Knobel



Alles zum Schlagwort "Knobel"


  • Mathe-Känguru-Wettbewerb an der Grundschule

    Fr., 17.05.2019

    Rechnen und Knobeln klappt

    Sammelten genug Känguru-Mathepunkte für einen Preis (von links): Katharina Engeler (Klasse 4c), Johannes Wirtz (3a) und Ben Kamp (3c) mit Lehrerin Silke Hübner.

    Ob die Köpfe geraucht haben, als die Aufgaben für das Mathe-Känguru auf dem Tisch lagen, weiß man nicht. Bei der Preisverleihung zum bundesweiten Wettbewerb in der St.-Georg-Grundschule konnten auf jeden Fall alle lachen.

  • Spiele für iPhone und iPad

    Do., 31.01.2019

    iOS-Game-Charts: Knobeln, regieren und surfen

    «Layton: Geheimnisvolles Dorf» ist die Neuauflage eines Rätselspiels von 2008 und richtet sich vor allem an Kinder. Aber auch Erwachsene werden dabei ihren Spaß haben.

    Diese Woche locken die iOS-Game-Charts mit einem Rätselspiel für kluge Köpfe und einer makabren Wirtschaftssimulation für Nachwuchsdiktatoren. Ein Geschicklichkeitsspiel führt auf eine halsbrecherische Reise durch die Wüste - auf einem Surfbrett.

  • Mika Weiß wird 15. bei der Mathe-Olympiade

    Mi., 19.12.2018

    Beachtlicher 15. Platz

    Mika Weiß vom Rupert-Neudeck-Gymnasium.

    Rechenen und Knobeln ist ein Faible von Mika Weiß vom Rupert-Neudeck-Gymnasium. Jetzt belegte er den 15. Platz bei der Mathe-Olympiade auf Kreisebene.

  • Stadtrunde der 58. Mathematik-Olympiade

    So., 18.11.2018

    Knobeln am Samstag

    Für die Stadtrunde der 58. Mathematik-Olympiade hatten sich 304 Schülerinnen qualifiziert

    Wer für sportliches Rechnen und Knobeln auf einem Samstag freiwillig in die Schule geht, der muss Mathematik wirklich mögen. 304 Schüler von allen Gymnasien in Münster, die sich für die Stadtrunde der 58. Mathematik-Olympiade qualifiziert hatten, tun das sicherlich.

  • Knobeln, Rechnen, Erklären

    Do., 14.06.2018

    200 Schüler bei der Mathe-Olympiade

    Am 13. Juni wird die Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade in Würzburg eröffnet. Dafür wurden bundesweit die schlauesten und auch stressresistentesten Schüler ausgewählt.

    Fast 200 Jungen und Mädchen mit Freude am Tüfteln und Knobeln stellen sich in den kommenden Tagen den harten Aufgaben der Mathematik-Olympiade. Neun Stunden haben sie dafür Zeit - ohne Taschenrechner! Was genau ist da eigentlich zu tun?

  • Gesellschaftsspiele

    So., 03.06.2018

    Knobeln, würfeln, sammeln, zocken, ärgern

    Der Spieleautor Guido Eckhoff (r) erklärt dem Besucher Sven Poppendieck sein Gesellschaftsspiel «Aufruhr der Provinzen».

    «Hexxgarten», «Blockings», «Quirlix» - so fantasievoll wie ihre Namen sind auch viele neue Gesellschaftsspiele. Beim Autorentreffen in Göttingen suchen Verlage nach künftigen Bestsellern.

  • Beliebt bei Apple-Nutzern

    Fr., 16.02.2018

    iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

    Die App «Mathe mit dem Känguru» bietet viele abwechslungsreiche Rätsel und Aufgaben.

    An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen lieber «Ski Tracks» heruntergeladen. Eine Programm, das jeden Weg auf den Skipisten festhält.

  • Knobeln in Lotte Wersen

    Di., 06.02.2018

    Fallen bald endgültig die Würfel ?

    Drei Würfe pro Durchgang hat jeder Spieler beim Preisknobeln in den Wersener Ratsstuben. Am 2. März findet der letzte Wettbewerb in dieser Wintersaison statt. Ob es eine Fortsetzung der Veranstaltung geben wird, ist offen.

    Eigentlich wollten Hendrik Gohrbandt und Eike Tüting nur kurz einspringen, als die Soldatenkameradschaft Wersen ihr beliebtes Doppelkopf- und Preisknobelturnier eingestellt hat. Das war vor acht Jahren. Seitdem engagieren sich die beiden für den Erhalt der Traditionsveranstaltung.

  • Weihnachtsmarkt eröffnet

    Do., 14.12.2017

    Glühwein, Stollen und Knobeln

    Im Schneeflöckchen-Outfit tanzten die Kinder der Kita „Zum Regenbogenland“..

    Süße Leckereien, hochprozentige und kulinarische Köstlichkeiten, exquisite Geschenkideen, Musik, Tanz und beste Unterhaltung waren angesagt bei der Eröffnung des Gronauer Weihnachtsmarktes am Donnerstag. Unzählige Besucher hatten sich trotz einiger Graupelschauer um 17 Uhr im Winterweihnachtswald vor der St.-Antonius-Kirche eingefunden, um den Anschnitt des längsten Stollens des Münsterlandes durch Bürgermeisterin Sonja Jürgens mitzuerleben.

  • Tennis beim TC Burgsteinfurt

    Mi., 13.12.2017

    Tennis und Knobeln beim TC Grün-Weiß Burgsteinfurt

    Adventsturnier beim TC Grün-Weiß: Volle Hütte, sogar mit Elch wurde gespielt. Die Sportwarte Jens Vanheiden und Andreas Danel (kl. Bild) überreichen die Siegerpreise an Roman Bügener (w.v.l.) und Renate Albers (2.v.r.).

    Erst wurde Tennis gespielt, dann geknobelt. Das ist beim TC Grün-Weiß in Burgsteinfurt im Advent schon Tradition.