Kanzlerkandidatur



Alles zum Schlagwort "Kanzlerkandidatur"


  • Söder für Verschiebung

    So., 04.10.2020

    AKK will schnelle Klärung der Unions-Kanzlerkandidatur

    Hofft auf eine schnelle Klärung der Kanzlerkandidatenfrage in der Union: die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Wann soll die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union fallen? Noch vor der Wahl des neuen CDU-Chefs oder kurz danach? Oder erst im März? Und: Wie kann CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer den Prozess noch steuern?

  • Regierung

    Sa., 22.08.2020

    Laschet besucht Schleswig-Holstein

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

    Sympathiepunkte sammeln für den angestrebten CDU-Vorsitz und eine eventuelle Kanzlerkandidatur: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet kommt am Montag nach Schleswig Holstein. Inhaltlich geht es um grünen Wasserstoff als CO2-freie Energieperspektive.

  • Parteien

    Do., 06.08.2020

    NRW-SPD: Kanzlerkandidatur bis Mitte September klären

    Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) im Bundestag.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Vorsitzende der SPD in Nordrhein-Westfalen, Sebastian Hartmann, hat sich für eine zügige Kanzlerkandidatur von Bundesfinanzminister Olaf Scholz ausgesprochen. Eine frühe Entscheidung würde Klarheit schaffen, sagte der Chef des größten SPD-Landesverbands der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

  • Umfragen sehen Scholz vorne

    Fr., 31.07.2020

    SPD-Fraktionschef hält sich Kanzlerkandidatur offen

    SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich schließt eine Kanzlerkandidatur nicht aus.

    Die K-Frage beschäftigt nicht nur die Union, sondern auch die Sozialdemokraten. Dabei fällt auch immer wieder der Name des SPD-Fraktionschefs. Mützenich gibt sich mannschaftsdienlich.

  • Das Rennen um CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur

    Do., 30.07.2020

    Kein Spaziergang an die Spitze

    Die CDU wird im Dezember einen neuen Parteichef wählen.

    Das Rennen um das Amt des CDU-Vorsitzenden geht in die entscheidende Runde. Dabei geht es auch darum, wer nächster Kanzlerkandidat wird. Eine Spur führt nach Ahaus.

  • Nachfolge Kramp-Karrenbauer

    Mo., 20.07.2020

    Führungsfrage: CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur verbunden

    «Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich als CDU-Vorsitzender aufstellen lässt, dass auch tut, um Kanzlerkandidat zu werden», sagt Kramp-Karrenbauer.

    Frühestens im Dezember kann die CDU ihre offene Führungsfrage klären. Auch die Frage, wer Kanzlerkandidat werden soll, liefert weiter Stoff fürs Sommerloch. Kann die scheidende Parteichefin den Prozess steuern?

  • CSU will Debatte vertagen

    Sa., 11.07.2020

    Söder liegt in Umfragen vor Habeck und Scholz

    Hat seine Aussage, «Mein Platz ist in Bayern», wirklich bestand? CSU-Chef und bayrischer Ministerpräsident Markus Söder.

    Will Markus Söder abwarten, bis Merz und Laschet wegen schwacher Beliebtheitswerte aufgeben? Oder gilt in der Frage der Kanzlerkandidatur tatsächlich sein Satz «Mein Platz ist in Bayern»? Auch in der SPD treibt die K-Frage derzeit so manchen um.

  • Debatte um Kanzlerkandidatur

    Mo., 06.07.2020

    Söder: Mein Platz ist immer in Bayern

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht seinen Platz in München.

    In der Corona-Krise war es lange ruhiger um das Thema, nun kehrt zurück: Wer soll Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr werden? Markus Söder sieht seinen Platz in Bayern.

  • Bundestagswahl 2021

    So., 05.07.2020

    Söder befeuert Debatte um Kanzlerkandidatur in der Union

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betont erneut: «Mein Platz ist in Bayern.».

    In der Corona-Krise war es lange ruhiger um das Thema, nun kehrt zurück: Wer soll Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr werden - und wer neuer CDU-Chef?

  • Kanzlerkandidatur der SPD

    Mo., 22.06.2020

    SPD-Chef zur K-Frage: Scholz «ernstzunehmende Option»

    Pressekonferenz in der SPD-Zentrale: Norbert Walter-Borjans (L) und Olaf Scholz.

    Wer geht bei der nächsten Bundestagswahl für die SPD ins Rennen ums Kanzleramt? Parteichef Walter-Borjans wehrt sich gegen die These, er würde einer Kandidatur von Vizekanzler Olaf Scholz ablehnend gegenüberstehen.