Kindergartenlandschaft



Alles zum Schlagwort "Kindergartenlandschaft"


  • Rat findet überraschend Lösung für die Kindergartensituation in Nienborg

    Fr., 18.12.2020

    Plötzlich ging es doch ganz schnell

    Der Erweiterung der beiden bestehenden Nienborger Kindergärten hat der Gemeinderat am Mittwoch den Weg versperrt. Stattdessen soll mit einem weiteren Träger für mehr Wettbewerb gesorgt werden.

    Dass es in diesem Jahr noch eine Entscheidung über die Zukunft der Kindergartenlandschaft in Nienborg geben würde, war eigentlich schon ausgeschlossen. Die CDU-Abgesandten des eigens eingerichteten Arbeitskreises konnten sich nicht zwischen zwei Optionen entscheiden. Nachdem SPD und Dinkelbündnis in der Ratssitzung zur Eile mahnten, wurden sich plötzlich doch alle ganz schnell einig.

  • Kindergärten

    Di., 10.12.2019

    Mehr Platz für den Nachwuchs

    Die Bauarbeiten am Kindergarten „Seestern“ haben am Klutenseebad begonnen.

    In der Kindergartenlandschaft tut sich einiges. Derzeit werden gleich zwei neue Einrichtungen gebaut.

  • Kita Auf der Geist

    Sa., 01.06.2019

    Arbeitsleben voller schönster Momente

    Birgit Schriever ist eigentlich in den Gruppen in ihrem Element: mit Kindern. Allerdings will auch die Schreibtischarbeit erledigt sein. Und die hat im Laufe der vergangenen 43 Jahre nicht unerheblich zugenommen.

    Nur noch zwei Wochen, dann geht eine Institution der Ahlener Kindergartenlandschaft in den Ruhestand: Birgit Schriever blickt zurück.

  • Kindergartenlandschaft

    Sa., 02.12.2017

    Weiterhin viele Fragezeichen

    Wie es im nächsten Sommer mit den Kindergartenplätzen im Dorf aussieht, war im Saerbecker Rathaus noch nicht klar, als am Donnerstagabend der Haupt- und Finanzausschuss zusammenkam.

  • Montessori-Kindergarten geplant

    So., 19.07.2015

    Kita sucht ein Zuhause

    Ab dem Schuljahr soll eine Montessori-Kita die Grevener Kindergartenlandschaft bereichern. Die beiden Initiatorinnen sind aber noch auf der Suche nach den geeigneten Räumlichkeiten.

  • Spannende Diskussion

    Do., 16.07.2015

    Druck und Bürokratismus nehmen zu

    Die Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking  im Keller der Grollenburg in Leer war gut besucht. Sie wurde besonders von Landwirten genutzt, die der Besucherin ihre Sorgen vortrugen.

    Die Bürgersprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking im Grollenburgkeller nutzten zahlreiche Landwirte, um der Besucherin ihre Sorgen vorzutragen. Dabei ging es aber auch um die Schul- und Kindergartenlandschaft im Dorf.

  • Kindergartenbedarfsplanung Thema im Jugendausschuss

    Mo., 18.11.2013

    Kinderzahl in der Gemeinde Laer bleibt konstant

    Gut aufgestellt sieht Bürgermeister Detlev Prange die Kindergartenlandschaft im Ewaldidorf. So bleibt die Kinderzahl konstant und die bisherigen 12,5 Gruppen werden auf 13 ausgeweitet.

  • 40 Jahre im Zeichen des Wandels

    Fr., 15.06.2012

    Kita „Im Wiesengrund“ feiert Geburtstag

    40 Jahre im Zeichen des Wandels : Kita „Im Wiesengrund“ feiert Geburtstag

    Als Pfarrer Ludwig Große Perdekamp vor 40 Jahren den Kindergarten „Im Wiesengrund“ einweihte, ahnte noch niemand, welche Veränderungen auf die gesamte Kindergartenlandschaft zukommen würden. Die heutige Leiterin der Kindertageseinrichtung, Elisabeth Bevermann, lässt in unserer heutigen Ausgabe die Zeiten des Wandels Revue passieren:

  • Stabile Verhältnisse

    Do., 17.11.2011

    Stabile Betreuungsverhältnisse

  • Warendorf

    Mi., 04.05.2011

    Kirchturmdenken war gestern