Kindergarten



Alles zum Schlagwort "Kindergarten"


  • Kindergarten Erlengrund als „Kita mit Biss“ ausgezeichnet

    Do., 23.05.2019

    Einsatz für strahlend weißes Lächeln

    Aus den Händen von Iwona Radünz und Dr. Wolfgang Hilgert nahm Kita-Leiterin Annette Büchler (hinten, 3.v.r.) die Zertifizierung entgegen. Die Kinder wurden mit knackigen Äpfeln belohnt.

    Der Kindergarten Erlengrund ist für sein Engagement um die Zahngesundheit der Kinder mit dem Zertifikat „Kita mit Biss“ ausgezeichnet worden.

  • 50 Jahre Kindergarten St. Michael

    Mo., 20.05.2019

    Wir knüpfen ein buntes Netz, das uns verbindet

    Hunderte von bunten Luftballons – versehen mit Wunschkarten – stiegen nach dem Wortgottesdienst hinauf in den Himmel.

    Hunderte bunter Luftballons stiegen nach dem Wortgottesdienst in der Langenhorster Stiftskirche zur 50-Jahr-Feier des Kindergartens St. Michael in den Himmel.

  • Kindergärten nehmen CDs auf

    So., 19.05.2019

    Minimusiker machen Musik mit Minis

    Mit den Minimusikern Till Backhaus (r.) und Lars Lütke-Lefert (h.r.) nahmen die Mädchen und Jungen des St.-Marien-Kindergartens Eggerode mehrere Lieder für eine CD auf.

    Singen macht Spaß. Das wollen Till Backhaus und Lars Lütke-Lefert als Minimusiker erreichen. Und das scheint ihnen bei ihren Auftritten im St.-Brictius- und St.-Marien-Kindergarten auch gelungen zu sein.

  • Landfrauen pflegen Projekt mit den Kindergärten

    Do., 16.05.2019

    Den Schweinen, Kühen und dem Ackerbau auf der Spur

    Marei Borgmann (l.), Reinhild Oberberghaus (2.v.l.), Andrea Bölling (2.v.r. hinten) und Marion Hille (r. hinten) erkunden mit den angehenden Grundschülern Fragen aus der Milchwirtschaft.

    In einem Projekt, das es schon lange gibt, versuchen Mitglieder des Landfrauenvereins angehenden i-Männchen in den Kindergärten das Leben auf dem Bauernhof näher zu bringen. Ober Ackerbau, Schweinezucht oder Milchviehhaltung, alle Themen werden angesprochen und anschaulich sowie kindgerecht vermittelt. Die diesjährige Aktion endet mit einem gemeinsamen Hoftag am 4. Juni.

  • Kindergarten St. Michael

    Do., 16.05.2019

    Bunter Rückblick auf ein halbes Jahrhundert

    Der Kindergarten St. Michael feiert am Samstag mit einem bunten Fest sein 50-jähriges Bestehen.

    Sein 50-jähriges Bestehen feiert am Samstag (18. Mai) der Kindergarten St. Michael mit einem bunten Festprogramm.

  • Baderegeln spielerisch erklärt

    Do., 09.05.2019

    20 Jahre „DLRG im Kindergarten“

    Das richtige Verhalten im und am Wasser erklärten die DLRG-Mitglieder (v.l.) Malte Bertelmann, Elke Drewer, Tanja Strotmann und Volkmar Brockhausen den Vorschulkindern.

    Die Baderegeln sowie das richtige Verhalten im und am Wasser erklären Ehrenamtliche den Vorschulkindern der Havixbecker Kitas seit 20 Jahren im Rahmen der Aktion „DLRG im Kindergarten“.

  • Kindergärten

    Fr., 26.04.2019

    Lücke: Eltern fordern Anpassung von Kitaende an Schulbeginn

    Jacken und Taschen hängen im Eingangsbereich in einem Kindergarten.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen (LEB) in NRW hat sich für eine Anpassung des Kitajahres an den Schulbeginn ausgesprochen. «Je nachdem, wie die Schulferien fallen, stehen regelmäßig Eltern in NRW vor einem ernsthaften Betreuungsproblem», sagte der LEB-Vorsitzende Darius Dunker dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Freitag).

  • Kindergarten Westbevern

    Mi., 17.04.2019

    Fit zum Schmökern

    Ein besonderer Moment war für die jüngeren Kinder der Regenbogengruppe der Kita St. Christophorus, als sie ihre Urkunden ausgehändigt bekamen.

    Kindergartenkinder in Westbevern wurden im Rahmen eines Projektes fit für die Bücherei gemacht. Sie lernten unter anderem das richtige Ausleihen.

  • Neuer Kindergarten zieht vorübergehend in die Bült

    Mo., 15.04.2019

    Spezielle Anforderungen erfüllt

    Ab dem 1. August ziehen die Kinder der Kita im Stroot übergangsweise in ein Zweifamilienhaus in der Bült.

    Das Provisorium ist gefunden – vom 1. August an sollen die Kinder des neuen Kindergarten im Stroot ihr Übergangsquartier in der Bült beziehen.

  • Kindergarten St. Katharina

    Fr., 12.04.2019

    Karina Lemke übernimmt

    Karina Lemke übernimmt im Juli die Kita St. Katharina.

    Karina Lemke wird Leiterin des Kindergartens St. Katharina Ascheberg. Die Drensteinfurterin arbeitet aktuell in Herbern.