Klavier



Alles zum Schlagwort "Klavier"


  • Musikunterricht im Lockdown

    Do., 08.04.2021

    Geige und Klavier lernen vor dem Bildschirm

    Der neun Jahre alte Benjamin übt vor seinem Computer mit seiner Geige. Seinen Lehrer hat er schon seit mehreren Monaten nicht mehr in echt gesehen.

    Small Talk mit dem Lehrer oder die Vorbereitung auf ein Klassenvorspiel: All das fällt für Musikschüler und -schülerinnen in der Corona-Pandemie häufig weg. Um im digitalen Musikunterricht dennoch weiterzumachen, braucht es oft eins: die Eltern.

  • Saerbecker brilliert bei „Jugend musiziert“

    Mi., 24.03.2021

    „Eine besondere Begabung“

    Iakov Zaderman und Greta Scholz gewannen den ersten Preis in der Kategorie „zwei Klaviere“.

    Iakov Zaderman spielt begeistert Klavier. Jetzt hat er einen ersten Preis beim Landeswettbewerb Jugend musiziert gewonnen. Alles war digital.

  • Colors

    Di., 20.10.2020

    Piano-Klänge und Elektro-Beats: Schillers neuer Sound

    Aus Schiller wird wieder Christopher von Deylen.

    Klavier und Elektronik: Mit seinem neuen Album «Colors» bewegt sich Christopher von Deylen alias Schiller spielerisch zwischen zwei Extremen und vereint diese. Ein besonderer Ort hatte Einfluss auf das Album - und der chinesische Star-Pianist Lang Lang.

  • Gitarren-Star

    Do., 15.10.2020

    Lenny Kravitz entdeckte die Musik über das Klavier

    Noch heute benutze er ein Klavier, um Songs zu schreiben, sagt Lenny Kravitz.

    Eigentlich ist Lenny Kravitz für seine Gitarrenkünste bekannt, doch mit dem Klavier machte er seine ersten Erfahrungen in der Musik.

  • Fische im Klavier

    Mo., 12.10.2020

    Caruso wohnt im Klavarium

    Auf dem Klavarium, das er selbst gebaut hat, bringt Matthias Schmidt seinem Kampffisch Caruso (versteckt hinter einer Wasserpflanze) ein Ständchen.

    „Was ist das, ein Klavarium?“ Weder der Duden noch andere Enzyklopädien können Auskunft geben. Wohl aber Matthias Schmidt. Er hat es nämlich gebaut. „Ein Klavier mit integriertem Aquarium“.

  • Ausnahme-Jazzer

    Di., 29.09.2020

    Allein im Studio: Michael Wollnys Solo «Mondenkind»

    Michael Wollny: «Es war eine surreale Situation.».

    Ganz allein mit einem Klavier im Studio - für Michael Wollny war das eine neue Erfahrung bei der Aufnahme eines kompletten Albums. Der deutsche Weltklasse-Jazzer hat auch den Solo-Test glänzend bestanden.

  • Akustikalbum

    So., 21.06.2020

    Klavier statt Keyboards: Max Giesingers «Die Reise»

    Max Giesinger setzt bei seinem neuen Album auf Minimalismus.

    Auch in der Coronakrise scheint Max Giesinger omnipräsent zu sein, etwa in Shows wie «Sing meinen Song» oder «The Voice Kids». Auf seiner neuen Platte schaltet der Sänger nun einen Gang herunter.

  • Pianovirtuose

    Fr., 08.05.2020

    Promi-Geburtstag vom 8. Mai 2020: Keith Jarrett

    Jazz-Legende Keith Jarrett wird 75.

    Am Klavier wird Keith Jarrett zum Magier, ob mit frei improvisiertem Jazz oder klassischer Musik. Der Pianist wird zu den besten Musikern der Welt gezählt. Jetzt wird Jarrett 75 Jahre alt - und gibt Zugaben.

  • Coronavirus-Pandemie

    Sa., 04.04.2020

    Fitness, Kochen, Klavier: Fußball-Legionäre in der Isolation

    Leroy Sané arbeitet an seinem Comeback für Manchester City.

    Im Ausland sitzen mehrere deutsche Fußball-Profis während der Coronavirus-Krise zuhause fest. Wie ist die Lage bei Özil, Gündogan oder Kroos? Und was macht ein Berliner beim neu gegründeten Beckham-Club Inter Miami?

  • Stardirigent

    Do., 02.04.2020

    Barenboim: «Home ohne Office» und viele Stunden am Klavier

    Daniel Barenboim ist Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden.

    Für den Dirigenten Daniel Barenboim haben die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie persönlich auch Gutes. Für die Allgemeinheit hofft er auch auf neue Erkenntnisse.