Kompass



Alles zum Schlagwort "Kompass"


  • Bewährter Sound

    Fr., 08.05.2020

    «Kompass zur Sonne»: In Extremo feiern Jubiläum

    Michael Rhein ist «Das letzte Einhorn».

    Frisch vom Wikinger-Schiff: «Kompass zur Sonne» heißt das neue Album von In Extremo, die noch immer Spaß haben am Mittelalter.

  • Freiwilliges Soziales Jahr in der Grundschule

    Do., 27.02.2020

    Guter Kompass fürs Berufsleben

    Michelle Quast ist bei den Kindern der Mariengrundschule beliebt. Dort macht sie ein Freiwilliges Soziales Jahr, das ihr vor allem eines zeigt: Sie ist beruflich auf dem richtigen Weg.

    Rein ins Leben der Sozialarbeiter, etwas mit Kindern und Jugendlichen tun – Michelle Qaust erprobt als FSJlerin in der Schule, ob ihr Wunsch lebenstauglich ist.

  • Alternativen zu Google Maps

    Do., 23.01.2020

    Navigation-Apps als digitaler Kompass

    Wird die Navi-App im Auto genutzt, sollte das Smartphone lieber in einer passenden Halterung stecken.

    Auf fast jedem neu gekauften Smartphone findet sich schon ab Werk eine Karten- und Navi-App. Doch es gibt auch viele andere Lösungen. Lohnt es, beim Thema Navigation nach links und rechts zu schauen?

  • VCP-Stamm Westerkappeln lädt zu neuer Gruppenstunde ein

    Di., 10.12.2019

    Unterwegs mit Kompass und Karte

    Lagerfeuer-Romantik: Pfadfindergemeinschaften wie der VCP-Stamm Bonhoeffer schlagen mehrmals im Jahr ihre Zelte irgendwo im Grünen auf und erkunden die Umgebung. Ein respektvoller Umgang miteinander wird bei den Treffen groß geschrieben.

    „Willkommen beim VCP.“ Emily Barlag macht eine einladende Bewegung, bevor sie leichtfüßig die Treppe hinunter zum Raum der Pfadfinder im Untergeschoss des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses geht. Ihre Freunde Nele Cas­per und Tilo Polzer folgen ihr. Gemeinsam berichten sie von ihrem Plan, eine neue Gruppenstunde für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren ins Leben zu rufen. Schon am Freitag, 13. Februar, laden sie zu einem ersten Kennenlern-Treffen ein.

  • Fritz-Winter-Haus

    So., 06.10.2019

    Innerem Kompass gefolgt

    Helga Gausling freute sich über den Besuch Gudrun Schmiegels, der älteren Schwester der verstorbenen Adelheid Jaenisch.

    Brückentag, Kurzurlaub – davon war am Samstagnachmittag im Fritz-Winter-Haus nichts zu spüren, als Hausherrin Helga Gausling ihre Ausstellung „Hans Jaenisch – Retrospektiv“ eröffnete. Dazu begrüßte sie nicht nur den früheren Stadtdirektor Dr. Gerd Willamowski, einen Freund des Hauses, sondern auch Gudrun Schmiegel, die ältere Schwester der verstorbenen Künstlerwitwe Adelheid Jaenisch. Helga Gausling betonte, wie dankbar sie sei, den Nachlass von Hans Jaenisch übernommen zu haben.

  • Pfarrwallfahrt der Gemeinde St. Marien

    So., 22.09.2019

    Ein Kompass für das Leben

    Auf einem Platz hinter der Klosterkirche feierten die rund 250 Teilnehmer der Pfarrwallfahrt einen Gottesdienst. Zuvor hatten sie sich kurz vor Vinnenberg getroffen und zogen die letzten Meter gemeinsam bis zur Kirche.

    Auf verschiedene Arten und auf verschiedenen Wegen wallfahrteten rund 250 Mitglieder der Gemeinde St. Marien am Samstag nach Vinnenberg.

  • Gutachter hat Ergebnisse auf 157 Seiten zusammengestellt

    Do., 13.06.2019

    Neuer Kompass für Sportanlagen

    An der Nordkirchener Straße, empfiehlt der Experte, sollen kurzfristig Sportmöglichkeiten für die Profilschule geschaffen werden. Beim Verzicht auf den Aschenplatz würde hier ein zusätzliches Kunstrasen-Großspielfeld nötig.

    Reichen Aschebergs Sportstätten für Schul- und Vereinsbedarf sowie für andere sportbegeisterte Ascheberger? Dieser Frage ging das Sportstättenkonzept nach, das in der nächsten Woche vorgestellt wird und den WN schon vorliegt.

  • Politologen der Uni Münster entwickeln Online-Wahlhilfe

    Fr., 10.05.2019

    Per Kompass Richtung Wahlurne

    Prof. Dr. Norbert Kersting (l.) und Jan Philipp Thomeczek haben den „Wahlkompass Europa“ entwickelt. Die Online-Wahlhilfe kommt nicht nur hierzulande zum Einsatz, sondern auch in Ungarn, Italien, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden.

    Die Europawahl steht kurz bevor und viele der Wahlberechtigten entscheiden sich erst kurz vor dem Urnengang, wo sie ihr Kreuz machen. Politologen der Uni Münster haben eine Online-Wahlhilfe entwickelt, die sich von anderen in wesentlichen Punkten unterscheidet.

  • Ein Kompass

    Di., 09.04.2019

    Fitzeks Rat: Seid Fische, die auf Bäume klettern

    Der Meister des Horrors kann auch anders: Sebastian Fitzek hat eine Art Kompass durchs Leben für (seine) Kinder geschrieben.

    Sebastian Fitzek überrascht mit seinem neuen Buch: «Fische, die auf Bäume klettern» ist nicht der zu erwartende Psychothriller des Berliner Erfolgsautors, sondern ein Buch mit Anleitungen für seine drei Kinder - sozusagen ein Reiseführer durchs Leben.

  • Ausbildung

    Sa., 13.10.2018

    Betriebsrallye dient als Kompass im Berufe-Dschungel

    Mona Boge (vorne l.), Karin Park-Luikenga (r.) und Michael Tomberge (hinten l.) von der Stiftung Büger für Münster überreichten Zehntklässlern der Erna-de-Vries-Realschule das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an Betriebsrallye.

    Was soll ich werden? Die Entscheidung über die Berufswahl fällt Schülern im immer stärker diversifizierten Jobmarkt zusehends schwer. Die Betriebsrallye der Stiftung „Bürger für Münster“ kann da helfen.