Komet



Alles zum Schlagwort "Komet"


  • Kometen-Aufnahmen

    Mo., 13.07.2020

    Hobby-Astronomen aus Münster sind die Schnellsten am Teleskop

    Seltener Anblick: Der Komet

    Alle 6000 bis 7000 Jahre kommt es vor, das Neowise, so heißt der jüngst entdeckte Komet, der Erde so nah kommt, wie jetzt. Die ersten Aufnahmen, die bestätigen, dass es sich um einen Kometen handelt, hat eine Gruppe aus Münster gemacht – mit einem Teleskop, das in Australien steht.

  • Seltener Gast im Sonnensystem

    Mo., 13.07.2020

    Komet küsst Kirchturm

    Neowise in Ascheberg

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Oder: Der frühe Fotograf liefert das Foto des Wochenendes.

  • So nah wie selten

    Do., 09.07.2020

    Komet Neowise derzeit mit bloßem Auge zu sehen

    Der Komet Neowise (oder C/2020 F3) ist über Cered in Ungarn zu sehen.

    Heidelberg/Offenbach (dpa) - Alle 5000 bis 7000 Jahre kommt der Komet Neowise der Erde so nah, dass er mit bloßem Auge zu sehen ist - derzeit ist es wieder soweit. «Am 23. Juli steht er der Erde am nächsten», sagt die Wissenschaftlerin Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg.

  • Interstellarer Gast

    Do., 26.09.2019

    Komet von anderem Stern durchkreuzt Sonnensystem

    Der Komet 2I/Borisov, der möglicherweise aus einem anderen Sonnensystem kommt.

    Astronomen beobachten derzeit einen Kometen aus den tiefen des Weltalls. Das gelang zuvor erst einmal. Der Komet lässt Rückschlüsse auf andere Sonnensysteme zu.

  • Wissenschaft

    Fr., 13.09.2019

    Neu entdeckter Komet möglicherweise interstellarer Besucher

    Pasadena (dpa) - Ein Ende August entdeckter Komet stammt möglicherweise von außerhalb unseres Sonnensystems. Der Himmelskörper mit der Bezeichnung «C/2019 Q4» wäre nach dem im Oktober 2017 beobachteten «Oumuamua» erst der zweite solche bestätigte Komet, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa und die Europäische Weltraumorganisation Esa mitteilten. Die Nasa spricht von «interstellaren Besuchern». Der Komet «C/2019 Q4» befinde sich derzeit 420 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt und bewege sich mit einer Geschwindigkeit von 150 000 Stundenkilometern darauf zu, schreibt die Nasa.

  • Im August entdeckt

    Fr., 13.09.2019

    Neuer Komet ist möglicherweise interstellarer Besucher

    Der Komet C/2019 Q4 kommt möglicherweise aus einem anderen Sonnensystem.

    Pasadena (dpa) - Ein Ende August entdeckter Komet stammt möglicherweise von außerhalb unseres Sonnensystems.

  • Jugendturniere beim TuS Komet Arsten

    Mi., 12.06.2019

    JSG-Fußballerinnen aus Gronau holen den zweiten Platz

    Jugendturniere beim TuS Komet Arsten: JSG-Fußballerinnen aus Gronau holen den zweiten Platz

    35 Fußballerinnen und neun Betreuer der JSG Fortuna Gronau / Vorwärts Epe verbrachten unter blau-schwarzer Flagge das Pfingstwochenende bei einem Turnier des Bremer Vereins TuS Komet Arsten.

  • 20 Jahre Hale-Bopp-Big-Band

    So., 02.12.2018

    Ein Komet am Musikhimmel

    Ein Komet am Musikhimmel: die Hale-Bopp-Big-Band am Samstagabend im Forum.

    Im Forum des Gymnasiums erlebte das Publikum am Samstagabend immer wieder Gänsehautatmosphäre. Das lag nicht etwa an einem Ausfall der Heizung, sondern an der tollen Musik.

  • Hale-Bopp-Big-Band Nottuln

    Sa., 09.06.2018

    Ein Komet am Jazz-Himmel

    Die Hale-Bopp-Big-Band spielt in jedem Jahr Konzerte in Nottuln und an anderen Orten. Schon bis nach Ecuador hat die Musik das Ensemble geführt.

    Ihre Konzerte sind ein Erlebnis. Seit nunmehr 20 Jahren bereichert die Hale-Bopp-Big-Band die Kulturszene.

  • Frühjahrskirmes startet am 6. April

    Di., 27.03.2018

    Bunte Kometen über der Bever

    Musik-Express, Auto-Skooter oder Beachjumper und natürlich Kinderkarussells: Auf der Frühjahrskirmes geht es rund. Ein „spektakuläres Ereignis“ versprechen die Gemeinde Ostbevern und die Schausteller ihrem Publikum zudem am Abend des 7. Aprils.

    Über 50 Schausteller wollten kommen. Platz für knapp 40 gibt es nur. Ostbern müsste größer sein.