Kopfschmerz



Alles zum Schlagwort "Kopfschmerz"


  • Teufelskreis droht

    Fr., 08.11.2019

    Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen

    Nach Schätzungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hat etwa jedes zehnte Kind Migräne.

    Schulstress, Mobbing, mangelnde Bewegung - die Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Seit Jahren klagen immer mehr junge Menschen über Beschwerden, suchen aber nur selten Ärzte auf. Das kann fatale Folgen haben.

  • „Montagsreihe“ der Klinik Maria Frieden Telgte

    Do., 07.11.2019

    Hilfe, der Schädel brummt

    Professor Dr. Svenja Happe stellt die häufigsten Formen des Kopfschmerzes vor.

    Die „Montagsreihe“ der Klinik Maria Frieden beschäftigt sich diesmal mit dem Thema „Kopfschmerzen“.

  • Von Spannung bis Migräne

    Mi., 21.08.2019

    Was bei welchem Kopfschmerz hilft

    Spannungskopfschmerzen und Migräne gehören zu den zwei häufigsten Arten von Kopfschmerzen.

    Kopfschmerzen hatte fast jeder schon mal. Bei einigen verschwinden sie von selbst. Andere können vor Schmerzen kaum einen klaren Gedanken fassen. Was hilft wirklich dagegen?

  • Neuregelung der Straßenbaubeiträge

    Mi., 10.07.2019

    Stichtagsregelung bereitet noch Kopfschmerzen

    Seit April 2018 fahren auf der Pater-Kolbe-Straße in Amelsbüren keine Linienbusse. Die Straße soll saniert werden, die Anlieger könnten von einer Neuregelung der Straßenbaubeiträge profitieren.

    Die teils üppigen Straßenausbaubeiträge will das Land halbieren. Auch Anlieger bestimmter Straßen in Münster dürften sich freuen. Andere werde nach jetzigem Stand aber in die Röhre schauen.

  • Gesundheit

    Di., 02.07.2019

    Wie helfen Kopfschmerztabletten gegen Kopfschmerzen?

    Gesundheit: Wie helfen Kopfschmerztabletten gegen Kopfschmerzen?

    Kopfschmerzen können unseren Tagesablauf empfindlich stören. Vor allem dann, wenn wir sie nur beiläufig wahrnehmen und sie im Hintergrund immer stärker werden. Dabei handelt es sich um den Spannungskopfschmerz, die häufigste Form von Kopfschmerzen. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um diesen Kopfschmerzen vorzubeugen. Eine Anpassung der Lebensweise ist hier essentiell wichtig. Doch es gibt auch Tage, da hilft alles nichts, was wir alternativ dagegen tun. Oder wir befinden uns in einer Situation, in der es schnell gehen muss, weil wir zum Beispiel unterwegs sind. In diesem Fall sind Tabletten gegen Kopfschmerzen zuverlässige Helfer in der Not.

  • Studie

    Fr., 07.06.2019

    Kopfschmerz bei Schülern weit verbreitet

    Auch viele Kinder leiden unter Kopfschmerzen. Symbolbild: Thomas Eisenhuth/Archiv

    Kopfschmerzen sind bei Schülern weit verbreitet. Und sie treffen Mädchen häufiger als Jungen. Das besagt eine Studie, die auch die Rolle von digitalem Medienkonsum oder Sport beleuchtet. Ein Ergebnis hat die Projektgruppe überrascht.

  • Wissenschaft

    Fr., 07.06.2019

    Studie: Kopfschmerz bei Schülern weit verbreitet

    Kind leidet unter Kopfschmerzen.

    Kopfschmerzen sind bei Schülern weit verbreitet. Und sie treffen Mädchen häufiger als Jungen. Sagt eine Studie, die auch die Rolle von digitalem Medienkonsum oder Sport beleuchtet. Ein Ergebnis hat die Projektgruppe alarmiert.

  • Wissenschaft

    Fr., 07.06.2019

    Studie: Kopfschmerz bei Schülern weit verbreitet

    Datteln (dpa) - Chronische Kopfschmerzen sind bei Schülern einer Befragung zufolge weit verbreitet und treffen Mädchen deutlich häufiger als Jungen. Das geht aus einer Studie des Deutschen Kinderschmerzzentrums an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln hervor. Demnach gaben in der repräsentativen Erhebung 40 Prozent der mehr als 2000 Jugendlichen aus städtischen Regionen in Nordrhein-Westfalen chronische Schmerzen an. Das sind nach gängiger Definition Schmerzen, die seit mindestens drei Monaten wenigstens einmal im Monat auftreten.

  • Ursachenforschung

    Di., 28.05.2019

    Warum hat mein Kind Kopfschmerzen?

    Haben Kinder regelmäßig Kopfschmerzen, können Eltern ein Schmerz-Tagebuch anlegen, um den Ursachen auf die Spur zu kommen.

    Auch Kinder leiden ab und zu unter Kopfschmerzen. Wann sind die Beschwerden ein Fall für den Arzt? Und wie lässt sich die Ursache klären?

  • Deutscher Tennis-Star

    Do., 25.04.2019

    Manager-Trennung bereitet Zverev «Kopfschmerzen»

    Läuft seiner Form derzeit hinterher: Alexander Zverev.

    Stuttgart (dpa) - Die Trennung von seinem Manager Patricio Apey bereitet Alexander Zverev nach eigenen Worten schon seit Monaten «Kopfschmerzen». Das sagte der Weltranglisten-Dritte aus Hamburg der «Bild»-Zeitung.