Kreativprojekt



Alles zum Schlagwort "Kreativprojekt"


  • Kreativprojekt „Give & Take Part 3“ für junge Flüchtlingskinder und ihre Paten

    Fr., 07.12.2018

    Das Selbstbewusstsein fördern

    Susanne Opp Scholzen (2.v.l.), Doris Hinkelammert und Sven Lederer (r.) sind angetan von dem Engagement der Kinder beim Projekt „Give & Take Part 3“( kl. Bild).

    Die dritte Auflage des Projektes „Give & Take“, ist wieder von der Jugendkreativwerkstatt der Kulturwerkstatt Altenberge initiert worden. Unter der Leitung von Susanne Opp Scholzen werden erneut Möglichkeiten aufgezeigt, jungen Flüchtlingen das Gefühl der Anerkennung und des Respektes zu vermitteln. Das Projekt hilft, ihnen das Einleben zu erleichtern.

  • Berliner Provinzposse

    Sa., 12.05.2018

    Haubroks «Fahrbereitschaft» droht das Aus

    Der Kunstsammler Axel Haubrok geht in Berlin durch seine Ausstellung «BRD» und spiegelt sich dabei im Kunstwerk «Ohr» von Ines Genzken. Haubrok ist einer der wichtigsten und ungewöhnlichsten Kunstsammler Berlins.

    Die «Fahrbereitschaft» des Kunstsammlers Haubrok gehört zu den spannendsten Kreativprojekten in Berlin. Plötzlich sind dort Ausstellungen verboten. Was nun?

  • Kreativprojekt im Kinder- und Jugendzentrum

    Di., 16.01.2018

    Eine Lounge zum Chillen

    Unter der Regie von Anna Weritz (r.) und Dana Rüschenschulte (2.v.r.) gestalten die Jugendlichen drei kleine Räume nach ihren Wünschen um.

    Eine Lounge zum Chillen schaffen sich derzeit acht Jugendliche bei einem Kreativprojekt im Kinder- und Jugendzentrum.

  • Nesteldecken für Demenzkranke: Studentinnen leiteten Kreativprojekt im St. Magnus-Haus an

    Do., 27.02.2014

    Ruhender Pol für rastlose Hände

    Geschafft! Anni Huck, Lieselotte Boschke und Hildegard Trowe sind sichtlich stolz auf ihr Werk. Kunterbunte Nesteldecken liegen vor ihnen auf dem Tisch ausgebreitet. Das Ergebnis vieler Nachmittage, an denen die aktiven Frauen mit anderen konzentriert im Café des St. Magnus-Hauses beisammen saßen, über Stoffe, Muster und Farben diskutierten, beim Handarbeiten die Gedanken schweifen ließen und sich viel zu erzählen hatten. Ein besonderes Projekt.

  • Märchen für Kinder

    Di., 12.02.2013

    Märchennachmittag für Kinder

    Der „Hexenbesen“ stellt seine Kinderkulturreihe in diesem Jahr unter das Motto „200 Jahre Grimms Märchen“ und bietet in der ersten Hälfte des neuen Jahres eine Märchenerzählung, ein Kreativprojekt und eine Theaterfahrt an.

  • Beeindruckende Ergebnisse

    Fr., 21.10.2011

    Kreativprojekt „Ernte Dank“: Werke großer und kleiner Künstler im Friedenshaus

    „Es ist wirklich erstaunlich, welche Gedanken sich auch die Kinder gemacht haben“, legte Claudia Essmann am Samstagnachmittag bei der Ausstellungseröffnung im Friedenshaus den Besuchern ans Herz, auch die Texte zu den Kunstobjekten zu lesen. Kinder und Erwachsene, hauptsächlich in Gruppen, haben sich am Kreativprojekt der evangelischen Friedens-Kirchengemeinde mit dem Thema „Ernte Dank“ beteiligt. Die beeindruckenden Ergebnisse waren am Wochenende im Friedenshaus zu bestaunen.