Klimaziel



Alles zum Schlagwort "Klimaziel"


  • Wirtschaftsforscher mahnen

    Do., 17.10.2019

    DIW: Klimapaket belastet vor allem Haushalte mit wenig Geld

    Das DIW warnt vor den Auswirkungen des Klimapakets für Haushalte mit wenig Geld.

    Sozial ungerecht, Klimaziele werden nicht erreicht: Das Forschungsinstitut DIW zerpflückt die Klimapläne der Bundesregierung. Für die Opposition ist das ein gefundenes Fressen.

  • Kommentar zum Klimapaket

    Mo., 07.10.2019

    Nicht weiter verwässern

    Kommentar zum Klimapaket: Nicht weiter verwässern

    Ja, wer die verkündeten Klimaziele erreichen will, der muss das Gros der Bevölkerung mitnehmen – auch Ärmere, auch die von Bus und Bahn weitgehend abgeschnittene Landbevölkerung. Aber: Er muss vor allem Wort halten. Deshalb darf es keine Abstriche am – nicht eben überambitionierten – Klimapaket geben. Im Gegenteil: Die Bundesregierung wird deutlich nachbessern müssen, will sie ihre Pariser Versprechen halten.

  • Klima

    Sa., 21.09.2019

    Schulze droht mit Sanktionen bei Verfehlen der Klimaziele

    Klima: Schulze droht mit Sanktionen bei Verfehlen der Klimaziele

    Bochum (dpa) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Ministerien mit Sanktionen gedroht, sollten sie die im Klimaschutzpaket vereinbarten Ziele nicht erreichen. «Es gibt einen klaren Mechanismus: Wer nicht liefert, muss mit der Sanktion rechnen, dass er liefern muss», sagte Schulze am Samstag am Rande des Parteitags der NRW-SPD in Bochum. Dieses «Sicherheitsnetz» sei für sie am wichtigsten.

  • Aus für neue Ölheizungen

    Fr., 20.09.2019

    Koalition einigt sich auf CO2-Preis und Pendler-Entlastung

    Kaum verkündet, werden die Ergebnisse des Klimakabinetts bereits scharf kritisiert.

    Rund 20 Stunden ringen Union und SPD um einen Plan, der die deutschen Klimaziele erfüllen soll. Parallel machen auch Tausende Demonstranten dafür mobil. Nun ist das Konzept da - nicht allen reicht das aber.

  • Vorgaben oder Anreize?

    Mo., 16.09.2019

    Koalition streitet um Weg zu mehr Klimaschutz

    Klimaschutz ist kein Widerspruch zu vernünftiger Wirtschaftspolitik und sozialer Sicherheit, so CDU-Generalsekretär Ziemiak (l).

    Der 20. September wird ein wichtiges Datum: dann sollen die Bürger Klarheit haben. Die Koalition will ihre Strategie vorlegen. Wie soll Deutschland Klimaziele erreichen? Am Freitag ist außerdem ein Klimastreik geplant.

  • Parteien

    Mo., 16.09.2019

    Klimaschutz: CDU will auf Förderung und Anreize setzen

    Berlin (dpa) - Die CDU will Klimaziele schrittweise erreichen und setzt dabei vor allem auf Förderprogramme und Anreize. Vier Tage vor den geplanten weitreichenden Entscheidungen im schwarz-roten Klimakabinett beschloss die Parteispitze ihr Konzept. Sie setzt auf einen Dreiklang aus CO2-Sparen, einem sozialen Ausgleich und einer Stärkung der Wirtschaft. «Wir stellen über alles das Thema Innovationen», sagte der CDU-Klimaexperte Andreas Jung. «Wir brauchen klimafreundliche Technologien, wir wollen nicht immer mehr Verbote. Wir glauben nicht, dass Verzicht die Antwort ist.»

  • Deutsche Klimaziele

    Mo., 09.09.2019

    Altmaier: Privates Kapital für mehr Klimaschutz mobilisieren

    Das Klimakabinett diskutiert viele Vorschläge vor allem zum CO2-Sparen im Verkehr und bei Gebäuden.

    In anderthalb Wochen steht die entscheidende Sitzung des sogenannten Klimakabinetts an über ein Gesamtpaket für mehr Klimaschutz. Wie soll das finanziert werden? Der Wirtschaftsminister legt bei einem Vorschlag nach.

  • «Es ist deprimierend»

    Mi., 04.09.2019

    Krise bei Windkraft: Gewerkschaft warnt vor Jobabbau

    Windräder im Windenergiepark «Odervorland» im Landkreis Oder-Spree.

    Der Ausbau der Windkraft an Land stockt. Klimaziele sind in Gefahr. Am Donnerstag kommt es zu einem Krisentreffen beim Bundeswirtschaftsminister. Verbände und die Gewerkschaft IG Metall fordern, gegenzusteuern.

  • Debatte um Klimaziele

    Di., 13.08.2019

    SPD wirft Union Sonntagspredigten in Sachen Klimaschutz vor

    Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag während eines Gesprächs mit Innenminister Horst Seehofer.

    Deutschland braucht ein Gesamtkonzept, um seine gefährdeten Klimaverpflichtungen doch noch einhalten zu können. Soweit sind sich die Koalitionspartner einig. Doch bei der Ausgestaltung geht der Streit los.

  • Klima

    Fr., 02.08.2019

    Minister: NRW erreicht Klimaziele vorzeitig

    Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, im Landtag.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen hat seine gesetzlich fixierten Klimaziele zur Verringerung der Treibhausgase nach Angaben des Düsseldorfer Wirtschaftsministeriums vorzeitig erreicht. Schon 2017 sei die angepeilte Minderung um 25 Prozent im Vergleich zu 1990 erzielt worden.