Kopfkino



Alles zum Schlagwort "Kopfkino"


  • Fußball: 3. Liga

    Di., 03.03.2020

    Jetzt nur noch Kölner Kopfkino für die Preußen

    Preußen jubelt, Preußen leidet, Preußen feiert und Preußen geht in sich: Jan Löhmannsröben (oben links, im Uhrzeigersinn) reißt die Arm hoch, Alexander Rossipal wird behandelt, das Trainergespann Louis Cordes und Sascha Hildmann feiert, ehe sich alle einschwören.

    Sofort nach Spielschluss galt die volle Aufmerksamkeit bereits dem kommenden Gastspiel in der 3. Liga am Samstag bei Viktoria Köln. Der erste Heimsieg in der Ära von Sascha Hildmann, das 1:0 über Hansa Rostock, war eine Befreiung, wurde aber nicht lange gefeiert.

  • Weihnachtsgeschichte vom „Theater ex libris“ begeistert 120 Zuhörer

    Di., 03.12.2019

    Große Stimmen, geniales Kopfkino

    Alban Renz, Christoph Tiemann, Sarah Giese und Johannes Kraas (v.l.) schickten ihre Zuhörer stimmlich auf eine Fantasiereise.

    „Wir haben mit 50 Besuchern gerechnet und auf 80 gehofft“, erzählt Susanne Müller mit einem Lächeln im Gesicht. Denn die Sprecherin des Arbeitskreises Literatur im Kulturkreis kann am Sonntag gar 120 Gäste im Saal des Rathauses begrüßen. Es ist eine ganz besondere Veranstaltung, zu der der Kulturkreis eingeladen hat.

  • Duo „2Flügel“ im Bürgerhaus

    So., 13.10.2019

    Kultur, Politik und Theopoesie mit Musik

    „Lichtspiele für die Seele“, so nennt das Duo „2Flügel“ sein fünftes Programm.

    Mit dem Programm „Kopfkino“ des Duos „2Flügel“ gehen der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche der St.-Georg-Pfarrgemeinde und des Katholischen Bildungswerk Saerbeck ins Jahresfinale. Der Abend mit Lieblingsliedern und Geschichten von und mit Christina Brudereck und Ben Seipel beginnt am Sonntag, 27. Oktober, um 17 Uhr im Bürgerhaus.

  • Lesung von Anna Stern in der Ausstellung von Jörg Madlener

    Di., 17.09.2019

    Ein eigenartiges Kopfkino bei den Besuchern

    Anna Stern während der Lesung.

    Diffus gemalte Bilder gefallener irakischer Soldaten und stilistisch sehr ähnliche Bilder der antiken Seherin Kassandra von Jörg Madlener verändern seit einigen Tagen den Bunker 2 im Bioenergiepark (BEP) in Saerbeck.

  • Nächtliches Kopfkino

    Mi., 29.05.2019

    Das passiert im Gehirn, während wir träumen

    Nächtliches Kopfkino: Das passiert im Gehirn, während wir träumen

    Nachts zu träumen, ist ganz normal - und sich nicht daran erinnern zu können, ist auch nicht ungewöhnlich. Wer mag, kann sich die Fähigkeit zum Träume-Speichern aber antrainieren.

  • Reise-Reportage über Südengland am 3. April

    Fr., 29.03.2019

    Per „Kopfkino“ von Dover nach Cornwall

    An den Steilküsten der Jurassic Coast gelangen Martin Engelmann atemberaubende Luftaufnahmen, die vergangene Erdzeitalter und ausgestorbene Lebensformen bezeugen.

    Eigentlich kann man von einer Region, die so unwirtlich „Land’s End“ genannt wird, nicht allzu viel erwarten. Das ist in Englands Süden völlig anders: Dorset, Devon, Wiltshire, Somerset und Cornwall bieten nicht nur teils atemberaubende Naturlandschaften – sie sind auch Orte vieler Sagen. Wie Martin Engelmann am Mittwoch (3. April) in der Marienschule zeigt.

  • Vorlesetag für Schüler aus Migrantenfamilien und an der Grundschule

    Fr., 16.11.2018

    Buch, Stimme und Kopfkino funktioniert noch

    Mittendrin hockte Bürgermeister Roos, als er mit Schülern aus Migrantenfamilien in der katholischen öffentlichen Bücherei (köb) seinen Beitrag zum Vorlese-Tag lieferte.

    Mit zwei Aktionen waren am Freitag die beiden Saerbecker Schulen beim bundesweiten Vorlesetag dabei und zeigten, dass die Kombination aus Buch, Stimme und Kopfkino immer noch junge Menschen faszinieren kann.

  • Singer-Songwriter

    Mo., 26.03.2018

    Adam James Sorensen: Folksongs als großes Kopfkino

    Mit Adam James Sorensen kann man durch die USA reisen.

    Oft sind die zunächst unauffälligen Alben am nachhaltigsten. So könnte es Americana-Fans mit «Dust Cloud Refrain» von Adam James Sorensen ergehen - neun prächtige kleine Folksongs, die auf eine große Reise mitnehmen.

  • Fotoausstellung und Begegnung

    Fr., 15.09.2017

    Mehr als nur Fotografien

    Eindrucksvolle Fotografien aus Syrien zeigt die Flüchtlingshilfe im Rahmen einer Ausstellung mit Werken des Künstlers Jacques Toffi. Sie sollen zum Nachdenken anregen und Menschen verschiedener Kulturen ins Gespräch bringen.

    Wenn das Stichwort „Flüchtlinge“ fällt, setzt es bei wohl vielen das Kopfkino in Gang. Es tauchen Bilder auf von überfüllten Booten auf dem Meer, mit Frauen, Männern und Kindern vollgestopften Notunterkünften, Menschenströmen, Trümmern, Not, Tränen. Man denkt vielleicht auch an die Übergriffe in der Silvesternacht 2015/2016 in Köln, in der Frauen in einer Menschenmenge beraubt und sexuell belästigt wurden und die dazu geführt haben, dass so mancher Fremden misstrauisch gegenübersteht. Vermutlich macht sich aber kaum jemand Gedanken darüber, dass es unter Flüchtlingen ebenso wie unter Deutschen zahlreiche Personen mit erstaunlichen Talenten gibt: Künstlerinnen und Künstler.

  • Opferschutz - Mit der Polizei unterwegs

    Do., 03.08.2017

    Wenn das Kopfkino einsetzt

    Opferschutz - Mit der Polizei unterwegs : Wenn das Kopfkino einsetzt

    Die Arbeit von Andreas Schröder und Theo Pier beginnt, wenn ein Unfall passiert ist - oder ein Verbrechen verübt wurde.