Kommunalwahlkampf



Alles zum Schlagwort "Kommunalwahlkampf"


  • Paukenschlag vor den Wahlen

    Fr., 11.09.2020

    Die SPD fordert Schmidt heraus

    Friedhelm Schade strebt für die SPD das Amt des Bezirksbürgermeisters an, sofern sich dafür eine politische Mehrheit ergibt.

    Auf den letzten Metern im Kommunalwahlkampf sorgt die SPD für eine handfeste Überraschung. Sie präsentiert einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters.

  • Bürgermeister wirbt um Stimmen „für eine starke Stadt“

    Fr., 04.09.2020

    Viel Arbeit für den neuen Rat

    Einige wichtige Projekte stehen in den nächsten Jahren an: die Neugestaltung des Umfelds der Ledder Dorfkirche, der Ausbau der Grundschule Brochterbeck, die Renovierung des Kulturhauses und die Umgestaltung des Kurparks (im Uhrzeigersinn, von oben links).

    Bürgermeister Stefan Streit im Kommunalwahlkampf – leider ohne Gegenkandidat, wie er findet. Gleichwohl: Die Ziele für die neue Amtsperiode sind ambitioniert, „aber durchaus machbar“.

  • Politische Teilhabe für Menschen mit Handicap

    Do., 03.09.2020

    „Wahlbüro Tilbeck“ mischt mit

    Das Team vom „Wahlbüro Tilbeck“ tauschte sich im Vorfeld der Kommunalwahl auch mit dem Europaabgeordneten Helmut Geuking (3.v.r.) und dem Kommunalpolitiker Michael Ahlers (r.) aus.

    Das Team des „Wahlbüros Tilbeck“ ist auch im laufenden Kommunalwahlkampf wieder aktiv, um die politische Teilhabe von Menschen mit Handicap zu fördern. Mehrere Treffen mit Politikern fanden bereits statt.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW: Münster

    Mi., 02.09.2020

    Temporeicher Schlagabtausch beim OB-Check

    Polit-Talk in der WN-Geschäftsstelle: Die Moderatoren Kristina Sehr (v.l.), Ralf Repöhler und Dirk Anger (r.) mit den OB-Kandidaten Dr. Michael Jung (3.v.l.) Markus Lewe (3.v.r.) und Peter Todeskino (2.v.r.)

    Auftritte auf großer Bühne haben die Spitzenkandidaten in diesem Kommunalwahlkampf in der Corona-Zeit eher nicht. Am Mittwochabend aber gab es doch eine Gelegenheit. Die drei aussichtsreichsten OB-Kandidaten präsentierten sich bei einem Polit-Talk in der neuen Geschäftsstelle der Westfälischen Nachrichten am Picassoplatz. Zuschauer waren per Internet-Stream live dabei.

  • Politik

    Di., 01.09.2020

    Kölner Oberbürgermeisterin Reker unter Polizeischutz

    Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) lacht bei einem Termin.

    Köln (dpa) - Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) hat für Veranstaltungen im Kommunalwahlkampf Polizeischutz erhalten. Zuvor sei sie unter anderem in sozialen Netzwerken bedroht worden, teilte ihr Wahlkampfbüro am Dienstag mit. «Die Einschätzung der Bedrohungslage wird nicht von uns vorgenommen, sondern die Polizei bewertet sie laufend», erläuterte eine Sprecherin. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

  • Bundeswirtschaftsminister bei der CDU

    Fr., 28.08.2020

    Hafenspaziergang mit Peter Altmaier

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (M.) war Gast der CDU Münster und unternahm einen Spaziergang im Hafen.

    Aufmarsch der CDU-Prominenz im Kommunalwahlkampf in Münster: Am Freitagnachmittag erkundete Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier als Gast der CDU Münster den Hafen.

  • Norbert Röttgen besucht Münsters CDU

    Do., 27.08.2020

    Modernisierer mahnt: Partei muss gestalten wollen

    Norbert Röttgen (l.), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag und Kandidat für den Parteivorsitz der CDU war bei der CDU Münster zu Gast.

    Münsters CDU bekam am Donnerstagabend im Kommunalwahlkampf prominenten Besuch. Dabei ist Norbert Röttgen in erster Linie Außenpolitiker – aber auch Kandidat für den Parteivorsitz.

  • Keine großen Veranstaltungen

    So., 23.08.2020

    Wahlkampf auf Abstand

    Bürgermeister Carsten Grawunder tritt am 13. September zur Wiederwahl an. Auf größere Veranstaltungen während der „heißen Phase“ des Wahlkampfes wird er coronabedingt jedoch verzichten.

    Die Corona-Pandemie bestimmt weiter den Alltag – und auch den Kommunalwahlkampf. An große, öffentliche Veranstaltungen ist für Parteien und Kandidaten derzeit nicht zu denken. Im Gespräch äußert sich nun Bürgermeister Carsten Grawunder zur Lage.

  • Kommunen

    Fr., 21.08.2020

    Scholz diskutiert bei Kommunalwahl-Kandidaten über Schulden

    Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler und Bundesfinanzminister, spricht.

    Dortmund (dpa/lnw) - SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Olaf Scholz und SPD-Chef Norbert Walter-Borjans machen sich im Kommunalwahlkampf für eine Entlastung hoch verschuldeter Städte und Gemeinden stark. Bei einer Podiumsdiskussion am heutigen Abend in Dortmund mit mehreren Spitzenkandidaten für die Wahl am 13. September geht es um die SPD-Forderung, Altschulden von Kommunen zu übernehmen. Bei der Veranstaltung treffen die SPD-Spitzenpolitiker auf dem Podium auf die Oberbürgermeisterkandidatin für Mülheim an der Ruhr, Monika Griefahn, auf den SPD-Anwärter für das Spitzenamt in Dortmund, Thomas Westphal, sowie auf die Landratskandidatin im Kreis Gütersloh, Marion Weike.

  • Kommunalwahlkampf

    Mi., 19.08.2020

    CDU sieht sich als "prägende Kraft in der Stadt“

    Die CDU stellte am Aasee ihr Wahlprogramm vor (v.l.): Kreisparteivorsitzender Hendrik Grau, Ratsfraktionschef Stefan Weber, Oberbürgermeister Markus Lewe und Ratsfrau Teresa Küppers.

    Kritik an den Grünen ohne Absage und viele neue Millionenprojekte ohne Steuererhöhungen: Münsters CDU läutete am Mittwoch die Endphase des Kommunalwahlkampfes ein und übte sich zugleich im politischen Spagat.