Konfitüre



Alles zum Schlagwort "Konfitüre"


  • Volles Heimathaus

    Mi., 20.03.2019

    Selbst gemachte Butter und Konfitüre

    Das Frühstück der Seniorengemeinschaft St. Ambrosius wurde sehr gut angenommen.

    Das Frühstück der Ostbeverner Seniorengemeinschaft St. Ambrosius war ein großer Erfolg.

  • Haltbar machen

    Di., 10.07.2018

    Beeren zu Konfitüre und Gelee verarbeiten

    Himbeeren kann man ganz einfach zu Konfitüre oder Gelee verarbeiten.

    Im Sommer gibt es frische Beeren aus dem Garten meist im Überfluss. Da die Früchte sehr empfindlich sind, müssen sie entweder schnell gegessen oder eingekocht werden.

  • Ernährung

    Do., 30.06.2016

    Marmelade oder Konfitüre: Wie darf ein Aufstrich heißen?

    Nur auf Wochen- und Bauernmärkten dürfen sämtliche Fruchtaufstriche als Marmelade verkauft werden. Im Supermarkt müssen Produkte mit dieser Bezeichnung aus Zitrusfrüchten bestehen.

    Konfitüre ist einfach nur ein anderes Wort für Marmelade? Laut dem Lebensmittelrecht sind es zwei verschiedene Bezeichnungen. Denn bei dem einen Aufstrich dürfen nur ganz bestimmte Früchte drinstecken.

  • Ernährung

    Do., 23.06.2016

    Gelingt schnell: Kalt gerührte Konfitüre

    Himbeermarmelade lässt sich auch mit kalten Früchten zubereiten.

    Selbstgemacht schmeckt oft besser: Wer gerne seinen eigene Marmelade herstellen möchte, kann das auch mit kalten Früchten tun. Das geht oft schneller.

  • Ernährung

    Mo., 05.01.2015

    Rückruf: Glassplitter in Konfitüre

    In einem Glas dieser Konfitüre wurde ein Glassplitter gefunden. Foto: lebensmittelwarnung.de

    Düsseldorf (dpa) - Corsica Gastronomia ruft seine Feigenkonfitüre mit Pinienkernen zurück. Das Produkt wird überwiegend im Weinfachhandel verkauft. Wer es erworben hat, kann es in den Handel zurückbringen.

  • Lebensmittel

    Mi., 31.12.2014

    Wegen Glassplitter in Konfitüre ruft Hersteller Produkt zurück

    Düsseldorf (dpa) - Nach dem Fund eines Glassplitters in einem Glas Feigenkonfitüre mit Pinienkernen hat der Hersteller das Produkt zurückgerufen. Betroffen sei eine Liefermenge von rund 360 Gläsern, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Unternehmens Saveurs Méditerranée am Mittwoch. Davon seien etwa 240 im Umlauf. Die Konfitüre mit dem Namen Figue Pignons werde in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hauptsächlich im Weinfachhandel verkauft. Ein Kunde hatte das einen Millimeter lange Glasstück gefunden. Verbraucher sollten das Produkt in den Handel zurückbringen.

  • Ernährung

    Mi., 22.10.2014

    Quitten nicht neben anderen Früchten aufbewahren

    Quitten duften süßlich. Deshalb sollten sie nicht in der Nähe anderer Obstsorten gelagert werden. Foto: Mascha Brichta

    Bonn (dpa/tmn) - Quitten eignen sich für Konfitüren, Kompott und in Broten. Die Früchte sind wahre Duftspender. Deshalb sollte man sie auch getrennt von anderem Obst aufbewahren.

  • Ernährung

    Do., 03.07.2014

    Konfitüre in nur 60 Sekunden herstellen

    Mit feinem Gelierzucker lässt sich Konfitüre auch kalt herstellen. Sie ist allerdings nur wenige Wochen haltbar. Foto: Lea Sibbel

    Berlin (dpa/tmn) - Wem das traditionelle Aufkochen von Obst und Gelierzucker im Topf zu lange dauert oder zu umständlich ist, kann Konfitüre auch kalt herstellen. Der Fruchtaufstrich ist jedoch nicht so lange haltbar.

  • Ernährung

    Fr., 20.06.2014

    Konfitüre gelingt besser mit einem Spritzer Zitrone

    Konfitüre kochen ist gar nicht schwer. Und mit einigen Tricks sogar kinderleicht. Foto: obs/Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

    Berlin (dpa/tmn) - Konfitüre selber machen ist eigentlich nicht schwer. Dennoch gibt es einige Tricks, um die Konsistenz zu verbessern. Und auch bei der Hygiene sollte der Hobbykoch nicht zu nachlässig sein.

  • Ernährung

    Mo., 09.09.2013

    Reife des Kürbis am Stiel erkennbar

    Die Sorte Hokkaido ist besonders beliebt: Anders als bei den meisten Kürbissen, wird die Schale beim Kochen weich und kann mitverzehrt werden. Foto: Tobias Hase

    Bonn (dpa/tmn) - Ob als Suppe, Beilage oder Konfitüre: Kürbisse haben für jeden Geschmack etwas zu bieten und machen längst nicht nur an Halloween eine gute Figur. Ob sie ausgereift sind, lässt sich am Stiel erkennen.