Kirchturmuhr



Alles zum Schlagwort "Kirchturmuhr"


  • Adventssingen am Langen Haus

    Mi., 26.12.2018

    Projektchor vereint Dörfer

    Nicht nur die Zuhörer haben sich mit Regenschirmen aneinandergereiht, sondern auch die Sängerinnen und Sänger des Projektchors. Zum dritten Mal luden sie am 23. Dezember zum Adventssingen auf die Burg ein.

    Die Kirchturmuhr schlägt 19 Uhr. Es riecht nach heißem Apfelsaft, Glühwein und Bratwürstchen. Die Kinder toben wild herum und die Sängerinnen und Sänger des Projektchors gehen auf ihre Positionen. Regenschirm an Regenschirm reihen sich die Zuhörer vor dem Langen Haus auf.

  • Gelungene Kooperation

    Fr., 25.08.2017

    Neues Domizil für die Kirchturmuhr

    Freuen sich über das gelungene Werk: Die Sponsoren und die Männer der Werkgruppe mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Karl Wilmer, vor dem Uhrenhäuschen

    Die Männer-Werkgruppe des Laerer Heimatvereins hat ein Häuschen für die alte Uhr aus dem Kirchturm geschaffen. Dabei wurden die fleißigen Handwerker von verschiedenen Seiten unterstützt. Ob Spenden, Material oder Körpereinsatz, das Werk kann sich sehen lassen. Allen Beteiligten wurde während eines Dämmerschoppens gedankt.

  • Morgestraich!

    Mo., 06.03.2017

    Basler Fasnacht beginnt mit Laternen und Trommlern

    Narren beim «Morgestraich» in den Gassen Basels.

    Zehntausende sind in der Nacht zu Montag in der Basler Innenstadt auf den Beinen. Wenn die Kirchturmuhren um 04.00 Uhr zur vollen Stunde schlagen, geht's los: Die 72 Stunden der Fasnacht haben begonnen.

  • St. Lambertus

    Do., 13.10.2016

    Kirchturmuhr wird vor Ort montiert

    Peter Lachmann zeigt vor der weißen Scheibe der aufpolierten Kirchturmuhr eine römische Zahl, die später oben (links) aufgeschraubt wurde.

    Beim Blick nach oben fehlt sie. Wenn nächste Woche das Gerüst am Kirchturm weiter angebaut wird, werden sie wieder auftauchen: Die Uhren von St. Lambertus.

  • St.-Marien-Kirche Eggerode

    Mi., 17.08.2016

    Turmuhr auf den Zahn gefühlt

    Ein Zahn fehlte am Zahnrad. Die Fachmonteure haben nicht nur den Fehler behoben, sondern die Uhr auch noch komplett gereinigt.

    Man sagt ja, dass in der Ferienzeit die Uhren anders ticken. In Eggerode hatte die Kirchturmuhr aber schon längere Zeit ihren Dienst versagt und die Eggeroder hatten ihren gewohnten Glockenschlag vermisst. Grund war ein Defekt des Uhrwerks.

  • Feuerwehr als Putzkolonne

    Fr., 05.08.2016

    Ziffernblatt blitzt wieder

    Ulli Gövert und Felix Patzelt hoben gestern ab, um das Ziffernblatt der Kirchturmuhr zu säubern.

    Die Freiwillige Feuerwehr fährt viele Einsätze. Gestern stand ein besonderer Freundschaftsdienst für die Gemeinde St. Anna an.

  • Geschichte

    Fr., 05.08.2016

    Kirchturmuhr schlägt seit 1. September 1998

      Foto:

  • Reparatur ist schwierig

    Mi., 15.04.2015

    Wenn die Kirchturmuhr Zahnweh hat

    Was hat die Uhr geschlagen? Eine korrekte Antwort liefert die Martinus-Kirchturmuhr zur Zeit nicht.

    Die Uhr von St. Martinus geht kaum einmal richtig. Jetzt haben die Fachleute den Grund gefunden – es gibt ein Zahnproblem.

  • Reparaturen an St.-Lambertus-Kirche

    Fr., 03.10.2014

    Arbeiten auf Augenhöhe mit der Kirchturmuhr

    In luftiger Höhe von 53 Metern tauscht Dachdeckermeister Heiner Wannigmann Dachschindeln am Turm von St. Lambertus aus.

    Mit dem Kran in 53 Meter Höhe: Dachdeckermeister Heiner Wannigmann besserte Schäden am Kirchturm-Dach von St. Lambertus aus. Folgen des Pfingst-Sturms wurden beseitigt.

  • Familie Meiners zieht die Kirchturmuhr auf

    Do., 17.04.2014

    Aber nie beim Mittagsgeläut

    Krafteinsatz ist gefragt, wenn Uli Meiners die Kurbel für das Uhrwerk in Schwung bringt

    Uli Meiners geht diesen steilen Weg jede Woche, manchmal auch zweimal. Sein Ziel ist das Uhrwerk der alten Kirchturmuhr. Er greift zur Kurbel und zieht die Uhr auf.