Karnevalssession



Alles zum Schlagwort "Karnevalssession"


  • Karnevalsabschluss beim Kolping

    Do., 27.02.2020

    Jockel macht nun seinen Sommerschlaf

    Jockel-Übergabe: Nora Rolle, Prinz Klaus I. Sudmann, Diakon Bernie Butt, Pfarrer Pawel Czarnecki, Tobias Kniesel und Prinzessin Claudia I. Sudmann (v.l.).

    Die Kolping-Karnevalisten haben am Aschermittwoch ihre Karnevalssession traditionell beendet: Sie legten den „Jockel“ schlafen.

  • Ende der Karnevalszeit

    Mi., 26.02.2020

    Prinzenpaar bringt Rathausschlüssel zurück

    Den Rathausschlüssel gaben Prinz Mats und Prinzessin Lola Aschermittwoch an Bürgermeister Klaus Gromöller zurück.

    Mit der Rückgabe des Rathausschlüssels durch das Kinderprinzenpaar an den Bürgermeister endete am Aschermittwoch in Havixbeck die Karnevalssession.

  • Besonderer Orgelabend mit gekrönten Häuptern der Karnevalssession

    Di., 25.02.2020

    Auch Bach zündete so manche Rakete

    Lukas Maschke, Kirchenmusiker am Billerbecker Ludgerus-Dom, entlockte der Seifert-Orgel in der Stiftskirche Bizarres, Dunkles, Leichtes, Weltliches, Starkes, Wunderschönes und noch viel mehr.

    Zu den Klängen der „Königin der Instrumente“ beschritten die gekrönten Häupter der Karnevalssession die Kirche – und Hallen

  • Rosenmontagsumzug

    Fr., 21.02.2020

    39 Nummern kommen auf die Strecke

    Die Schmetterlinge der ACC-Fußgruppe gehörten im Vorjahr zu den auffälligsten Zugnummern. Die Besucher dürfen gespannt sein, was die Karnevalisten sich dieses Jahr ausgedacht haben.

    Ahlens Rosenmontagsumzug steht – zumindest schon einmal auf dem Papier.

  • Besuch bei den Wagenbauern

    So., 16.02.2020

    Schöner bunter Umzug

    Die Wagenbauer im Ahlener Karneval, hier vom ACC und den Rosaroten Panthern, legen in diesen Tagen den Endspurt ein. Stadtprinz Heinzpeter I. dankte allen, die sich aktiv beteiligt haben.

    Nur noch wenige Tage bis zum Höhepunkt der Karnevalssession: Ob die Wagenbauer schon bereit sind für den Rosenmontagszug? Der Stadtprinz schaute höchstpersönlich vorbei.

  • Treffen der Prinzenpaare

    Do., 06.02.2020

    66 närrische Kolping-Jahre

    Das aktuelle Kolping-Prinzenpaar Klaus und Claudia Sudmann mit den Regenten von 1960, Bernhard Hanhard und Elisabeth Schlüter.

    Die Kolpingsfamilie Everswinkel kann in der Karnevalssession 2020 ein närrisches Jubiläum feiern. Schon 1954 gab es mit Helmut I. Kessmann einen Karnevalsprinzen in Everswinkel. Bertram Merkens – rheinische Frohnatur und erster Karnevalspräsident – initiierte diese Institution im Kolpingkarneval, die bis heute aufrecht gehalten wird. 66 Jahre ist das nun her.

  • Laerer Bütt-Original Josef Rickmann feiert heute seinen 90. Geburtstag

    Fr., 31.01.2020

    Garant für gute Unterhaltung

    Josef Rickmann feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag. Das „Laerer Urgestein“ machte sich als legendäres Bütt-Original Jopp einen Namen im Dorf. Allein mit seinem genialen Mienenspiel wusste er zu unterhalten. Da bedurfte es keiner aufwendigen Verkleidung.

    Josef Rickmann gilt als Garant für gute Unterhaltung. Das legendäre Bütt-Original hat während zahlreicher Karnevalssessionen für beste Stimmung gesorgt. Am Samstag (1. Februar) wird das „Laerer Urgestein“ mit dem genialen Mienenspiel 90 Jahre alt. Dazu gratuliert ihm nicht nur seine Frau Sigrid, sondern das gesamte Ewaldidorf.

  • Karnevalisten auf Kneipentour durch Sassenberg

    So., 19.01.2020

    Gut gelaunt und mit Musik von Lokal zu Lokal

    Feierten ausgelassen bei der Kneipentour: (v.l.) Niklas Habrock, Felix Dunker,

    Traditionell wird die Karnevalssession zwei Wochen vor der Prinzenproklamation mit einer ausgedehnten närrischen Kneipentour eingeläutet. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Am Samstag zogen die Sassenberger Jecken gut gelaunt von Kneipe zu Kneipe. Natürlich sorgte der Oldieclub wie in den Vorjahren wieder musikalisch für Stimmung.

  • OHK-Karneval

    Sa., 18.01.2020

    Die ersten Tanzschritte sitzen

    Das Kinderprinzenpaar Lola Schulze und Mats Tenbrinck probt bereits fließig für seine Auftritte während der fünften Jahreszeit.

    Für ein Kinderprinzenpaar bedeuten die Wochen vor den Höhepunkten der Karnevalssession reichlich Probenarbeit. Das wissen inzwischen auch Lola Schulze und Mats Tenbrinck, die Mitte November von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) zum Havixbecker Kinderprinzenpaar gewählt worden sind.

  • Karnevalistische Anzeichen verdichten sich

    Do., 02.01.2020

    Viel zu tun für den Präsidenten

    Sessionspräsident Frank Averesch (M.) mit Teilen des Festkomitees Eggerode.

    Seit gut eineinhalb Monaten ist er nun im Amt: Frank Averesch als Sessionspräsident der laufenden Karnevalssession 2019/2020.