begrüßt die Nominierung von Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat.

    Vizekanzler Olaf Scholz ist der SPD-Kanzlerkandidat für die kommende Bundestagswahl. Münsters SPD-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Michael Jung begrüßt das. Ein anderer Sozialdemokrat pflichtet Jung bei, obwohl er bei der Wahl zum Parteivorsitz noch gegen Scholz stimmte.

  • Teil 1: Persönliches und Kandidatur: Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU)

    Sa., 08.08.2020

    Handwerkerin mit starkem Kreuz

    Barbara Kuhls-Mahlitz kandiert als Bürgermeisterkandidatin für die CDU.

    Am 13. September haben die Ochtruper die Wahl: Wer wird Bürgermeister oder Bürgermeisterin der Töpferstadt? Neben Amtsinhaber Kai Hutzenlaub (SPD) kandidieren Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) und Christa Lenderich (parteilos). Die WN haben alle drei Bewerber zum Interview getroffen und zu verschiedenen Themenbereichen befragt – von Stadtentwicklung und Finanzen über Freizeit und Sport bis hin zu Klimaschutz. Auszüge lesen Sie in den Wochen bis zur Wahl in dieser Zeitung.