Kindervorlesung



Alles zum Schlagwort "Kindervorlesung"


  • Kindervorlesung über Jugendsprache

    Sa., 09.06.2018

    Erwachsene „liken“ das nicht

    Auch Kuscheltiere hörten sich am Freitagnachmittag die Kindervorlesung im großen Hörsaal über Jugendsprache an.

    Was sind denn „Spaßcharmante“? Schon vor 200 Jahren verstanden Erwachsene nicht, was Jugendliche sagten. Sprachwissenschaftler Dr. Nils Bahlo widmete sich in der Kinderuni dem Phänomen Jugendsprache. Nach der Vorlesung war es vorbei mit „kP“.

  • Fall Schneewittchen bei der Kinderuni

    Fr., 17.02.2017

    Böse Stiefmutter überführt

    Christian Lischka und Dr. Jennifer Schürenkamp (r.) erklärt nach der Vorlesung noch einmal, wie Rechtsmediziner Speichelproben untersuchen.

    Drei Rechtsmediziner lösten am Freitag bei der Kindervorlesung den Fall „Schneewittchen“. Klarer Fall – die böse Stiefmutter würde mit ihren Mordabsichten eindeutig überführt.

  • Kindervorlesung im Jubiläumsjahr des Reformators

    Di., 17.01.2017

    Luther für Kinder

    Die Theologin Prof. Antje Roggenkamp  erklärt in der Kindervorlesung, warum Martin Luther heute immer noch wichtig ist.

    2017 wird das Luther-Jahr gefeiert – 500 Jahre, nachdem der Reformator seine 95 Thesen in Wittenberg an die Schlosstür angenagelt hat. Martin Luther ist für Prof. Dr. Antje Roggenkamp so etwas wie ein guter Bekannter. Die Theologin an der Universität Münster hat sich intensiv mit der Person , dem Wirken und den Werken des Reformators beschäftigt. Am kommen-den Freitag (20. Januar) um 16.15 Uhr erklärt sie bei der Kinderuni im großen Hörsaal der Universität am Schlossplatz 46, warum Martin Luther auch nach 500 Jahren immer noch eine wichtige Person ist.

  • Musikalische Kinderuni

    Di., 13.12.2016

    Advent, Advent, der Hörsaal singt

    Die Cellistin Elisabeth Fürniss wird mit Mitgliedern der Jugendakademie der Musikhochschule den großen Hörsaal ins Schwingen bringen.

    Elisabeth Fürniss und Musiker der Jugendakademie der Musikhochschule bringen bei der nächsten Kindervorlesung den Hörsaal zum singen. Ihre Botschaft: Jeder Mensch ist Musiker.

  • Kinderuni zum Thema urlaub

    Mo., 13.06.2016

    Schulbücher zuklappen

    Die Psychologieprofessorin Carmen Binnewies kennt sich mit Erholung im Urlaub aus – ganz wissenschaftlich.  

    Bald ist Urlaubszeit – auch für Kinder. Aber nicht immer sind die Ferien so schön und erholsam, wie man sie sich erträumt. Die Psychologin Prof. Carmen Binnewies von der Uni Münster erklärt bei der nächsten Kindervorlesung, wie Urlaub gelingt.

  • Sportliche Kinderuni

    Fr., 18.03.2016

    Große Sprünge im Hörsaal

    Sprungkraft aus dem Stand: Auch diesen Trainingstest absolvierten die Kinder im Hörsaal bei der Vorlesung von Prof. Karen Zentgraf.

    Bei der Kindervorlesung von Prof. Karen Zentgraf ging es um den Sport. Die jungen Zuhörer erfuhren, wie Leistungssportler durch gezieltes Training noch besser werden.

  • Kinderuni

    Fr., 19.06.2015

    Berührung mit dem All

    Berührung mit dem Weltall: Der Planetologe Prof. Thorsten Kleine (r.) hatte zur Kindervorlesung echte Meteorite mitgebracht. Die jungen Studierenden durften sie näher betrachten.

    Bei der Kindervorlesung des Planetologen Prof. Thorsten Kleine erfuhren Kinder, was es mit Meteoriten auf sich hat.

  • Kindervorlesung über dfie Maasai

    Di., 10.03.2015

    Zwischen Wildnis und Computer

    Das Gemälde, das Prof. Gabriele Schrüfer hier hochhält, zeigt Maasai. Die Geografin erzählt bei der Kinderuni vom Leben des Volkes in Ostafrika.

    „Das Volk der Maasai in Afrika, ein Leben zwischen Wildnis und Computer“: Das ist das Thema der nächsten Kinder-Uni-Vorlesung. Sie findet am Freitag (13. März) statt.

  • Kinderuni

    Mo., 12.01.2015

    Lesen ist wie Zauberei

    Was hat Lesen mit Zauberei zu tun? Prof. Hans-Joachim Jürgens wird es in seiner Kindervorlesung am Freitag erklären.   

    Der Titel, den Prof. Hans-Joachim Jürgens über seine Kindervorlesung am nächsten Freitag (16. Januar) um 16.15 Uhr im H1 am Schlossplatz gesetzt hat, ist so geheimnisvoll wie das Thema: Harry, Ron und Hermine: „Kann man zaubern lernen und lernen durch zaubern?“

  • Kinderuni

    Di., 18.11.2014

    Wie Glück funktioniert

    Prof. Dr. Michael Deppe zeigt am Modell ein Gehirn, wo das Glücksgefühl entsteht. Bei der Kinderuni will er erklären, wie Glück im Gehirn funktioniert.

    Bei der nächsten Kindervorlesung erklärt der Neurowissenschaftler und Physiker Prof. Michael Deppe von der Universität Münster, was im Gehirn geschieht, wenn Menschen glücklich sind.