Klausur



Alles zum Schlagwort "Klausur"


  • Sitzenbleiben umstritten

    Do., 14.01.2021

    Schüler fordern coronagerechte Klausuren

    Eine Schülerin sitzt in einem Arbeitszimmer und arbeitet für die Schule. Sollte das Sitzenbleiben angesichts der Versäumnisse und schlechten Bedingungen ausgesetzt werden?.

    Der Lockdown geht weiter, Schülerinnen und Schüler müssen seit Monaten unter besonderen Bedingungen lernen. Wie sollen ihre Leistungen in der Pandemie bewertet werden? Und soll es in diesem Jahr kein Sitzenbleiben geben, wie es die Gewerkschaft GEW fordert?

  • «Neueinsteiger-Prämie»

    Di., 29.12.2020

    Neue Pflegekräfte: Bundestags-CSU fordert 5000 Euro Prämie

    Die CSU-Landesgruppe will sich für eine «Neueinsteiger-Prämie» von 5000 Euro für neue Pflegekräfte einsetzen.

    Die CSU-Landesgruppe startet wie üblich mit einer Klausur ins neue Jahr - wegen Corona diesmal aber in Berlin und nicht im Schnee in Bayern. Die Pandemie wird auch eines der zentralen Themen sein.

  • Ungewöhnliche Unfallflucht

    Mi., 30.09.2020

    Vom Opfer zur "Täterin"

    Wenn Personen verletzt oder große Sachschäden entstanden sind, müssen Sie die Polizei verständigen.

    Unfallflucht mal andersherum: Bei einer Kollision wurde eine Frau angefahren. Sie entfernte sich vom Unfallort, weil sie eine Klausur schreiben musste, jetzt wird sie von der Polizei gesucht. Warum bloß?

  • Hochschulen

    Mi., 22.07.2020

    Gericht: Jurastudent muss während Klausur Maske tragen

    Eine goldfarbene Justitia-Figur.

    Köln (dpa/lnw) - Auch bei mehrstündigen Klausuren in der Uni müssen Prüflinge einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das teilte das Kölner Verwaltungsgericht am Mittwoch mit. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem ein Jurastudent der Uni Köln in einem Eilantrag die Maskenpflicht bei Klausuren beanstandet und argumentiert hatte, dass Abstandsregelungen im Klausurraum ausreichend seien und möglicherweise Plexiglasscheiben aufgebaut werden könnten.

  • Hochschulen

    Di., 02.06.2020

    Studenten schreiben Klausuren in Messehalle

    Studenten und Studentinnen sitzen an Tischen in einer Messehalle der KölnMesse und warten auf den Beginn ihrer Klausur.

    Köln (dpa/lnw) - Ein ungewohntes Bild bot sich am Dienstag in den Kölner Messehallen: Studenten und Studentinnen saßen in langen Reihen an Einzeltischen und schrieben dort Klausuren. Um die Corona-Regeln einzuhalten, hatte die Universität die Klausuren in die Messe verlegt.

  • Abiturvorbereitung an Cani und Anton in Corona-Zeiten

    Fr., 24.04.2020

    Klausuren mit Mindestabstand

    Am Canisianum wurden am Donnerstag noch die letzten Vorklausuren für die anstehende Reifeprüfung geschrieben.

    Für die Abiturienten an den beiden Lüdinghauser Gymnasien ist der Unterricht am Donnerstag wieder gestartet. Während am Canisianum noch letzte Vor-Abi-Klausuren geschrieben wurden, gab es für die Schüler am St.-Antonius-Gymnasium schon die Vor-Noten.

  • Abitur 2020 beginnt drei Wochen verspätet

    Fr., 27.03.2020

    Lehrer korrigieren Klausuren unter Zeitdruck

    Yvonne Gebauer (FDP), Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Corona wirbelt alles durcheinander. Prüfungen, Stundenpläne, Zeugnisse. Das Land versucht, jetzt Abläufe zu organisieren.

  • Youtuberin macht Abiturienten fit

    Mi., 25.03.2020

    Magda Mayerhoffer rechnet täglich live eine Matheklausur vor

    Da kein Unterricht stattfinden kann, rechnet Magda Mayerhoffer jeden Tag eine Abiturklausur auf Youtube vor, sodass jeder von zu Hause aus mitrechnen und Fragen stellen kann.

    Ein guter Weg, um sich auf die anstehenden Mathe-Abiturklausuren vorzu bereiten, ist, alte Klausuren durch zu rechnen. Genau das macht Magda Mayerhoffer seit ein paar Tagen über die Video-App Zoom und lädt ihre Videos bei Youtube hoch. Damit will die Mathematikerin aus Münster Abiturienten helfen, die jetzt keinen Unterricht mehr haben.

  • Coronavirus

    Do., 12.03.2020

    Technische Universität plant Online-Prüfungen

    Die Unis sollen eine Woche später, am 20.04.2020 in das Sommersemester starten. Ausserdem sind Online-Vorlesungen und -Prüfungen in der Planung.

    Es klingt nach einem Studententraum: Klausuren zu Hause am Computer zu schreiben - Spickzettel überflüssig. Die Technische Uni Berlin überlegt aber genau das wegen der Coronavirus-Pandemie. Sie setzt auf Ehrlichkeit.

  • Hochschulen

    Mi., 26.02.2020

    250 Klausuren verschwinden an der Universität Siegen spurlos

    Studierende schreiben eine Klausur.

    Siegen (dpa/lnw) - Weil ihre Klausuren spurlos verschwunden sind, müssen etwa 250 Studierende eine Prüfung noch einmal ablegen. Wie die Hochschule am Mittwoch auf ihrer Homepage mitteilte, sind die am 28. Januar im Studiengang «Soziale Arbeit» geschriebenen Klausuren unauffindbar. Sie seien eingesammelt und im Büro abgelegt worden. Üblicherweise werden sie von dort an Korrektoren verschickt, doch seien sie nie bei der zuständigen Kraft angekommen. Nachdem geprüft worden sei, dass sie nicht falsch versendet worden seien oder noch im Büro liegen, habe man am Dienstag alle 278 Prüflinge in einer E-Mail informiert, die sich zu den Klausuren angemeldet haben. Sie können nun am 19. März die Klausur wiederholen.