Kompass



Alles zum Schlagwort "Kompass"


  • Gutachter hat Ergebnisse auf 157 Seiten zusammengestellt

    Do., 13.06.2019

    Neuer Kompass für Sportanlagen

    An der Nordkirchener Straße, empfiehlt der Experte, sollen kurzfristig Sportmöglichkeiten für die Profilschule geschaffen werden. Beim Verzicht auf den Aschenplatz würde hier ein zusätzliches Kunstrasen-Großspielfeld nötig.

    Reichen Aschebergs Sportstätten für Schul- und Vereinsbedarf sowie für andere sportbegeisterte Ascheberger? Dieser Frage ging das Sportstättenkonzept nach, das in der nächsten Woche vorgestellt wird und den WN schon vorliegt.

  • Politologen der Uni Münster entwickeln Online-Wahlhilfe

    Fr., 10.05.2019

    Per Kompass Richtung Wahlurne

    Prof. Dr. Norbert Kersting (l.) und Jan Philipp Thomeczek haben den „Wahlkompass Europa“ entwickelt. Die Online-Wahlhilfe kommt nicht nur hierzulande zum Einsatz, sondern auch in Ungarn, Italien, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden.

    Die Europawahl steht kurz bevor und viele der Wahlberechtigten entscheiden sich erst kurz vor dem Urnengang, wo sie ihr Kreuz machen. Politologen der Uni Münster haben eine Online-Wahlhilfe entwickelt, die sich von anderen in wesentlichen Punkten unterscheidet.

  • Ein Kompass

    Di., 09.04.2019

    Fitzeks Rat: Seid Fische, die auf Bäume klettern

    Der Meister des Horrors kann auch anders: Sebastian Fitzek hat eine Art Kompass durchs Leben für (seine) Kinder geschrieben.

    Sebastian Fitzek überrascht mit seinem neuen Buch: «Fische, die auf Bäume klettern» ist nicht der zu erwartende Psychothriller des Berliner Erfolgsautors, sondern ein Buch mit Anleitungen für seine drei Kinder - sozusagen ein Reiseführer durchs Leben.

  • Ausbildung

    Sa., 13.10.2018

    Betriebsrallye dient als Kompass im Berufe-Dschungel

    Mona Boge (vorne l.), Karin Park-Luikenga (r.) und Michael Tomberge (hinten l.) von der Stiftung Büger für Münster überreichten Zehntklässlern der Erna-de-Vries-Realschule das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an Betriebsrallye.

    Was soll ich werden? Die Entscheidung über die Berufswahl fällt Schülern im immer stärker diversifizierten Jobmarkt zusehends schwer. Die Betriebsrallye der Stiftung „Bürger für Münster“ kann da helfen.

  • Kulturrucksack

    Do., 19.04.2018

    Nachtschicht – Festival – Youtube-Star

    Die landesweite Initiative „Kulturrucksack NRW“ startet in diesem Jahr richtig durch. Die Jugendlichen in Greven und Reckenfeld profitieren davon.

    Mit dem „Kulturrucksack NRW“ hat die Landesregierung der Jugendarbeit in Greven einen Kompass in die Hand gegeben, den die Macher vor Ort zu nutzen wissen. Nach zahlreichen bereits erfolgreichen Aktionen in den vergangenen Jahren haben die Macher weitere Aktionen geplant und wollen so noch mehr Jugendliche im Alter von etwa zehn bis 14 Jahren erreichen und begeistern.

  • CDU und FDP lassen Sozialticket auslaufen

    Sa., 25.11.2017

    Kommentar: Blanker Affront

    CDU und FDP lassen Sozialticket auslaufen: Kommentar: Blanker Affront

    Da war der innere Kompass offenbar gestört: Damit sie mehr Geld in die Verkehrsinfrastruktur pumpen können, lassen CDU und FDP das bei ihnen ungeliebte Sozialticket für Busse und Bahnen auslaufen. Gegenüber einkommensschwachen Menschen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ist das ein blanker Affront. Sie werden abgehängt. Es ist egal, wie sie künftig Arzt, Kita oder Amt erreichen.

  • Schwarze Schafe erkennen

    Do., 23.11.2017

    Damit die Hilfe ankommt: Kompass für den Spendendschungel

    Spenden sollen dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Spender sollten daher auf einige Warnzeichen achten, die unseriöse Organisationen entlarven.

    Alle Jahre wieder flattern in der Vorweihnachtszeit Spendenaufrufe ins Haus. Egal, ob Unterstützung für Hurrikanopfer oder die Rettung des Regenwaldes - wer Gutes tun will, ist im Spendendschungel schnell überfordert. Was seriös ist und was nicht.

  • Projektwoche „Lernen macht Spaß“

    So., 02.07.2017

    Magischer Würfel und verzauberter Kompass

    „Zauberer Casablanca“ hatte den Kinder eine Woche lang zahlreiche Tricks beigebracht. Am Freitag wurden die Ergebnisse präsentiert.

    Im Rahmen ihrer Projektwoche unter dem Motto „Lernen macht Spaß“ erfuhren die Walstedder Grundschüler einige Geheimnisse der Magie und Zauberei.

  • Tierwanderung

    Sa., 10.06.2017

    Glasaale schwimmen nach innerem Kompass und Gezeitenrhythmus

    Junge Aale orientieren in Küstennähe am Erdmagnetfeld und am Rhythmus der Gezeiten.

    Aale zählen zu den Top-Weltreisenden unter den Tieren. Ein Geheimnis ihrer Fähigkeit, sich zu orientieren, scheint nun gelüftet.

  • Studie zur Migration

    Fr., 26.05.2017

    Wandernden Zebras dient die Erinnerung als Kompass

    Forscher des Senckenberg Forschungszentrums für Biodiversität in Frankfurt haben untersucht, woher die Tiere auf ihren Wanderungen wissen, wo Nahrung zu finden ist.

    Forscher haben untersucht, wie sich Zebras bei ihren langen Wanderungen orientieren. Die Ergebnisse sollen dem Schutz der Tiere dienen.