Katastrophe



Alles zum Schlagwort "Katastrophe"


  • Eichenprozessionsspinner

    Mi., 16.10.2019

    So will das Münsterland die Raupenplage bekämpfen

    Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können beim Menschen allergische Hautreaktionen auslösen.

    Manch einer sprach im Sommer von einer Katastrophe, andere warben für Mäßigung. Fest steht: Der Eichenprozessionsspinner entpuppte sich zu einem so massiven wie flächendeckenden Problem – und bekam als solchen gebührend Aufmerksamkeit. Nun naht der Winter. Und was kommt dann?

  • Angriff auf Synagoge

    Mi., 09.10.2019

    Rechtsextremist wollte Massaker in Halle anrichten

    Trauernde stehen vor dem Roten Turm auf dem Marktplatz in Halle.

    Die jüdische Gemeinde in Halle entgeht nur knapp einer Katastrophe. Ein Attentäter will das Gotteshaus stürmen, scheitert aber. Dann erschießt er zwei Menschen vor der Synagoge und in einem Döner-Laden. Es soll ein 27-jähriger Deutscher sein. Der Schock sitzt tief.

  • Försterin Mechthild Gretzmann im Umweltausschuss

    Di., 01.10.2019

    „Wir sind in einer Katastrophe“

    Die Borkenkäferplage rafft nach Auskunft von Revierförsterin Mechthild Gretzmann auch Starkholz-Bestände dahin.

    Die trockenen Kronen sind schon vom Fuße des Teutoburger Waldes aus nicht zu übersehen. Und viele Bäume, die jetzt noch grün sind, werden nicht überleben. Revierförsterin Mechthild Kretzmann machte in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit deutlich: „Wir sind in einer Katastrophe.“

  • Katastrophen

    Do., 12.09.2019

    Klimawandel verschärft Gefahr von Katastrophen

    Berlin (dpa) - Der Klimawandel verschärft Probleme mit der Wasserversorgung und erhöht die Verwundbarkeit von Gesellschaften. Bei extremen Naturereignissen wie einer Überschwemmung oder einem Wirbelsturm entstehe in Ländern mit schlechter Wasserversorgung wahrscheinlicher eine Katastrophe, stellt der Weltrisikobericht 2019 fest. Die drei Länder mit dem höchsten Katastrophenrisiko sind die tropischen Inselstaaten Vanuatu, Antigua und Barbuda sowie Tonga. Deutschland liegt mit einem sehr geringen Risiko auf Rang 163 von 180.

  • Weltrisikobericht 2019

    Do., 12.09.2019

    Klimawandel verschärft die Gefahr von Katastrophen

    Eine schwangere Frau aus Somalia in der Nähe eines UNHCR Flüchtlingslagers in Kenia.

    Berlin (dpa) - Der Klimawandel verschärft Probleme mit der Wasserversorgung und erhöht die Verwundbarkeit von Gesellschaften.

  • Immer mehr Verletzte

    Mo., 09.09.2019

    Kassenärzte-Chef für Verbot: E-Tretroller sind «Katastrophe»

    Ein Mann kreuzt mit seinem E-Tretroller einen Fahrradfahrer.

    Kassenärzte-Chef Gassen spricht Klartext: E-Tretroller sind für ihn eine «Katastrophe» und gehören komplett verboten. Neben den zunehmenden Unfällen und Verletzungen sieht er noch einen anderen guten Grund dafür.

  • Immer mehr Verletzte

    Mo., 09.09.2019

    Kassenärzte-Chef für Verbot: E-Tretroller sind "Katastrophe"

    Ein Mann kreuzt mit seinem E-Tretroller einen Fahrradfahrer.

    Kassenärzte-Chef Gassen spricht Klartext: E-Tretroller sind für ihn eine «Katastrophe» und gehören komplett verboten. Neben den zunehmenden Unfällen und Verletzungen sieht er noch einen anderen guten Grund dafür.

  • Global 5000 wird ausgemustert

    Di., 03.09.2019

    «Spiegel»: Regierungsflugzeug ist nach Bruchlandung Schrott

    Global 5000 wird ausgemustert: «Spiegel»: Regierungsflugzeug ist nach Bruchlandung Schrott

    Die Katastrophe wurde im April knapp vermieden, doch einer der deutschen Regierungsjet ist jetzt Schrott. Die Maschine vom Typ Global 5000 wird nach der spektakulären Notlandung in Berlin ausgemustert - eine Reparatur wäre zu teuer.

  • «Es wäre eine Katastrophe»

    Sa., 31.08.2019

    VW-Tochter warnt vor drohenden Brexit-Folgen in Südafrika

    Flaggen mit dem VW-Logo vor einem Werk des Autokonzerns.

    Die Auswirkungen des drohenden Brexit werden weltweit mit Sorge gesehen. Auch in Afrika drohen Verwerfungen, die Folgen für Arbeitsplätze und Exporte haben könnten.

  • Bundesliga-Aufsteiger

    Fr., 23.08.2019

    Union-Chef Zingler: AfD «eine Katastrophe»

    Union-Clubchef Dirk Zingler sieht die AfD als «eine Katastrophe».

    Berlin (dpa) – Club-Präsident Dirk Zingler vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin hat sich gegen Diskriminierung ausgesprochen und deutlich gegen die AfD positioniert.