Korbstuhl



Alles zum Schlagwort "Korbstuhl"


  • Vierte Staffel der Erzählshow „MenschMünsterMensch“

    Mo., 25.09.2017

    Erlebtes aus dem Korbstuhl

    Die Akteure des packenden Abends: (v. l.)  Ulrike Knobloch (Gesang), Cornelia Kupferschmid (Moderation), Dirk, Stefanie, Bettina und Uli (Erzähler) sowie Konrad Haller (Moderation)

    Es knisterte im – trotz der Bundestagswahl – ausverkauften Kleinen Bühnenboden, so packend waren die wahren Geschichten. Auf leise, unaufgeregte Art erfuhren die gespannt lauschenden Zuhörer, wie Dirk Abschied von der Mutter genommen hatte. Fünf Tage und vier Nächte saß er am Sterbebett, ließ die gemeinsamen, nicht immer konfliktfreien Jahre des Zusammenlebens noch einmal an sich vorüberziehen. Wie „sie“ (er vermied das Wort Mutter) ihn als Kleinkind zärtlich streichelte. Oder später wegen der beim Spielen beschmutzen Kleidung heftig ohrfeigte.

  • Haushaltsklön der Landfrauen

    Do., 27.10.2016

    Von Socken und ihren Spießgesellen

    Beim gemütlichen Abend auf dem Hof Strotmeier ging es um die gemeinen Fallstricke im Haushalt. Anschaulich berichten konnten darüber (v. l.) Christa Böger, Petra Dopheide, Gertrud Strotmeier, Inge Wilmer, Marlies Wöstmann, Pia Linning und Christel Pomberg.

    nzelgänger“, schmunzelt Marlies Wöstemann gespielt erbost und lässt eine unsichtbare Socke zwischen Daumen und Zeigefinger vor sich in der Luft baumeln. Die Vohrener Landfrauen, die es sich auf Korbstühlen, Bänken und einem ausladenden roten Samtsofa rund um den langen Tisch bequem gemacht haben, lächeln verständnisvoll. Dieses ärgerliche Problem kennt wirklich jede von ihnen. Aber was tun? Genau diese Frage stellte sich Gertrud Strotmeier, die Vorsitzende der Vohrener Ortsgruppe, als sie im Mai gemeinsam mit Christa Börger das Jahresprogramm erarbeitete. Zum ersten Mal findet sich daher zwischen Fahrradausflügen, Vorträgen und Gymnastikangeboten auch der höchst praktisch ausgerichtete „Haushaltsklön“ auf der Agenda.

  • Gronau

    Fr., 22.04.2011

    Fast wie Urlaub am Mittelmeer