Kolonne



Alles zum Schlagwort "Kolonne"


  • Gesetz der Straße

    Fr., 08.01.2021

    Wer in einer Kolonne ausschert, muss sich sicher sein

    Wer in einer Kolonne zum Überholvorgang ansetzt, muss sich sicher sein, dass dies kein anderer Verkehrsteilnehmer auch gerade vorhat.

    Zwei Autos wollen aus einer Kolonne hinter einem langsamen Trecker heraus überholen. Dabei kommt es zum Unfall. Wer hat Schuld? Der von hinten kommende oder der etwas später ausscherende Fahrer?

  • Auto und Motorrad kollidiert

    Fr., 18.12.2020

    Parallel zum Überholen angesetzt: Geteilte Schuld bei Unfall

    Beim Überholen ist von allen Beteiligen besondere Sorgfalt geboten.

    Das Überholen sorgt stets für ein erhöhtes Risiko auf den Straßen. Wer aber haftet, wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig aus einer Kolonne heraus überholen wollen und dabei kollidieren?

  • Erste Kompanie des Aufklärungsbataillons 7

    Mi., 15.07.2020

    Soldaten beweisen Flexibilität

    Weitere Unterstützung im Rahmen der Corona-Amtshilfe: Major Ludwig Baron von Düsterlohe vor dem imposanten Fuhrpark, der sich am Dienstagmorgen von der „Westfalen-Kaserne“ auf den Weg nach Gütersloh machte.

    In Kolonne verließen am Dienstag 30 Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 die „Westfalen-Kaserne“. Ihr Ziel: Gütersloh. Dort geht die Amtshilfe im Rahmen der Corona-Pandemie weiter.

  • Zwölf Kolonnen zur Bekämpfung

    Di., 02.06.2020

    Eichenprozessionsspinner: Münsteraner können Nester melden

    Zwölf Kolonnen zur Bekämpfung: Eichenprozessionsspinner: Münsteraner können Nester melden

    Der Eichenprozessionsspinner ist wieder auf dem Vormarsch. Die Stadt hat ihren vorbeugenden Einsatz gegen die Raupen beendet, jetzt stehen Kolonnen zum Absaugen von Nestern bereit. Münsteraner können online melden, wo sie Nester entdecken.

  • Militärkolonne

    Do., 20.02.2020

    Nicht dazwischen quetschen und Vorfahrt beachten

    Alle wie einer: Wenn sich Fahrzeuge als Verband gekennzeichnet bewegen, gelten sie rein rechtlich als ein einzelnes Fahrzeug.

    Die Militär-Großübung «Defender Europe 20» bringt viele Fahrzeuge und Kolonnen auch auf deutsche Straßen. Doch wie verhalten sich Autofahrer richtig, wenn ihnen ein solcher Fahrzeugverband begegnet?

  • Aufklärungsbataillon 7

    Do., 29.08.2019

    Olivgrüne Kolonne fährt in die Oberlausitz

    Aufklärungsbataillon 7: Olivgrüne Kolonne fährt in die Oberlausitz

    Rund 650 Ahlener Soldaten üben in den nächsten zwei Wochen in der Oberlausitz. Die ersten 150 machten sich am Donnerstagmorgen in olivgrüner Kolonne auf den Weg . . .

  • Bericht im Umweltausschuss

    Di., 25.06.2019

    Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung: Neun Kolonnen im Einsatz

    Der Eichenprozessionsspinner beschäftigt Münsters Kommunalpolitiker.

    Mit einem hohen Personalaufwand bekämpft die Stadt Münster aktuell den Eichenprozessionsspinner. Im Umweltausschuss berichtete der Stadtförster Hans-Ulrich Menke.

  • Tipp für den Straßenverkehr

    Di., 17.04.2018

    Biker in Kolonne sollten nach Überholen weit rechts fahren

    Biker sind häufig in einer Kolonne unterwegs.

    Eine Motorradtour mit Freunden macht mehr Spaß. Doch in einer solchen Gruppe kann das Überholen gefährlich werden. Deshalb sollten sich alle Fahrer an zwei Regeln halten.

  • Stauprognose

    Do., 28.12.2017

    Viele Staus zum Jahreswechsel erwartet

    Viele Winterurlauber treten in den nächsten Tagen ihre Heimreise an. Das sorgt gerade in den Alpenregionen für volle Straße.

    Kolonnen an Autofahrern haben sich vor den Weihnachtstagen auf den Weg in den Winterurlaub gemacht, nun rollen sie wieder heimwärts. Vor allem am Samstag wird es voll auf den Fern- und Schnellstraßen.

  • Hans Hendriks im Dauereinsatz

    Do., 16.11.2017

    Fachmann kontrolliert Kolonnen

    Hans Hendriks  ist jeden Tag unterwegs, um zu prüfen, ob das Glasfaserkabel tief genug verlegt wird und die Straße anschließend aussieht wie vor dem Eingriff.

    Er könnte sich mit 74 Jahren aufs Sofa legen. Die Gemeinde Ascheberg ist froh, dass Hans Hendriks das nicht tut. Er bringt als Kontrolleur beim Verlegen des Glasfasers 50 Jahre Erfahrung als Straßenbauer ein.