Kindeswohl



Alles zum Schlagwort "Kindeswohl"


  • Für das Kindeswohl

    Fr., 18.10.2019

    Der Kampf für Kinder gegen Schläge, Tritte, Verbrühungen

    Von Januar 2018 bis September 2019 hat die Kinderschutzambulanz am Münchner Institut für Rechtsmedizin 666 Fälle betreut.

    Kleine Kinder werden geschlagen, geschüttelt und verbrüht, ältere getreten oder sogar stranguliert. Die Münchner Kinderschutzbilanz hat sich mit Hunderten furchtbaren Fällen befasst - und es sollen noch mehr werden. Denn die Dunkelziffer ist noch viel zu hoch.

  • Diskussion über neues Kita-Gesetz

    Sa., 28.09.2019

    Und wo bleibt das Kindeswohl?

     Schild an einer Kindertagesstätte

    Weil sich der Referent um eine Stunde verspätete, „musste“ der CDU-Ratsherr Jens Heinemann selbst einspringen und mit Erzieherinnen über das neue Kibiz-Gesetz diskutieren. Eine spannende Angelegenheit . . .

  • Anstieg um zehn Prozent

    Fr., 06.09.2019

    Kindeswohl gefährdet: So viele Fälle wie noch nie

    Über 50.000 Fälle von Kindeswohlgefährdung verzeichneten die Jugendämter 2018.

    In zehntausenden Fällen schreiten Jugendämter ein, weil sie Kinder gefährdet sehen. Nicht immer geht es um dramatische Fälle wie Vergewaltigung oder Verwahrlosung. Das gesellschaftlich größte Problem ist für Experten eine unterschätzte Form der Gewalt.

  • Gesellschaft

    Fr., 06.09.2019

    Kindeswohl gefährdet - Jugendämter melden traurigen Rekord

    Wiesbaden (dpa) - Die Jugendämter in Deutschland melden einen traurigen Rekord: Sie haben 2018 bei rund 50 400 Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt - das waren zehn Prozent mehr Fälle als im Vorjahr. Dies ist nicht nur der höchste Anstieg, sondern auch der höchste Stand an Kindeswohlgefährdungen seit Einführung der Statistik im Jahr 2012, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn eine erhebliche Schädigung des körperlichen, geistigen oder seelischen Wohls eines Kindes droht oder schon eingetreten ist.

  • Polizeiruf 110: Kindeswohl

    So., 07.04.2019

    Mord im Kinderheim - die Rostocker Ermittler übernehmen

    Betreuer Stig (Matthias Weidenhöfer, l) trifft auf Keno (Junis Marlon, M) und Samuel (Jack Owen Berglund).

    In ihrem neuen Fall bekommen es die Rostocker Kommissare Bukow und König mit dem Mord an einem Kinderheimbetreiber zu tun. Auch Bukows Sohn gerät unter Verdacht. Er hat sich nach Polen abgesetzt.

  • Gefährdetes Kindeswohl

    Fr., 05.04.2019

    Pädophiler kümmert sich um Kinder: Jugendamt darf über Verurteilung informieren

    Gefährdetes Kindeswohl: Pädophiler kümmert sich um Kinder: Jugendamt darf über Verurteilung informieren

    Ein Mann, der wegen kinderpornografischer Schriften verurteilt wurde, kümmert sich heute um eine aus Syrien stammende allein erziehende Mutter und ihre vier minderjährigen Kinder. Darüber darf das Jugendamt jetzt die Mutter informieren. Aber erst musste ein Gericht entscheiden. Warum?

  • „Kindeswohl“: Emma Thompson als Richterin in der Zwickmühle

    Fr., 07.09.2018

    Zwangsweise Lebensrettung

    Nachdem Adam (Fionn Whitehead) genesen ist, sucht er immer häufiger die Nähe zu Fiona (Emma Thompson),

    Wenn siamesische Zwillinge ohne Operation sterben würden, nach einer chirurgischen Trennung aber auch eines der Kinder nicht überleben würde – wen sollte man sterben lassen? In ethische Zwickmühlen dieser Art möchte man nicht geraten, diese Frau aber muss es von Berufs wegen: Fiona Maye ist Familienrichterin am High Court in London, eine Veteranin der harten Entscheidungen. Dabei hat die Endfünfzigerin eine Leitlinie: In Großbritannien ist der „Children Act“ wirksam, der das Kindeswohl in Zweifelsfällen höher einschätzt als andere Rechtsgüter.

  • Ian-McEwan-Verfilmung

    Mo., 27.08.2018

    Emma Thompson im Drama «Kindeswohl»

    Ian-McEwan-Verfilmung: Emma Thompson im Drama «Kindeswohl»

    Eine Familienrichterin trifft eine weitreichende Entscheidung, die das Leben eines Jungen auf den Kopf stellt. Geht ihre Verantwortung auch über das reine Urteil hinaus?

  • Gerichtsdrama

    Mo., 27.08.2018

    Emma Thompson in «Kindeswohl»: Wie weit geht Verantwortung?

    Gerichtsdrama: Emma Thompson in «Kindeswohl»: Wie weit geht Verantwortung?

    Was passiert, wenn ich mich in das Leben eines anderen Menschen einmische? Kann ich ihn mit den Folgen meines Handelns alleine lassen? Oder muss ich ihm zur Seite stehen? Schwierige Fragen, um die sich «Kindeswohl» mit Oscarpreisträgerin Emma Thompson dreht.

  • «Kindeswohl»

    Di., 31.07.2018

    Emma Thompson schläft und träumt gerne

    Zum dpa-Magazin-Bericht vom 06. August 2018: Die britische Schauspielerin verbringt gerne Zeit in ihrer Hängematte oder in ihrem Bett.

    Die Schauspielerin plaudert etwas aus dem Nähkästchen. Ihre liebsten Plätze sind ihr Bett und ihre Hängematte.