Klischee



Alles zum Schlagwort "Klischee"


  • Ein Winterspaziergang

    Mi., 18.12.2019

    Klischee und Kaufrausch: Weihnachten in New York

    Engel schmücken den Weg zu dem Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in den Channel Gardens.

    Wo Kevin einst alleine hin kam, will Diana nun den «pottenhässlichen Baum» sehen. Und Santa Claus spricht über sein Wahlverhalten.

  • Kraftklub-Sänger

    Sa., 16.11.2019

    Felix Kummer: Hip-Hop hat alles

    Felix Kummer verteidigt die Hip-Hop-Kultur.

    Die Hip-Hop-Kultur ist vielen Klischees ausgesetzt. Dabei habe sie viel zu bieten, wie Kraftklub-Sänger Felix Kummer meint. Er beschreibt sie als genauso breit wie die Gesellschaft.

  • Ex-Freiburg-Coach

    Fr., 25.10.2019

    Schluss mit «ewigen Klischees»: Finke lobt RB Leipzig

    Hält viel von RB Leipzig: Ex-Freiburg-Coach Volker Finke.

    Freiburg (dpa) - Freiburgs ehemaliger Trainer Volker Finke hält die in Fankreisen immer wieder aufkommende Kritik am Modell von RB Leipzig für überholt.

  • Sterblichkeit durch Trunksucht

    Di., 01.10.2019

    WHO: Anti-Alkohol-Kampf im Wodka-Reich Russland erfolgreich

    Laut einer WHO-Studie macht Russland Fortschritte im Kampf gegen Alkohol.

    Das Klischee vom Wodka-Reich Russland als Nation der stärksten Trinker gerät ins Wanken. Die Russen trinken inzwischen weniger als die Deutschen. Die WHO sieht das Land sogar als Vorbild für andere. Moskaus Politik hat einen guten Grund für den Anti-Alkohol-Kampf.

  • 30 Jahre Mauerfall

    Di., 01.10.2019

    Von Jammerossis, Besserwessis und Klischees

    Pflastersteine vor dem Brandenburger Tor erinnern an die Mauerzeit.

    Vor 30 Jahren fiel die Mauer, am 3. Oktober wird die Deutsche Einheit gefeiert. Wie steht es um Ost und West heute? Stimmt es, dass die Gräben wieder tiefer geworden sind?

  • Gegen Klischees

    Mo., 30.09.2019

    Wolfram Eilenberger ist neuer Stadtschreiber Ruhr

    Wolfram Eilenberger ist der neue Stadtschreiber des Ruhrgebiets.

    Strukturwandel ist im Ruhrgebiet schon lange ein Thema. Der neue Stadtschreiber möchte davon erzählen.

  • Reckenfelder Treff hatte Kabarettist Fatih Çevikkollu zu Gast

    Sa., 28.09.2019

    Er jongliert gekonnt mit Klischees

    Fatih Çevikkollu zeigte auch bei „geringer“ Publikumszahl ganz professionell all seine Qualitäten. Die Vielfalt seiner Themen war eine gedankliche Herausforderung.

    Kabarett auf hohem intellektuellen Niveau kann überaus unterhaltsam sein, wenn ein Künstler wie Fatih Çevikkollu auf der Bühne steht und süffisant plaudert.

  • „Made in China“

    Do., 18.07.2019

    Fettnäpfe im 13. Bezirk

    Sophie (Julie de Bona) rät François (Fréderic Chau), sich mit dem Vater zu versöhnen.

    In den erfolgreichen „Monsieur Claude“-Komödien spielten sie zwei der vier Schwiegersöhne: der gebürtige Vietnamese Fréderic Chau und der gebürtige Franzose Medi Sadoun. Die Vorurteile und Klischees, mit denen die beiden dort konfrontiert waren – Chau als chinesischer Bankier, Sadoun als maghrebinischer Anwalt –, bilden sozusagen das Sprungbrett für den Plot, dem sie in dieser neuen Komödie folgen. Wobei „Made in China“ trotz vieler Elemente aus der Klamottenkiste auch oft ins Sentimentale verrutscht.

  • Stubenhocker oder Partymaus

    Mi., 24.04.2019

    Das ist dran am Klischee der Intro- und Extravertierten

    Der Mittelpunkt der Party: Extravertierte fühlen sich da wohl, wo viele andere Menschen sind.

    Introvertierte bleiben gerne zu Hause, Extravertierte suchen die nächste Party. Überzeichnete Klischees? Ja, aber mit einem wahren Kern. In Job und Privatleben gilt deshalb: Ändern und verstellen muss sich niemand - aber kennen schon.

  • Talent schlägt Klischee

    Di., 16.04.2019

    Infothek zur Berufs- und Studienwahl

    Jede Menge digitale Materialien rund um die klischeefreie Berufsorientierung finden sich in der neuen Infothek auf der Seite der Klischeefrei-Initiative.

    Klischees über eine Job können junge Menschen bei der Berufswahl abschrecken, zum Beispiel wenn sie noch immer als typische Frauen- oder Männerberufe gelten. Ein Portal versucht hier gegenzusteuern und bestehende Vorbehalte und Ängste abzubauen.