Kompressionsstrumpf



Alles zum Schlagwort "Kompressionsstrumpf"


  • Sonne ist tabu

    Fr., 07.08.2020

    Kompressionsstrümpfe richtig trocknen

    Damit Kompressionsstrümpfe möglichst lange halten, trocknet man sie nach dem Waschen lieber behutsam.

    Gerade bei großer Hitze sind Kompressionsstrümpfe wichtig, da die Wärme den Venen zusetzt. Die Strümpfe müssen zudem regelmäßig in die Wäsche. Beim Trocknen hilft ein Handtuch.

  • Studentin der FH untersucht Akzeptanz von Kompressionsstrümpfen bei Krampfaderleiden

    Mi., 29.07.2020

    Unterschätztes Risiko

    Viele benötigen sie, aber nur wenige tragen sie auch: Kompressionsstrümpfe können Venenleiden merklich lindern. Für ihre Leistungen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, hat Theresa Schmidt den Hochschulpreis der FH Münster erhalten. Sie beeindruckte vor allem mit ihrer kritischen Herangehensweise und Recherchefähigkeit.

    Etwa jede fünfte Frau und jeder sechste Mann ab 18 Jahren weist eine chronische Veneninsuffizienz auf und leidet unter Krampfadern, Besenreisern oder weiteren Venenveränderungen. Trotzdem sträuben sich viele gegen das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Theresa Schmidt hat sich mit diesem Thema 2019 in ihrer Bachelorarbeit auseinandergesetzt und ist dafür mit dem Hochschulpreis 2020 der FH Münster und der Gesellschaft der Freunde der FH Münster e.V. (gdf) ausgezeichnet worden.

  • Alles andere als ein Flop

    Sa., 25.04.2020

    Orthopädiefachgeschäft kreiert maßgeschneiderte Sandalen und Kompressionsstrümpfe

    Fürs Foto nimmt Andrea Klemm die Mundmaske ab. Auch bei „Bitter“ hat man Corona-Vorsorge getroffen. Im Orthopädie-Fachgeschäft setzt man auf Individualität und geht kreative Wege, um die Krise zu überstehen.

    Einfallsreichtum findet man in der Krise ja allerorts. Auch in Albersloh werden die Einzelhändler kreativ: Das Orthopädiefachgeschäft Bitter beispielsweise hat sich für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen einfallen lassen. Und für die nahenden Sommermonate hatten die Schuh-Experten eine ganz besondere Idee für luftige Füße.

  • Venenerkrankungen

    Mi., 02.10.2019

    Kompressionsstrümpfe tagsüber ständig tragen

    Bei Venenerkrankungen helfen Kompressionsstrümpfe - aber nur, wenn Betroffene sie zumindest tagsüber ständig tragen.

    Kompressionsstrümpfe sind heute nicht mehr so unbequem wie früher. Und das ist auch gut so. Denn wer Probleme mit den Venen hat, trägt sie am besten immer. Nur für die Nacht gibt es Alternativen.

  • Nachgefragt

    Mi., 18.07.2018

    Kompressionsstrümpfe steigern beim Laufen nicht die Leistung

    Mit Kompressionsstrümpfen können Jogger die Durchblutung fördern und die Regeneration verbessern. Eine Auswirkung auf die sportliche Leistung hat das Hilfsmittel jedoch nicht.

    Ein verbreiteter Tipp unter Läufern lautet: Das Tragen von Kompressionsstrümpfen während des Trainings fördert die Leistung. Was ist dran?

  • Schaden in Millionenhöhe

    Mi., 30.08.2017

    Mit den Patienten unter einer Decke: Prozess um Pflegebetrug

    Neun Angeklagte stehen in Düsseldorf wegen des Vorwurfs millionenschwerer falscher Abrechnungen mit Pflegeleistungen vor Gericht.

    Bei der Pflege von Patienten soll eine Bande in großem Stil mit falschen Abrechnungen mindestens 8,5 Millionen Euro ergaunert haben. Nun hat in Düsseldorf ein umfangreicher Strafprozess gegen neun Angeklagte begonnen.

  • Gar nicht so einfach

    Fr., 23.09.2016

    Gar nicht so einfach: Tipps rund um Kompressionsstrümpfe

    Kompressionsstrümpfe verhindern mit einem einfachen Prinzip, dass sich Blut beziehungsweise Wasser in den Beinen sammelt.

    Kompressionsstrümpfe kommen zum Beispiel bei Venenleiden zum Einsatz. Erstmal aber ist ein Hindernis zu meistern: sie anzuziehen. Experten verraten Tricks und geben weitere Tipps zum Umgang mit den Strümpfen.

  • Gesundheit

    Fr., 10.10.2014

    Schmerzen wie beim Muskelkater: Das kann eine Thrombose sein

    Das Risiko einer Thrombose ist nach einer Operation - wenn der Patient sich schlecht bewegen kann - besonders hoch. Foto: Andreas Gebert

    Berlin (dpa/tmn) - Wenn es um Thrombose geht, fallen einem Kompressionsstrümpfe und geschwollene Beine ein. Die wenigsten denken an eine lebensgefährliche Lungenembolie, die eine häufige Komplikation der Krankheit ist. Frühzeitiges Erkennen und Behandeln schützen.

  • Fußball

    Fr., 11.10.2013

    Götze erneut mit «falscher» Kleidungswahl - Bierhoff verärgert

    Köln (dpa) - Mario Götze hat mit seiner Kleidungswahl erneut für Verstimmung gesorgt. Im Lager der deutschen Nationalmannschaft trug er Kompressionsstrümpfe seines Privat-Sponsors Nike und nicht von DFB-Ausrüster Adidas. Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff ärgerte sich: Es gebe lediglich freie Schuhwahl. Ansonsten sehe sich der DFB seinen Partner gegenüber verpflichtet. Also sollten solche Aktionen ausgeschlossen sein, sagte Bierhoff der «Bild»-Zeitung. Götze war die Aktion unangenehm. Er habe sich darüber keine Gedanken gemacht.

  • Fußball

    Do., 10.10.2013

    Götze mit «falscher» Kleidungswahl - Bierhoff verärgert

    Mario Götze hatte sich bei der Wahl seiner Kompressionsstrümpfe vergriffen. Foto: Federico Gambarini

    Köln (dpa) - Jungstar Mario Götze hat mit seiner Kleidungswahl erneut für Verstimmung gesorgt.