Kirchturm



Alles zum Schlagwort "Kirchturm"


  • Neuer Hausmeister in St. Lambertus

    Sa., 28.11.2020

    Viele Aufgaben rund um den Kirchturm

    Edgar Reifig ist neuer Hausmeister der Kirchengemeinde St. Lambertus. Der 48-Jährige hat die Nachfolge von Simon Handrup angetreten.

    Edgar Reifig ist der neue Hausmeister in der Kirchengemeinde St. Lambertus. Angefangen ist der 48-Jährige am 16. November.

  • Seltener Gast im Sonnensystem

    Mo., 13.07.2020

    Komet küsst Kirchturm

    Neowise in Ascheberg

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Oder: Der frühe Fotograf liefert das Foto des Wochenendes.

  • Vor 75 Jahren in Nottuln – Teil 2

    Sa., 11.04.2020

    Weiße Fahne am Kirchturm

    Bei der Arbeit: Der Blaudrucker und Chronist Wilhelm Kentrup.

    Wie waren damals die Jahre um das Kriegsende? Die Tagebücher des Blaudruckers Wilhelm Kentrup geben Auskunft.

  • Aufbau von Sendemasten

    Mi., 11.03.2020

    Antennen am Kirchturm? Anschub für lahmenden Mobilfunkausbau

    Aufbau von Sendemasten: Antennen am Kirchturm? Anschub für lahmenden Mobilfunkausbau

    Der Ausbau des Mobilfunknetzes gestaltet sich mitunter zäh. In Nordrhein-Westfalen wird deshalb jetzt geprüft, wie der Aufbau von Sendemasten beschleunigt werden kann. Auch über Straßenlaternen oder Kirchtürme als Standort für Antennen wird nachgedacht.

  • Buntes

    Mi., 19.02.2020

    Goldener Hahn vom Kirchturm verschwunden: nach Jahren zurück

    Plettenberg (dpa/lnw) - Ein goldfarbener Wetterhahn ist gut sechseinhalb Jahre nach seinem Verschwinden von einem Kirchturm überraschend wieder aufgetaucht. Der mehr als hundert Jahre alte Gockel war zuletzt im Juli 2013 auf dem Turm der Christuskirche in Plettenberg im Sauerland gesehen worden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Nun stellte sich raus: Er war nicht weit gekommen. Mitarbeiter der Telekom fanden den fast einen Meter großen Vogel nicht einmal hundert Meter vom Gotteshaus entfernt auf einer Wiese tief im Boden steckend. Dem Pastor sei der «leicht gerupfte Hahn» am Dienstag übergeben worden. Er habe ihn eindeutig identifiziert.

  • Neubauprojekt St. Georg

    Fr., 20.12.2019

    Beide Kirchtürme sind 24,50 Meter hoch

    Um dieses Baufeld geht es: Die Gemeinde St. Georg plant in unmittelbarer Nachbarschaft zur Paul-Gerhardt-Kirche ein neues Gemeindezentrum. Die Anbindung erfolgt über die Beckumer Straße.

    Volle Ränge bei der Bürgerversammlung zum Neubauprojekt der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde St. Georg: Die im Ratssaal vorgestellten Pläne stießen weiter aufs Skepsis.

  • Weihnachtsmarkt am Kirchturm

    Mo., 09.12.2019

    Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt

    Auch der Nikolaus war zu Gast bei der neunten Auflage des Sprakeler Weihnachtsmarktes.

    Zur neunten Auflage des Weihnachtsmarktes trafen sich die Sprakeler auf dem Kirchplatz

  • Rückbau an St. Marien

    Mi., 30.10.2019

    Kirchturm bis zum Advent wieder frei

    Der eingerüstete Kirchturm von St. Marien gehört inzwischen schon zum Stadtbild. Seit August vergangenen Jahres ist er Baustelle.

    Die Seitenflügel sind wieder gerüstfrei. An den Turm von St. Marien geht‘s erst, wenn die Mobilfunkantenne vom Netz ist. Das kann noch dauern...

  • Treff am Turm

    Mo., 30.09.2019

    Familientreff am Kirchturm

    Zum Familientreff am Turm der St.-Norbert-Kirche lädt die Pfarrei St. Franziskus ein.

    Die Pfarrei St. Franziskus lädt Familien zum Treff am Kirchturm ein.

  • 60 Feuerwehrleute üben Löscheinsatz auf dem Ascheberger Kirchturm

    Di., 17.09.2019

    Schlauchender Test in luftiger Höhe

    Eine zentrale Frage der Übung war: Wie klappt das mit dem Wasserpumpen nach oben zum Kirchturm. Diese Frage konnte positiv beantwortet werden. Nach dem anstrengenden Test waren die Helfer allerdings ganz schön „geschlaucht“.

    Die gemeinsame Dienstübung am Montagabend verlangte den rund 60 Feuerwehrleuten aus Ascheberg, Herbern und Davensberg so einiges ab: Hoch oben, auf dem Kirchturm von St. Lambertus galt es, mit vereinten Kräften einen Brand zu löschen.