Krankmeldung



Alles zum Schlagwort "Krankmeldung"


  • Gesetzentwurf

    Mi., 18.09.2019

    Aus für «gelbe Scheine» - digitale Krankmeldung kommt

    Wer sich bisher vom Arzt krankschreiben lässt, bekommt eine Bescheinigung auf gelbem Papier - daher der Name «gelber Schein».

    Die Digitalisierung soll nun auch Einzug halten bei Krankmeldungen und Hotel-Meldescheinen - endlich, werden viele sagen. Unternehmen sollen damit von Bürokratie entlastet werden. Der Wirtschaft reichen die Pläne der Koalition aber nicht.

  • Aus für «gelbe Scheine»

    Mi., 18.09.2019

    Die Bundesregierung will die digitale Krankmeldung

    Künftig soll der «gelbe Schein» abgeschafft und durch eine digitale Bescheinigung ersetzt werden. Gelten wird dies für alle gesetzlich Versicherten.

    Von 2021 an sollen für gesetzlich Versicherte die «gelben Scheine» bei einer Krankmeldung abgeschafft werden. Es geht um Millionen von Zetteln. Das Kabinett will nun eine digitale Lösung auf den Weg bringen.

  • Betriebliche Vorgaben beachten

    Do., 01.08.2019

    Nachweis- und Anzeigenpflicht bei Krankmeldung beachten

    Achtung: Manche Arbeitgeber können die schriftliche Krankschreibung schon nach dem ersten Tag der Krankheit einfordern.

    Im Krankheitsfall muss der Arbeitgeber rechtzeitig informiert werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Pflichten, die der Erkrankte zu erfüllen hat.

  • Zugverkehr

    Di., 01.01.2019

    Nordwestbahn: Weitere Ausfälle

    Zugverkehr : Nordwestbahn: Weitere Ausfälle

    Nachdem die Nordwestbahn wegen Krankmeldung vieler Lokführer zahlreiche Zugverbindungen im Münsterland und Niederrhein gestrichen hatte, soll der Verkehr am Mittwoch weitgehend normal laufen. 

  • Probleme bei der Post

    Mo., 15.10.2018

    Briefe lassen lange auf sich warten

    Anscheinend ist zuletzt längst nicht überall in Lengerich und Tecklenburg die Post verteilt worden.

    Aufgrund zahlreicher Krankmeldungen ist es in den vergangenen Tagen in Lengerich und Tecklenburg offenbar zu teils massiven Problemen bei der Postzustellung gekommen. Ein Unternehmenssprecher entschuldigt sich dafür, sagt aber auch, dass möglicherweise auch in den nächsten Tagen noch nicht alles glatt laufen werde.

  • Luftverkehr

    Sa., 28.07.2018

    Vier Maschinen bleiben wegen Krankmeldungen am Boden

    Das Terminal des Flughafens Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Wegen eines akuten Personalengpasses bei der Abfertigung am Flughafen Düsseldorf mussten vier Passagiermaschinen am Freitagabend am Boden bleiben. Die Passagiere seien über Nacht in Hotels untergebracht worden oder vorübergehend wieder nach Hause gefahren, sagte ein Flughafen-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Samstag auf Anfrage. 60 Menschen hätten in Notbetten im Terminal übernachtet. Wie viele Passagiere insgesamt betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Flüge mit den Zielen Las Palmas, Abu Dhabi und Kayseri (Türkei) seien auf Samstag verschoben worden.

  • Krankmeldungen vor den Ferien

    Mi., 23.05.2018

    Lehrerverband: Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer sinnvoll

    Krankmeldungen vor den Ferien: Lehrerverband: Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer sinnvoll

    Der Einsatz gegen Schulschwänzer schlägt weiter hohe Wellen. Während sich Eltern kritisch dazu äußern, bekommen die Behörden Rückenwind von Pädagogen.

  • Krankmeldung

    Sa., 10.02.2018

    Helene Fischer sagt weitere Konzerte in Berlin ab

    Helene Fischer in der Show «Schlagerchampions - Das große Fest der Besten» im Velodrom.

    Helene Fischer hat es erwischt. Ihr geplanter Konzert-Marathon in Berlin wird ausfallen. Ihr Gesundheitszustand hat sich nicht verbessert.

  • Gesundheit

    Di., 30.01.2018

    DAK: Mehr Krankmeldungen 2017

    Eine Frau fasst sich mit beiden Händen an den Rücken.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen haben sich 2017 häufiger krank gemeldet. Der Krankenstand sei von 3,9 auf 4,1 Prozent gestiegen, berichtete die Krankenkasse DAK-Gesundheit in Düsseldorf über eine Auswertung. 2017 sei die Anzahl der Fehltage wegen Erkältungen um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Mehr als die Hälfte aller Arbeitsunfähigkeitstage entfiel auf drei Krankheitsbilder. Probleme mit dem Rücken waren als Spitzenreiter der Grund für mehr als jeden fünften Ausfalltag. Psychische Erkrankungen folgten auf Rang zwei mit 18,4 Prozent. Auf Platz drei kamen Erkrankungen wie Husten und Schnupfen mit 14,1 Prozent.

  • Krankmeldung

    Mo., 18.09.2017

    Lady Gaga sagt Europa-Konzerte wegen Schmerzen ab

    Die US-amerikanische Sängerin Lady Gaga ist krank.

    Der Veranstalter bestätigt, dass die europäischen Konzerte der «Joanne»-Tour von Lady Gaga auf Anfang 2018 verschoben werden müssen. Betroffen sind auch Konzerte in Hamburg, Berlin, Köln und Zürich.