Karnevalswagen



Alles zum Schlagwort "Karnevalswagen"


  • Wagen soll gezeigt werden

    Mi., 07.10.2020

    Mehr als 320 bunte Hände

    Die Hände werden demnächst fantasievoll gestaltet.

    Die AKG baut einen Karnevalswagen – trotz Corona. Den geschmückten Wagen soll es irgendwann zu sehen geben.

  • Brauchtum

    Di., 25.02.2020

    Karnevalswagen mit Höcke-Motiv wird nicht abgewrackt

    Der Wagenbauer Jacques Tilly.

    Düsseldorf (dpa) - Beim traditionellen Abwracken hat der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly (56) die Karnevalsmottowagen aus dem Rosenmontagszug zerstört. Das zu viel Bekanntheit gelangte Thüringer Motiv blieb allerdings verschont, wie Tilly am Dienstag sagte.

  • Brände

    So., 16.02.2020

    Großbrand in Lagerhalle: Autos und Karnevalswagen zerstört

    Die Feuerwehr ist bein einem Großbrand vor Ort.

    Euskirchen (dpa/lnw) - Ein Großbrand hat in der Nacht zu Sonntag in Euskirchen eine Lagerhalle zerstört und laut Feuerwehr zu einem Millionenschaden geführt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Gebäudekomplex von rund 2500 Quadratmetern, der zu einer ehemaligen Spedition gehörte, brannte vollständig nieder.

  • Karnevalswagen der Landjugend fertig

    Mi., 12.02.2020

    Der TÜV gab auch seinen Segen

    Als Piloten verkleidet werden die Jugendlichen bald bei den Umzügen in Saerbeck, Greven und Recke „abheben“.

    Der nächste Höhepunkt des Karnevals rückt näher. Für den Umzug werkelt die Landjugend an ihrem Wagen, zum ersten Mal auf Basis eines eigenen Fahrgestells. Der Rost ist inzwischen weg. Was das Gefährt stattdessen zu bieten hat, ist am 22. Februar zu besichtigen.

  • Abenteuerkiste erhält Förderpreis

    Do., 12.12.2019

    Probier´s mal mit dem Ehrenamt

    Die Auszeichnung nahmen Suntje Senghove, Klara Hoppe, Lena Schwabe und Nathalie Schroll entgegen (Bild).

    Die Abenteuerkiste ist mit dem Kinder- und Jugendförderpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet worden. Die Idee von Jugendlichen, einen Karnevalswagen eigenverantwortlich beim Grevener Umzug an den Start zu bringen, fand in der vergangenen Session nicht nur viele junge Mitstreiter, sie überzeugte auch die Jury, die den mit 400 Euro dotierten Preis überreichte.

  • Prämierung nach dem Rosenmontagsumzug

    Di., 19.03.2019

    ACC gleich zweimal vorne

    Viel Freude herrschte bei den siegreichen Wagenbauern und Fußgruppen bei der Prämierung der schönsten Gruppen des Rosenmontagszuges. Damit ist die Karnevalssession endgültig abgeschlossen.

    Mit der Prämierung der schönsten Karnevalswagen und Fußgruppen des Rosenmontagszugs haben die Karnevalisten im Alten Rathaus den endgültigen Schlusspunkt unter eine gelungene Session gesetzt.

  • Klima

    Fr., 15.03.2019

    Welt-Protesttag «Fridays for Future» mit Rosenmontagswagen

    Ein politischer Mottowagen mit der Figur der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg von Jacques Tilly.

    Die Düsseldorfer Jugend hat sich etwas Besonderes einfallen lassen zum globalen Protesttag Fridays for Future: Mit einem Karnevalswagen und einem «Die-in» wollen sie vor den Folgen der Umweltzerstörung warnen.

  • Bürgerausschuss beratschlagte sich drei Mal in der Feuerwache

    Mo., 04.03.2019

    Hängepartie um Rosenmontagszug

    Die ersten Wagen aus Losser trafen am Morgen auf dem Schlossplatz ein. 

    Noch steht die verspätete Anfangszeit: Münsters Rosenmontagszug soll mit seinen 111 Karnevalswagen, Fußgruppen und Spielmannszügen um 14.11 Uhr (nicht wie ursprünglich geplant um 12.11 Uhr) ab dem Schlossplatz starten. Ob an dem Fahrplan festgehalten wird oder der Zug doch wegen prognostizierter Sturmböen absagt werden muss, entscheidet sich nun erst am Montagmittag.

  • Brände

    Sa., 02.03.2019

    Sechs Menschen bei Brand eines Karnevalswagens verletzt

    Oberhausen (dpa) - Beim Brand eines Karnevalswagens in Oberhausen sind sechs Menschen verletzt worden. Das Feuer war ausgebrochen, als sich die Wagen gerade für den Kinderkarnevalszug aufstellten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte ein Mann bei laufendem Motor einen Stromgenerator mit Benzin befüllen wollen. «Dabei kann es zu einer riesigen Stichflamme kommen», sagte ein Polizeisprecher. Der Generator sollte die Musikboxen auf dem Wagen mit Strom versorgen. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, hieß es. Der Zug startete trotz des Brandes mit rund einer Stunde Verspätung.

  • Brände

    Sa., 02.03.2019

    Sechs Verletzte: Karnevalswagen brennt in Oberhausen

    Blaulicht an einem Fahrzeug des Rettungsdienstes.

    Oberhausen (dpa) - Kurz vor Beginn eines Kinderkarnevalszuges ist in Oberhausen ein Karnevalswagen in Brand geraten. Sechs Menschen wurden bei dem Brand im Stadtteil Osterfeld am Samstag verletzt, zwei davon schwer, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen aus, als sich die Wagen gerade für den Karnevalszug aufstellten. Ein Mann habe den Stromgenerator des Wagens bei laufendem Motor mit Benzin befüllen wollen, sagte ein Sprecher. Vermutlich sei dabei eine Stichflamme entstanden. Der Mann wurde mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, wurden fünf weitere Menschen verletzt, einer davon schwer. Der Karnevalszug sei mit Verspätung trotz des Brandes gestartet, hieß es.