Klimaschutz



Alles zum Schlagwort "Klimaschutz"


  • Klimaschutz

    So., 20.10.2019

    Gojko Mitic sympathisiert mit «Fridays for Future»

    Gojko Mitic mahnt eine größere Bescheidenheit an.

    Jeden Freitag gehen vornehmlich junge Menschen auf die Straße, um für den Umweltschutz zu demonstrieren. Gojko Mitic, der «Winnetou des Ostens» findet das gut und wichtig.

  • „Jugend packt an“ und radelt

    Do., 17.10.2019

    Klimafreundlich nach Münster

    Am Ziel angekommen, gab es für die jungen Leute ein Pizza-Picknick. Die Radtour hat ihnen Spaß gemacht und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

    Klimaschutz auf Brochterbecker Art: Fast 30 Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren starteten jüngst zu einer gemeinsamen Radtour nach Münster.

  • «Ernährungssystem gescheitert»

    So., 13.10.2019

    Künast: Klimaschutz geht nur mit Ernährungswende

    Renate Künast Mitte März bei einer Rede im Bundestag.

    Berlin (dpa) - Die Grünen-Politikerin Renate Künast fordert einen grundlegenden Wandel der Ernährung in Deutschland. «Wir haben ein gescheitertes Ernährungssystem», sagte Künast der Deutschen Presse-Agentur.

  • Auf dem Weg zur Energiewende

    Fr., 11.10.2019

    Wasserstoff für mehr Klimaschutz?

    Erste Elektrobusse sind bei den Stadtwerken bereits seit dem Jahr 2015 im Einsatz. Diesen Elektro-Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird, lieh das Unternehmen im Sommer 2018 einige Monate aus den Niederlanden aus, um mit dem Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln.

    Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West bittet Stadt und Stadtwerke um Informationen über deren Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz von Brennstoffzellen-Technik.

  • Fragestunde im Rat zum Klimaschutz

    Do., 10.10.2019

    Da kündigt sich ein Bürgerbegehren an

    Die Klima-Streiks hat jetzt auch den Rat der Stadt Münster erreicht.  

    Ein Bürgerbegehren zum Klimaschutz steht seit der Ratssitzung am Mittwoch im Raum.

  • Kabinett beschließt Fahrplan

    Mi., 09.10.2019

    Ministerin Schulze verspricht Neuanfang beim Klimaschutz

    Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) verspricht beim Klimaschutz einen Neuanfang.

    Umweltminister sind Mahner - für den Klimaschutz, für die Umwelt. Damit dringen sie bei ihren Kabinettskollegen aber nicht immer durch. Das soll sich nun ändern, triumphiert Ministerin Schulze. Kritikern gehen die Kabinettsbeschlüsse zum Klima aber nicht weit genug.

  • Antrag des Bündnisses

    Mi., 09.10.2019

    Diskussion in Sachen Klimaschutz

    Georg Kubitz

    Nur zum Teil stimmt der Rat dem Antrag des Bündnis für Ökologie und Klimaschutz auf „Vorfahrt für den Klimaschutz“ zu. SPD und CDU wollten sich nicht für eine generelle Prüfung aller Vorhaben auf deren Auswirkungen auf dem Klimaschutz aussprechen und stimmten dem Antrag nur teilweise zu.

  • Klima

    Mo., 07.10.2019

    Proteste für Klimaschutz - Kreisverkehr in Berlin besetzt

    Berlin (dpa) - Die Aktivistengruppe Extinction Rebellion hat in Berlin ihren Klimaschutz-Protest mit angekündigten Verkehrsblockaden gestartet. Am frühen Morgen liefen Hunderte Anhänger vom Regierungsviertel zur Siegessäule und besetzten dort kurz vor Beginn des Berufsverkehrs den zentralen Kreisverkehr Großer Stern. Wenige Stunden nach dem Start waren laut Polizei schon rund 1000 Aktivisten auf der Straße. Zuvor hatte die Gruppe via soziale Medien dazu aufgerufen, sich schnell auf den Weg zu machen.

  • Bundesregierung will Steuer erhöhen

    Fr., 04.10.2019

    Für Klimaschutz: Inlandsflüge sollen drei Euro teurer werden

    Bundesregierung will Steuer erhöhen: Für Klimaschutz: Inlandsflüge sollen drei Euro teurer werden

    Berlin (dpa) - Für mehr Klimaschutz will die Bundesregierung die Steuer auf Flugtickets je nach Strecke um rund 3 bis 17 Euro pro Ticket erhöhen.

  • Mehr Klimaschutz

    Fr., 04.10.2019

    Ticketsteuer soll um maximal rund 17 Euro steigen

    Nach Plänen des Finanzministeriums soll die Ticketsteuer um rund drei Euro erhöht werden.

    Fliegen teurer machen und Bahnfahren im Gegenzug billiger - das ist eines der Ziele aus dem Klimaprogramm der Bundesregierung. Jetzt gibt es erste Zahlen dazu, wie das konkret aussehen könnte.