Kornbrennerei



Alles zum Schlagwort "Kornbrennerei"


  • Herstellung von Desinfektionsmitteln

    Do., 26.03.2020

    Kornbrenner spendet 1500 Liter Alkohol

    Eine erste Charge

    Aus Alkohol lassen sich Desinfektionsmittel herstellen. Die Kornbrennerei August Schierhölter in Glandorf hat jetzt 1500 Liter reinen Alkohol für diesen Zweck gespendet.

  • „Senioren mit Senioren“ bei Gerbermann in Everswinkel

    Mo., 09.03.2020

    Erster Branntwein vor 150 Jahren

    In der „gläsernen Brennerei“ Gerbermann in Everswinkel lernten die Telgter Teilnehmer von „Senioren mit Senioren“ vieles über die Erzeugung von Hochprozentigem.

    Die Kornbrennerei Gerbermann war das Ziel einer Gruppe von „Senioren für Senioren“. Dabei drehte sich einen Nachmittag lang alles um Hochprozentiges.

  • Heimatverein erhält Spende für Sanierung

    Sa., 22.02.2020

    Jetzt wird der Schornstein neu verfugt

    Für die Verfugung des Schornsteins am Kornbrennerei-Museum überreichte Filialleiter Lars Teigeler (kleines Foto, Mitte) im Auftrag der Sparda-Bank West eine Spende von 2500 Euro an Norbert Winkelmann und Martin Wenners vom Heimatverein.

    Dass der Schornstein der Kornbrennerei neu verfugt werden muss, ist schon länger bekannt. Allein: Bislang fehlte das Geld. Nun hat eine großzügige Spende die Sanierung möglich gemacht.

  • Landesehrenpreis für Brennerei Gerbermann

    Di., 24.12.2019

    Ausgezeichnete Leistung

    Ministerin Ursula Heinen-Esser hat 97 Unternehmen der NRW-Ernährungswirtschaft den Landesehrenpreis verliehen. Bei einer Festveranstaltung wurden den Preisträgern die Urkunden ausgehändigt. Unter ihnen auch die Kornbrennerei Gerbermann. Das Bild zeigt Inhaber Andre Gerbermann mit der Ministerin

    Erfolg für die Kornbrennerei Gerbermann: Nachdem der Alverskirchener Betrieb in diesem Jahr bereits DLG-Gold für den eigenen Weizenkorn und den fassgelagerten Dinkelkorn erhalten hat, kann sich die Familie Gerbermann nun auch über den Landesehrenpreis NRW freuen, der ihr kürzlich von Landwirtschaftministerin Ursula Heinen-Esser in Düsseldorf überreicht worden ist.

  • Krinkrentner aus Westbevern

    Do., 27.06.2019

    Krinkrentner radeln zur Kornbrennerei Gerbermann

    Die Krinkrentner besuchten die Kornbrennerei Gerbermann in Alverskirchen.

    29 Krinkrentner unternahmen eine Tour zur Kornbrennerei Gerbermann in Alverskirchen.

  • Brennereimuseumsführer bilden sich weiter

    Fr., 26.04.2019

    Neue Kenntnisse an Besuchergruppen weitergeben

    Bildeten sich in Alverskirchen fort: Die Saerbecker Brennereimuseumsführer mit Andre Gerbermann, Inhaber der gleichnamigen Brennerei (Mitte, in der Tür).

    Die jährliche Fortbildung führte die Mannschaft der Museumsführer der alten Dalmöllerschen Kornbrennerei nach Alverskirchen (Kreis Warendorf) auf den Bauernhof Gerbermann.

  • Kornbrennerei Gerbermann

    Mi., 26.09.2018

    Vom Feld in die Flasche

    André Gerbermann hat den Betrieb mit 21 Jahren von seinem Vater übernommen und mit der Neugestaltung ein anspruchsvolles Projekt umgesetzt. Heute ist die Familie stolz auf ihre Gläserne Brennerei, in der Tradition und Moderne in Einklang gebracht werden.

    Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten aus der Umgebung. In der Serie rund um das Thema „Münsterland-Siegel“ werden acht Betriebe aus dem Kreis Warendorf vorgestellt. Der Blog „Paula Pumpernickel“ präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen. Im siebten Teil geht es heute in die Kornbrennerei Gerbermann in Alverskirchen – direkt an der 100-Schlösser-Route gelegen.

  • Kfd St. Josef: Verkostung und Grillen

    Sa., 04.08.2018

    Erst Kornbrennerei, dann Bratwurst

    Die Frauen der kfd St. Josef machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Sendenhorst, um dort die Erlebnisbrennerei zu besichtigen.

    „Ein Gläschen ich Ehren, kann niemand verwehren…“, sagt man ja. Aber das war bei den hochsommerlichen Temperaturen doch schon eine kleine Herausforderung. Trotzdem machten sich die Frauen der kfd St. Josef mit dem Bus auf den Weg nach Sendenhorst, um dort die Erlebnisbrennerei zu besichtigen.

  • Ausflug

    Mi., 16.05.2018

    Freundeskreis besichtigt Brennerei

    Die Kornbrennerei Berentzen besuchte jetzt der Freundeskreis Behinderter und Nichtbehinderter.

    Der Freundeskreis Behinderter und Nichtbehinderter besuchte jetzt die Kornbrennerei Berentzen in Haselünne.

  • Heimatverein Telgte

    Fr., 22.09.2017

    Das Zuchtkaninchen Hannibal

    Zahlreiche Gäste kamen ins Kornbrennereimuseum zum plattdeutschen Abend. Dazu hatte der Heimatverein eingeladen.

    Der Heimatverein hat bei einer Veranstaltung im Kornbrennereimuseum wieder für jede Menge gute Laune gesorgt.