Knallerei



Alles zum Schlagwort "Knallerei"


  • «Feinstaubwerte eingehalten»

    Sa., 03.08.2019

    Städte sehen Böllerverbot an Silvester skeptisch

    Feuerwerkskörper explodieren rund um den Hamburger Fischmarkt. Ein Knaller-Verbot für bessere Luft? Die Deutsche Umwelthilfe hält das vielerorts für angebracht.

    Keine Knallerei für bessere Luft - die Deutsche Umwelthilfe hält das in 31 Städten für angebracht. Einige Kommunen winken bereits ab - warum?

  • Silvester-Böllerei

    Di., 11.12.2018

    Hunden einen Rückzugsraum schaffen

    Eher skeptisch blickt dieser Hund in die Kamera – das Jahresende mit vielen Silvesterknallern und -raketen steht wieder vor der Tür.

    Mit Raketen und Böllern wird das neue Jahr begrüßt. Tieren, besonders Hunden, bereitet dieses Feuerwerk aber große Probleme. Wie man die Knallerei an Silvester seinen Vierbeinern erleichtert, berichtete Tierärztin Dr. Stefanie König.

  • Silvester im Meckmannshof

    Mo., 01.01.2018

    Lichterwerk statt Knallerei

    Manuel Doebel zeigte am Silvester-Abend beeindruckende Feuerkünste.

    Lichterwerk statt Knallerei gab es am Silvesterabend im Meckmannshof.

  • Silvester

    Fr., 29.12.2017

    Böller machen Bello bange

    Ohren zu an Silvester: Niemals hat der Reporter daran geglaubt, dass seine fixe Foto-Idee wirklich klappen könnte. Aber Hündin Asta legt tatsächlich – mit gutem Zureden von Birgit Laubrock – für das Symbolfoto ihre Pfote aufs Ohr. Aus Dankbarkeit für die tierische Model-Leistung, verdrängt der Reporter sogar kurz seine Tierhaarallergie und streichelt Asta.

    Feuerwerk gehört zu Silvester dazu. Doch für Hund, Katze und Co. ist die Knallerei der Graus. Im letzten Jahr starb in Nordwalde sogar ein Pferd durch den Lärm um Mitternacht.

  • Krach ist belastend

    Fr., 29.12.2017

    Wildtiere mögen keine Silvester-Böller

    Wenn es zum Jahreswechsel knallt und stinkt, bedeutet dies für Tiere oft Stress.

    Kein Silvester ohne Böller und Raketen - das denken hierzulande viele Menschen. Für die meisten Wildtiere ist die Knallerei alles andere als ein Vergnügen. Das Wetter immerhin ist dieses Jahr auf ihrer Seite.

  • 0589 und F2

    Di., 19.12.2017

    An diesen Ziffern erkennen Käufer geprüftes Feuerwerk

    Sind die Raketen auch geprüft? Ob das so ist, lässt sich an Kennziffern erkennen, die auf dem Feuerwerk abgedruckt sind.

    Raketen und Böller gehören für viele zu Silvester dazu. Allerdings kann die Knallerei auch gefährlich werden. Daher sollten Verbraucher beim Kauf auf geprüfte Ware achten. Sie ist an gewissen Kennzeichen zu erkennen.

  • Feuerwerksbestimmungen

    Do., 14.12.2017

    Beim Kauf von Feuerwerk auf Kennzeichnung achten

    Die bisherige Zulassungskennzeichen für Böller und Feuerwerk haben keine Gültigkeit mehr. Sie begannen in der Regel mit dem Kürzel der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM. Seit Juli 2017 gelten nur noch die neuen Zulassungskennzeichen in Verbindung mit dem CE-Zeichen.

    Raketen und Böller gehören für viele zu Silvester dazu. Allerdings kann die Knallerei auch gefährlich werden. Daher sollten Verbraucher beim Kauf auf geprüfte Ware achten. Die ist an gewissen Kennzeichen zu erkennen.

  • Feuerwehr Westerkappeln live erleben

    So., 30.04.2017

    Effektvoller Nachmittag

    Eine Fettexplosion ist nur dann ungefährlich, wenn die Feuerwehr sie kontrolliert herbeiführt.Feuerwehrmann Uwe Dierker (kleines Bild) demonstrierte, dass nur ein kleines Glas Wasser für eine gewaltige Verpuffung sorgt.An sechs Stationen konnte kleine und große Besucher Feuerwehrtechnik selbst ausprobieren.Auch ein Spreizer lässt sich mit Feingefühl bedienen.

    Live erleben konnten zahlreicghe Besucher am Sonntagnachmittag die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Westerkappeln. Dabei gab es so manch effektvolle Knallerei.

  • Tipps von Tierärztin Bernadette Hartmann

    Fr., 30.12.2016

    Viele Hunde mögen Silvester nicht

    Ein wenig Musik kann auch dem Silvester-gequälten Vierbeiner helfen.

    Die Knallerei an Silvester ist für viele Haustiere eine Tortur. Besonders Hunde leiden. Tierärztin Bernadette Hartmann weiß Rat.

  • Knallerei startet

    Do., 29.12.2016

    Verkauf von Silvesterböllern geht los

    Knallerei startet : Verkauf von Silvesterböllern geht los

    Berlin (dpa) - Der Verkauf von Böllern und Silvesterraketen in Deutschland für den Jahreswechsel 2016/17 hat offiziell begonnen. Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.