Kontaktlinse



Alles zum Schlagwort "Kontaktlinse"


  • Schatten im Blick

    Mi., 11.12.2019

    Kurzsichtige müssen auf Netzhaut aufpassen

    Die Netzhaut ist ein wichtiger Teil des Auges. Doch sie kann Löcher bekommen und sich sogar ganz ablösen.

    Brille, Kontaktlinsen, fertig: Kurzsichtigkeit lässt sich in der Regel unkompliziert korrigieren. Betroffene sollten allerdings wachsam bleiben - denn mit dem Sehfehler steigt das Krankheitsrisiko.

  • Gold-Schwimmer

    Fr., 06.12.2019

    Kusch und der späte Jubel: «Kontaktlinsen besorgen»

    Schwamm in Glasgow zu Gold: Marius Kusch.

    Glasgow (dpa) - Am Tag nach seiner Goldmedaille bei der Kurzbahn-EM dachte Schmetterling-Schwimmer Marius Kusch schon an Verbesserungsmöglichkeiten - allerdings nicht in sportlicher Hinsicht.

  • Brille und Co

    Mi., 18.09.2019

    Voller Durchblick mit den richtigen Sehhilfen

    Brille oder Kontaktlinsen - auf welche Sehhilfe die Wahl fällt, ist in vielen, wenn auch nicht allen Fällen eine Frage der persönlichen Vorliebe.

    Auf vieles lässt sich verzichten - auf eine Brille oder Kontaktlinsen oft aber nicht. Welche Sehhilfe ist für wen die bessere Option? Und wie kann man als Versicherter Geld sparen?

  • WN OnlineMarketingClub

    Senden

    Dalinghoff

    Senden: Dalinghoff

    Meisterbetrieb für Brillen, Kontaktlinsen, Schmuck und Uhren, für einen lupenreinen Durchblick.

  • Augengesundheit

    Di., 30.04.2019

    UV-Schutz in Kontaktlinsen deckt nicht das ganze Auge ab

    Kontaktlinsen mit UV-Schutz schützen nur den Teil des Auges vor Sonne, der von der Linse bedeckt ist. Eine Sonnenbrille muss also dennoch getragen werden.

    UV-Schutz in Kontaktlinsen gibt eine trügerischere Sicherheit. Denn es ist immer nur ein Teil des Auges geschützt. Die Zeitschrift «Öko-Test» hat weiche Monatslinsen genauer untersucht.

  • Anpassen und abwarten

    Fr., 01.03.2019

    Kontaktlinsen in der Heuschnupfen-Zeit

    Kontaktlinsen zu tragen ist auch bei Heuschnupfen nicht unmöglich. Allerdings müssen Allergiker die Sehhilfe eventuell neu anpassen lassen.

    Die Heuschnupfen-Zeit löst bei Allergikern unanagenehme Gefühle aus - vor allem wenn sie auf Kontaktlinsen angewiesen sind. Dennoch können sie die Sehhilfen tragen, sofern sie ein paar Dinge beachten

  • Infektionsgefahr

    Mi., 19.12.2018

    Warum man nicht mit Kontaktlinsen schlafen sollte

    Wer mit Kontaktlinsen einschläft, riskiert eine Entzündung der Hornhaut.

    Wer mit Kontaktlinsen schläft, riskiert seine Gesundheit. Dann können sich Bakterien oder Viren vermehren, was zu Entzündungen der Hornhaut führen kann. US-Mediziner haben das untersucht.

  • Hygiene wichtig

    Mo., 22.10.2018

    Halloween-Kontaktlinsen nicht zu lange tragen

    Gruselige Kontaktlinsen vervollständigen so manches Outfit an Halloween. Zu lange sollten sie aber nicht getragen werden.

    Gruselige Kontaktlinsen sind an Halloween eine gute Wahl, wenn man sich etwa als Zombie oder Vampir verkleiden möchte. Aber wie lange dürfen sie auf dem Auge bleiben?

  • Augengesundheit

    Di., 16.01.2018

    Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser spülen

    Wer Kontaktlinsen trägt, muss sie richtig pflegen. Sonst drohen zum Beispiel Entzündungen im Auge.

    Um Entzündungen im Auge vorzubeugen, sollten Kontaktlinsen vor und nach dem Tragen gründlich gereinigt werden. Das Abspülen mit Leitungswasser ist dafür jedoch keine geeignete Maßnahme. Denn hierin können sich Keime aufhalten.

  • Auf Hygiene achten

    Do., 10.08.2017

    Weiche Kontaktlinsen bergen hohes Risiko von Pilzkrankheiten

    Träger von weichen Kontaktlinsen sollten immer sehr auf Sauberkeit und Hygiene achten.

    Pilzerkrankungen am Auge können fatale Auswirkungen haben. In vielen Fällen sind Hornhauttransplantationen oder schlimmstenfalls das Entfernen des Auges nötig. Oft trifft es Träger von Kontaktlinsen. Zumindest unter bestimmten Bedingungen.