Kerzenlicht



Alles zum Schlagwort "Kerzenlicht"


  • Laternenumzug des evangelischen Familienzentrums

    Mi., 13.11.2019

    Auf den Spuren St. Martins

    Selbst gebastelt, kreativ und bunt: Die Laternen der Kinder strahlten in der Dunkelheit.

    Laternen mit Kerzenlicht gibt es nur noch wenige, batteriebetriebene LED-Leuchten haben die Oberhand, doch der Atmosphäre schadet dies nicht. Mit oft selbst gefertigten Laternen zogen 180 kleine und große Leute als Lichterschlange durch das Dorf. Auf Einladung des evangelischen Familienzentrums feierten sie das St. Martinsfest und machten sich am Freitagabend auf die Spuren des heiligen Martins.

  • Stromausfall

    Di., 30.07.2019

    Notbetrieb bei Kerzenlicht

    Wussten sich zu helfen: Hase Bajric (l.), Inhaber der Tapas-Bar „Caribello“, und sein Mitarbeiter Damil Muratovic servierten bei Kerzenlicht kalte Gerichte und möglichst kühle Getränke.

    Die Lüdinghauser Innenstadt war wie ausgestorben. Gaststätten und Supermärkte machten vorzeitig dicht. Tank-Zapfsäulen und Geldautomaten fielen aus. Nur die Mitarbeiter von Elektrofachgeschäften konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

  • Notfälle

    Mo., 15.07.2019

    Einsatz wegen Feuerschein in Wohnung: Es war nur Kerzenlicht

    Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr hat das Blaulicht eingeschaltet.

    Wetter (dpa/lnw) - Alarm für die Feuerwehr in Wetter (Ruhr): Wegen eines Feuerscheins in einem Mehrfamilienhaus haben Anwohner in der Nacht zum Montag die Rettungskräfte gerufen. Die Nachbarn hätten den Feuerschein in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss durch eine Glastür wahrgenommen, zudem habe niemand geöffnet, erklärte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung schließlich mit überraschendem Ergebnis: Der Mieter hatte nach eigenen Angaben nur ein paar Kerzen angemacht.

  • Zu kitschig

    Fr., 08.02.2019

    Der gefährliche Heiratsantrag am Valentinstag

    Für die Frage aller Fragen eignet sich ein besonderer Moment im Alltag besser als ein aufwendig inszenierter Heiratsantrag an einem speziellen Tag.

    Hüpfende Herzchen, romantisches Kerzenlicht, hübsch dekorierte Tische und Rosen satt: So sieht die Klischeevorstellung vom Valentinstag aus. Es scheint die perfekte Kulisse für die Fragen aller Fragen zu sein. Doch ein Paartherapeut hält dagegen.

  • Adventsfeier der KFD Sassenberg

    Sa., 15.12.2018

    Gelungener Jahresabschluss bei Kerzenlicht

    Rund 60 Frauen der KFD trafen sich zur Adventsfeier bei Kerzenschein und heißem Kirschsaft. Gemeinsam stimmten sie sich auf die Weihnachtszeit ein.

    Gelungener Jahresabschluss der katholischen Frauengemeinschaft: Mehr als 60 Damen waren der Einladung des KFD-Leitungsteams gefolgt, gemeinsam mit einer Adventsfeier das Jahr ausklingen zu lassen. Im Anschluss an den abendlichen Gottesdienst am Donnerstag kamen sie im Pfarrheim zusammen.

  • Dritter Advent in Appelhülsen

    Mi., 12.12.2018

    Schöne Musik im Kerzenlicht

    Der Kinderchor Steverlerchen und der Jugendchor inCantare laden auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Quempas-Singen in die Appelhülsener Kirche ein.

    Der Kinderchor Steverlerchen Appelhülsen und der Jugendchor inCantare laden zum festlichen Quempaskonzert ein. „Willkommen sind die Boten“ – unter diesem Motto möchten die Sänger auf die Weihnachtsfesttage einstimmen.

  • Frauengemeinschaft St. Pankratius

    Sa., 08.12.2018

    Lichterglanz stimmte Jubilare ein

    Jubilarehrungen bei der kfd St. Pankratius: Pastor Michael Kroes, Ela Papenfort, Doris Starp und die Vorsitzende Monika Schneider (stehend v. l.) sowie Edelgard Ball, Anni Wibbecke, Elisabeth Newrzella, Elisabeth Glanemann und Elisabeth Hackenjos (sitzend v. l.).

    Die Rorate-Messe mit viel Kerzenlicht in der St.-Pankratius-Kirche und die anschließende gemütliche Adventsfeier im Pfarrheim der Gemeinde der Katholischen Frauengemeinschaft St. Pankratius (kfd) gehören traditionell zusammen. Das war auch in diesem Jahr der Fall.

  • Musik und Lesung zum Advent

    Mo., 26.11.2018

    Die Spuren der Engel

    Gary Woolf, Stefanie Bloch, Detlef Salomo und Ulrike Lausberg (von links) gestalten gemeinsam die Musik und Lesung zum Advent.

    „Kerzenlicht erhellt den Raum nur wenig. Das Kaminfeuer knistert, die kleinen Fenster des mit knarrendem Holzboden ausgestatteten Zimmers sind grau angehaucht. Ein rußiger Geruch schwebt in der Luft und vermittelt eine wohlige Wärme. Zarte beschauliche Klänge aus einer Sonate von Händel lassen Zeit zur Besinnung im Rittersaal des Wasserschlosses Haus Marck.“ Mit diesen Worten, einem Zitat aus dieser Zeitung vom 5. Dezember 1995, kündigte die Musikschule Tecklenburger Land im vergangenen Jahr ihre Wiederaufnahme der traditionellen Haus-Mark-Konzerte im Advent an.

  • Offener Treff am Freitag

    Mi., 24.10.2018

    Kerzenlichter basteln in herbstlicher Runde

    Die Flüchtling-Initiative Everswinkel lädt am Freitag, 26. Oktober, einmal mehr zum „Offenen Treff“ ein. Neubürger und alt eingesessene Vitus-Bürger können sich dabei in geselliger Runde kennenlernen. Stets ist auch ein kleines Programm Bestandteil der Veranstaltung. Diesmal wird gebastelt.

  • Zweiter Nachtflohmarkt

    Mo., 23.07.2018

    Feilschen bei Kerzenlicht

    Stimmungsvoll kann es bei einem Nachtflohmarkt zugehen.         

    Am 25. August soll in Lengerichs Innenstadt zum zweiten Mal ein Nachtflohmarkt stattfinden. Womöglich sogar größer als im Vorjahr. Die Organisatoren vom Bündnis für Familie wollen bei Bedarf einen Teil der Bahnhofstraße einbeziehen.