Kindheitserinnerung



Alles zum Schlagwort "Kindheitserinnerung"


  • Luise und Theo Wedepohl und ihr „Allgaier“-Trecker

    Fr., 26.06.2020

    Ein Stück Kindheitserinnerung

    Das Grün des alten Treckers hat Patina angesetzt. Das soll auch so bleiben. „Neu lackiert wird der nicht“, sagt Theo Wedepohl (r.), der das historische Gefährt aus den Kindertagen seiner Frau Luise jetzt fit macht fürs nächste Oldtimer-Dreschfest.

    Genauso alt wie Luise Wedepohl ist der alte „Allgaier“-Traktor, den ihr Mann Theo jetzt aus ihrer Heimat holte und wieder fahrbereit macht. Das Gefährt stammt vom elterlichen Hof der heutigen Vorhelmerin in Mittelfranken.

  • Ski-Weltcup in Kitzbühel

    Fr., 24.01.2020

    «Trauma» Mausefalle: Straßers kuriose Kindheitserinnerung

    Machte schon in früher Kindheit Bekanntschaft mit der Mausefalle in Kitzbühel: Linus Straßer.

    Kitzbühel (dpa) - Linus Straßers Entscheidung, als Skirennfahrer bei Slaloms statt Abfahrten anzutreten, könnte auch mit einem kuriosen Vorfall auf der berüchtigten Streif in Kitzbühel zusammenhängen.

  • Themenwoche Märchen im Gertrudenstift

    Mo., 11.11.2019

    Hänsel und Gretel im Wohnheim

    Themenwoche Märchen im Gertrudenstift – nicht nur Senioren, sondern auch die Kinder hatten daran ihr Vergnügen.

    „Es war einmal…“ So beginnen viele Märchen. Für viele Menschen ist das eine liebgewonnene Kindheitserinnerung. So auch für die Bewohner des Seniorenwohnheims St. Gertrudenstift. Deshalb stand dort jetzt alles unter dem Motto „Märchen“.

  • Literaturcafé

    Mi., 30.10.2019

    Kindheitserinnerungen an Max und Moritz

    Für Wilhelm Busch hat Günter Trunz eine besondere Vorliebe entwickelt.          

    Wer kennt sie nicht – Max und Moritz, Lehrer Lämpel oder die angeblich so fromme Helene? Mit den Figuren von Wilhelm Busch führte Günter Trunz die Besucher des Literaturcafés zurück in ihre Kindheit.

  • Mexikanischer Regisseur

    Mo., 25.02.2019

    Alfonso Cuarón: Mit Kindheitserinnerungen zum zweiten Oscar

    Alfonso Cuarón mit seinem Regie-Oscar.

    Ein Film in Schwarz-Weiß, überwiegend mit Laiendarstellern auf spanisch gedreht: «Roma» ist ein ungewöhnlicher Film, der vom Streamingdienst Netfilx produziert wurde.

  • Mexikanischer Regisseur

    Mo., 25.02.2019

    Alfonso Cuarón: Mit Kindheitserinnerungen zum zweiten Oscar

    Alfonso Cuarón mit seinem Regie-Oscar.

    Ein Film in Schwarz-Weiß, überwiegend mit Laiendarstellern auf spanisch gedreht: «Roma» ist ein ungewöhnlicher Film, der vom Streamingdienst Netfilx produziert wurde.

  • Ausstellung im Sandstein-Museum

    Mi., 26.12.2018

    Kindheitserinnerungen aus Havixbeck

    Im Jahr 1931 entstand dieses Foto, das die Zwillinge Henny und Rosmarie Heitemeier im elterlichen Garten zeigt.

    Das Leben in den 1930er- bis 1960er-Jahren zeigt die Ausstellung „Kinder, Kinder! Kindheit in Havixbeck“ noch bis Neujahr im Sandstein-Museum.

  • Den Fledermäusen auf der Spur

    Sa., 01.04.2017

    Ein Besuch in Wilminks Eiskeller

    Gut versteckt liegt der Eingang zum alten Eiskeller der Familie Wilmink. Theo Wilmink freut sich, dass nun Fledermäuse darin hausen.

    Kindheitserinnerungen sind manchmal komisch. Da ist man sich 100-prozentig sicher, dass sich eine Begebenheit genauso zugetragen hat und ist dann überrascht, wenn es doch ganz anders war. Manchmal ist das auch mit Orten so, die man als Kind besucht hat. Da wirken Räume plötzlich viel kleiner als man sie in Erinnerung hatte. Und manchmal findet man besagte Orte einfach nicht wieder. So ging es auch Theo Wilmink als er für die Adventsserie dieser Zeitung den alten Eiskeller seiner Familie öffnen wollte.

  • Kindheitserinnerungen

    Mo., 27.03.2017

    Caroline Link verfilmt Hape Kerkelings Autobiografie

    Einen Hauptdarsteller sucht Caroline Link noch für ihre Hape-Kerkeling-Verfilmung.

    Die Verfilmung von Hape Kerkelings Jakobsweg-Bestseller war ein Hit. Jetzt soll auch seine Autobiografie ins Kino kommen. Die Vorbereitungen laufen bereits.

  • Antonia Kruses Kindheitserinnerungen auch im Film

    So., 04.12.2016

    Der Nikolaus in der Baracke

    Bei den Filmaufnahmen: als Nikolaus Bühnenmitglied Christoph Volkert sowie Daniel und Christoph Albermann mit ihrer Mama Miriam. Alle sind Bühnenmitglieder der Freilichtbühne. .

    Kindheitserinnerungen der Grevenerin Antonia Kruse an die Weihnachtszeit wurden jetzt verfilmt. Mit dabei Akteure der Freilichtbühne.