Karnevalswagen



Alles zum Schlagwort "Karnevalswagen"


  • Prämierung nach dem Rosenmontagsumzug

    Di., 19.03.2019

    ACC gleich zweimal vorne

    Viel Freude herrschte bei den siegreichen Wagenbauern und Fußgruppen bei der Prämierung der schönsten Gruppen des Rosenmontagszuges. Damit ist die Karnevalssession endgültig abgeschlossen.

    Mit der Prämierung der schönsten Karnevalswagen und Fußgruppen des Rosenmontagszugs haben die Karnevalisten im Alten Rathaus den endgültigen Schlusspunkt unter eine gelungene Session gesetzt.

  • Klima

    Fr., 15.03.2019

    Welt-Protesttag «Fridays for Future» mit Rosenmontagswagen

    Ein politischer Mottowagen mit der Figur der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg von Jacques Tilly.

    Die Düsseldorfer Jugend hat sich etwas Besonderes einfallen lassen zum globalen Protesttag Fridays for Future: Mit einem Karnevalswagen und einem «Die-in» wollen sie vor den Folgen der Umweltzerstörung warnen.

  • Bürgerausschuss beratschlagte sich drei Mal in der Feuerwache

    Mo., 04.03.2019

    Hängepartie um Rosenmontagszug

    Die ersten Wagen aus Losser trafen am Morgen auf dem Schlossplatz ein. 

    Noch steht die verspätete Anfangszeit: Münsters Rosenmontagszug soll mit seinen 111 Karnevalswagen, Fußgruppen und Spielmannszügen um 14.11 Uhr (nicht wie ursprünglich geplant um 12.11 Uhr) ab dem Schlossplatz starten. Ob an dem Fahrplan festgehalten wird oder der Zug doch wegen prognostizierter Sturmböen absagt werden muss, entscheidet sich nun erst am Montagmittag.

  • Brände

    Sa., 02.03.2019

    Sechs Menschen bei Brand eines Karnevalswagens verletzt

    Oberhausen (dpa) - Beim Brand eines Karnevalswagens in Oberhausen sind sechs Menschen verletzt worden. Das Feuer war ausgebrochen, als sich die Wagen gerade für den Kinderkarnevalszug aufstellten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte ein Mann bei laufendem Motor einen Stromgenerator mit Benzin befüllen wollen. «Dabei kann es zu einer riesigen Stichflamme kommen», sagte ein Polizeisprecher. Der Generator sollte die Musikboxen auf dem Wagen mit Strom versorgen. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, hieß es. Der Zug startete trotz des Brandes mit rund einer Stunde Verspätung.

  • Brände

    Sa., 02.03.2019

    Sechs Verletzte: Karnevalswagen brennt in Oberhausen

    Blaulicht an einem Fahrzeug des Rettungsdienstes.

    Oberhausen (dpa) - Kurz vor Beginn eines Kinderkarnevalszuges ist in Oberhausen ein Karnevalswagen in Brand geraten. Sechs Menschen wurden bei dem Brand im Stadtteil Osterfeld am Samstag verletzt, zwei davon schwer, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen aus, als sich die Wagen gerade für den Karnevalszug aufstellten. Ein Mann habe den Stromgenerator des Wagens bei laufendem Motor mit Benzin befüllen wollen, sagte ein Sprecher. Vermutlich sei dabei eine Stichflamme entstanden. Der Mann wurde mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, wurden fünf weitere Menschen verletzt, einer davon schwer. Der Karnevalszug sei mit Verspätung trotz des Brandes gestartet, hieß es.

  • Karnevalswagen aus Losser

    Do., 21.02.2019

    Narrenfreude ist grenzenlos

    Eine Delegation des Bürgerausschusses Münsterscher Karneval mit Präsident Dr. Helge Nieswandt und Zugkommandant Lothar Hitziger reiste am Mittwoch ins niederländische Losser zur „Wageninspektion“. Viele der großen Motivwagen sind bereits kurz vor der Fertigstellung.

    In der niederländischen Grenzgemeinde Losser läuft der Wagenbau für den Rosenmontagszug auf Hochtouren. Acht Gesellschaften werden mit Motivwagen den Umzug in Münster bereichern. Der Bürgerausschuss sah sich nun die fast fertigen Wagen an.

  • Strenge Regeln für Narren

    Fr., 15.02.2019

    Karnevalswagen brauchen Sachverständigen-Gutachten

    Narrenzug mit Genehmigung: Um mit umgebauten Fahrzeugen an Karnevalsumzügen teilnehmen zu können, sind Gutachten erforderlich.

    Alles feiert ausgelassen: Beim Karneval scheinen Regeln oft keine Rolle zu spielen. Doch auch für närrische Prozessionen gelten Auflagen. Für den normalen Straßenverkehr wären die meisten Karnevalswagen nämlich nicht tauglich.

  • NSKKV lädt ein

    Do., 14.02.2019

    Umzugsteilnehmer werden bei Infoveranstaltung eingewiesen

    NSKKV lädt ein: Umzugsteilnehmer werden bei Infoveranstaltung eingewiesen

    Der NSKKV lädt alle Fahrzeugführer und Verantwortlichen der Gruppen zu einer Besprechung ein, die mit einem Karnevalswagen am Karnevalumzug teilnehmen. Dabei soll es Tipps für einen reibungslosen Umzug geben.

  • EKG bietet Samstag TÜV-Abnahme für Karnevals-Fahrzeuge

    Di., 12.02.2019

    Wagen-Papiere für die närrische Tour

    Mit Spaß und Fröhlichkeit aktiv für den Straßenkarneval in Everswinkel: Die zehn Mitglieder des EKG-Vorstandes haben derzeit wieder alle Hände voll zu tun, um den Karnevalsumzug zu organisieren.

    Am Horizont ist er schon schemenhaft zu erkennen: der 2019er Karnevalszug nähert sich dem Bahnhof Everswinkel. Bis zum großen Spaß mit dem närrischen Lindwurm sind es nur noch knapp drei Wochen. Wer als Aktiver mit seinem Karnevalswagen dabei sein will, sollte auf seine nötigen Wagenpapiere achten. Am kommenden Samstag (16. Februar) wird ab 9.30 Uhr auf dem Gelände von Uennigmann im Everswinkeler Gewerbegebiet (Boschweg 9) wieder genau hingeschaut bei der TÜV-Abnahme für Karnevalswagen.

  • Das Motto ist natürlich noch Top-Secret

    Do., 24.01.2019

    Die Landjugend schraubt am Karnevalswagen

    Axel Autmaring (l.) und André Sahlmann sind zwei der fleißigen Helfer, die den Karnevalswagen der KLJB bauen.

    Der 11.11. ist schon längst vergangen. Doch erst jetzt merkt man richtig: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Zahlreiche Vereine und Gemeinschaften feiern ihre närrischen Partys. Obwohl der Karnevalsumzug dieses Jahr erst im März (2. März) ansteht, gibt es einiges vorzubereiten.