Klimaschutzkonzept



Alles zum Schlagwort "Klimaschutzkonzept"


  • Der neue Klimaschutzmanager Stefano Rossi hat die Arbeit aufgenommen

    Di., 31.12.2019

    Mobilitätsverhalten ändern

    Stefano Rossi, der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde, forstet besonders intensiv das bereits bestehende Klimaschutzkonzept durch. Derzeit bereitet er für Anfang des nächsten Jahres eine Thermografieaktion vor.

    Derzeit verschafft sich Stefano Rossi noch einen Überblick: Schließlich ist der neue Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde erst ist seit wenigen Wochen im Amt. Dabei kann Rossi auf das seit 2105 bestehende Klimaschutzkonzept der Gemeinde zurückgreifen und schauen, was nun umgesetzt werden kann.

  • Klimaschutzkonzept

    Sa., 14.12.2019

    Von der Analyse zu den Maßnahmen

    Andreas Hübner stellte den Politikern im Planungsausschuss den Stand in Sachen Integriertes Klimaschutzkonzept vor. 

    Zur Halbzeit der Erarbeitung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes stand das Thema am Donnerstagabend auf der Tagesordnung des Planungsausschusses. Andreas Hübner, dessen Fachbüro Gertec (Essen) von der Stadt mit der Erstellung des Konzeptes beauftragt wurde, stellte den Politikern den Stand der Dinge vor.

  • Klima

    Mo., 07.10.2019

    Merkel verteidigt Klimaschutzpläne

    Sinsheim (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Klagen über eine Abschwächung des Klimaschutzkonzepts energisch entgegengetreten. Bei der Eröffnungsfeier der sogenannten «Klima Arena» in Sinsheim betonte sie die Bedeutung von Kontrollmechanismen im Konzept der Bundesregierung. Es sei gerade eine sehr große Nervosität in der Diskussion, sagte Merkel. Sie werde dafür Sorge tragen, dass es ein verlässliches und überprüfbares Monitoring gibt. Die Pläne sollen wahrscheinlich an diesem Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

  • Klima

    Mo., 07.10.2019

    Merkel widerspricht Bericht über abgeschwächtes Klimakonzept

    Sinsheim (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel ist Berichten über eine Abschwächung des Klimaschutzkonzepts der Bundesregierung entgegengetreten. Bei der Eröffnungsfeier der sogenannten «Klima Arena» im nordbadischen Sinsheim betonte sie die Bedeutung von Kontrollmechanismen im Konzept der Bundesregierung. Es sei gerade eine sehr große Nervosität in der Diskussion. Einem Medienbericht zufolge hat die Bundesregierung das Klimaschutzgesetz im Vergleich zur ursprünglichen Planung deutlich abgeschwächt.

  • Integriertes Klimaschutzkonzept

    Do., 03.10.2019

    Beirat wird erweitert

    Andreas Hübner

    Das Fachbüro Gertec (Essen) entwickelt derzeit im Auftrag der Stadt Lüdinghausen ein Integriertes Klimaschutzkonzept. Wie weit der Prozess gediehen ist, erläuterte Gertec-Geschäftsführer Andreas Hübner am Dienstagabend im Planungsausschuss.

  • Klimaschutzkonzept

    Do., 26.09.2019

    530 000 für die ersten drei Jahre

    Die Ratsmitglieder der Gemeinde Heek haben einstimmig für die Einführung eines Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts gestimmt. Dieser wird in den ersten drei Jahren etwa 530 000 Euro kosten.

    Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen: Heek setzt auf ein Klimaschutzkonzept. Doch dessen Umsetzung ist mit hohen Kosten verbunden. Da stellt sich die Frage: Wofür genau?

  • Klima

    So., 11.08.2019

    Kramp-Karrenbauer will Klimaschutzkonzept

    Berlin (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer plädiert für ein Klimaschutzkonzept «mit Innovationen, mit Optimismus». «In den letzten Wochen und Monaten haben wir sehr viel gehört beim Thema Klimaschutz über Verbote, über Einschränkungen», sagte Kramp-Karrenbauer in Berlin. In einem Gastbeitrag für die «Welt am Sonntag» hatte Kramp-Karrenbauer gemeinsam mit Unionsfraktionsvize Andreas Jung unter anderem eine Abwrackprämie für Ölheizungen gefordert und die Aufnahme nachhaltiger Entwicklung als Staatsziel ins Grundgesetz.

  • Klima

    Sa., 20.07.2019

    Günther rechnet mit CO2-Preis im Klimaschutzkonzept

    Kiel (dpa) - Das angekündigte Klimaschutzkonzept der Bundesregierung wird nach Überzeugung des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther einen Preis für den Klimakiller Kohlendioxid enthalten. Er sehe in der CO2-Bepreisung einen wichtigen Schlüssel, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Zwar sei sein Land mit einem ersten Vorstoß im Bundesrat gescheitert. «Aber in der Politik braucht man einen langen Atem - fragen Sie mich in drei Monaten noch einmal.» Das Klimakonzept der Bundesregierung wird im Herbst erwartet.

  • Klimaschutzkonzept für Lüdinghausen

    Do., 11.07.2019

    Eine energetische Gesamtschau

    Andreas Hübner

    Das Essener Fachbüro Gertec erstellt im Auftrag der Stadt Lüdinghausen ein Klimaschutzkonzept. Die Vorgehensweise stellte am Dienstagabend im Planungsausschuss Geschäftsführer Andreas Hübner vor.

  • Planungsausschuss: Grüne und UWG gegen CDU, SPD und Bürgermeister

    Fr., 28.06.2019

    Klimanotstand oder Klima-Vorbild?

    Der Planungsausschuss tagte im Standort der Fachhochschule im Bioenergiepark.

    Seit mehr als zehn Jahren, lange vor dem Pariser Klimaabkommen und der Fridays-for Future-Bewegung, zieht Saerbeck sein Klimaschutzkonzept durch. Ob nun trotzdem, wie in anderen Kommunen, der Klimanotstand ausgerufen werden soll oder ob das Dorf einfach weitermacht und sich als Vorbild anbietet, darüber stritt im Planungsausschuss jetzt eine seltene Allianz aus Grünen und UWG mit CDU und SPD.