Kartoffel



Alles zum Schlagwort "Kartoffel"


  • OGS-Kinder lernen Lebensmittel kennen

    Sa., 14.11.2020

    Lila Kartoffeln sind der Hit

    Diese Kinder der OGS wissen jetzt Bescheid: „Woher kommt unser Essen?“ hieß das Projekt mit Landfrau Irmelin von Soosten.

    Woher kommt gesundes Essen? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Projekts in der OGS-Betreuung an der Sendenhorster Grundschule. Lila Kartoffeln waren eines der Highlights.

  • Aktion von Kolpingsfamilie und Raiffeisenmarkt

    Di., 10.11.2020

    3,5 Tonnen Kleider auf Abstand abgegeben

    Der Altkleider-Kartoffeltausch lief im Raiffeisenmarkt unter strikten Coronaregeln ab.

    Kleider gegen Kartoffeln – das Angebot ist auch in Corona-Zeiten gut angenommen worden. Die Interessenten stellten sich geduldig an.

  • Aktion von Kolpingsfamilie und Raiffeisenmarkt

    Mo., 09.11.2020

    3,5 Tonnen Kleider auf Abstand abgegeben

    Der Altkleider-Kartoffeltausch lief im Raiffeisenmarkt unter strikten Coronaregeln ab.

    Kleider gegen Kartoffeln – das Angebot ist auch in Corona-Zeiten gut angenommen worden. Die Interessenten stellten sich geduldig an.

  • Aktion am Samstag

    Di., 03.11.2020

    Frische Kartoffeln für alte Kleider

    Wenn Kleiderspenden mit Kartoffeln honoriert werden, gibt es mehrere Gewinner: Neben Spender und Empfänger kann das die Tafel sein, der in der Vergangenheit oft die erhaltenen Kartoffeln weitergegeben wurden. Auf die Aktion freuen sich Christoph Möller, Eddy Lütteke und Andree Mürmann.

    Die Aktion „Kartoffeln für Kleider“ geht in eine neue Runde. Der Erlös des Sammelns von Textilien fließt in die attraktive Arbeit der Kolpingsfamilie Ascheberg.

  • Fund auf Dachboden

    Fr., 23.10.2020

    24-Jähriger probiert Weltkriegskartoffeln

    Kistenweise Dosen mit getrockneten Kartoffeln aus dem Zweiten Weltkrieg.

    Jahrzehntelang haben Dosen mit getrockneten Kartoffeln auf einem Dachboden in Bielefeld überlebt.

  • Alles drehte sich im Kindergarten Wiesenhaus um die Knollenfrucht

    Fr., 16.10.2020

    Eric hat die Super-Kartoffel

    Die Kinder aus dem Wiesenhaus ermittelten in den einzelnen Gruppen jeweils die Kartoffelkönigin oder den Kartoffelkönig. Die Erstplatzierten durften jeweils auf ein Podest.

    In den vergangenen Wochen drehte sich in der Kindertagesstätte Wiesenhaus, die seit einiger Zeit unter der Trägerschaft des Kinder- und Jugendwerkes steht, alles um die Kartoffel.

  • Altmaterialsammlung in Sassenberg und Füchtorf

    So., 11.10.2020

    Kleider gegen Kartoffeln

    Früh füllte sich der für die Altkleiderspenden vorgesehene Container der Sassenberger Kolpingsfamilie, der Landjugend und des DRK-Ortsvereins. Im Einsatz waren hier Josef Lackamp, Anton Röhl, Philipp Ruhe, Meike Schwerter, Mattes Ruhe, Paul Twehues, Jutta Zimmermann und Christina Peitz (großes Foto).

    Der Ansturm war größer als gedacht, als in Sassenberg und Füchtorf am Wochenende Altmaterial gesammelt wurde. In Sassenberg, wo Kleidung gegen Kartoffeln eingetauscht werden konnte, brachte ein Spender sogar 160 Kilo Kleidung mit.

  • Von der Skepsis gegenüber der Kartoffel bis zum beliebten Lebensmittel

    Fr., 25.09.2020

    Salat, Gratin oder auch mal Brot

    Kartoffeln lockern den Boden auf. Umso einfacher kann man sie im Herbst ernten.

    Im letzten Teil unserer Serie „Mein Heimatgarten“ geht es um die Kartoffel, die erst im 16. Jahrhundert nach Europa kam und heute vom Speiseteller nicht mehr wegzudenken ist

  • Nicht wegwerfen

    Do., 10.09.2020

    Aus Kartoffel-Resten werden Muffins

    Kleine Kartoffelbrei-Muffins sind schnell und easy gemacht.

    Es kommt immer mal vor, dass Kartoffeln nach dem Essen übrig bleiben. Die sollten auf keinen Fall im Abfall landen. Denn daraus lässt sich schnell und einfach leckeres Finger-Food machen.

  • So bleibt die Form

    Do., 03.09.2020

    Für Rösti festkochende Kartoffeln verwenden

    Rösti mit Kräuterquark ist ein Klassiker der Schweizer Küche.

    Egal, ob aus rohen oder gekochten Kartoffeln, mit Bratbutter oder Schmalz - nur die Stärke hält kross gebratene Schweizer Rösti zusammen. Sie schmecken mit Kräuterquark oder als Beilage zu Fleisch.