Kreislehrgarten



Alles zum Schlagwort "Kreislehrgarten"


  • Steinfurter Gartentage

    Mo., 06.05.2019

    Traditionelle Seminarwoche im Kreislehrgarten ist eröffnet

    Steinfurter Gartentage: Traditionelle Seminarwoche im Kreislehrgarten ist eröffnet

    Die 54. Auflage der „Steinfurter Gartentage“ sind am Montagvormittag im Steinfurter Kreislehrgarten eröffnet worden.

  • 54. Steinfurter Gartentage

    Mo., 06.05.2019

    Mit guter Laune gegen schlechte Wetterprognosen

    Miriam Schwenker stellte den Teilnehmern und Gästen der 54. Gartentage das Programm für die kommenden Tage vor.

    Der jüngste Teilnehmer ist 25 Jahre alt, der älteste dürfte schon an die 80 sein. Einige kommen direkt aus Steinfurt, wiederum andere reisen von der Nordseeküste oder aus Baden-Württemberg an: Bunte gemischt ist der Kreis der Gartenliebhaber, der am Montagvormittag im Kötterhaus des Kreislehrgartens von Miriam Schwenker zu den 54. Steinfurter Gartentagen begrüßt worden ist.

  • Kreislehrgarten Steinfurt

    Mo., 06.05.2019

    Die Frau mit den grünen Daumen

    Miriam Schwenker hat vor zwei Jahren die Geschäftsführung des Landesverband der Gartenbauvereine übernommen.

    Vielen Bürgern in Burgsteinfurt ist kaum bekannt, dass neben dem Kreislehrgarten auch der Landesverband der Gartenbauvereine NRW seinen Sitz an der Wemhöferstiege hat. Dessen Geschäftsführerin Miriam Schwenker berät Gartenliebhaber ebenso fachkundig, ist allerdings in erster Linie ihren 15 000 Mitgliedern in NRW verpflichtet. Sie hat die Geschäftsführung 2017 übernommen.

  • Steinfurt

    So., 05.05.2019

    Steinfurt:

    11 Uhr: Eröffnung mit Empfang durch die Stadt Steinfurt; Kötterhaus im Kreislehrgarten; Redner: Landrat und Verbandspräsident Dr. Klaus Effing sowie Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer

  • Steinfurt

    So., 05.05.2019

    Inspiration fürs „grüne Wohnzimmer“

    Dr. Klaus Effing

    Liebe Gartenfreunde, in jedem Jahr ist der Kreislehrgarten Veranstaltungsort der Steinfurter Gartentage. In 2019 zum 54. Mal. Das vielfältige Programm basiert auf speziellen Bedürfnissen und Wünschen der Gartenliebhaber. Die Gartentage schlagen einen Bogen zwischen Umgestaltung und Pflege alter Gärten über Samengewinnung und Pflanzenvermehrung bis hin zur Auswirkung des Klimawandels auf die heimischen Gärten. Dabei immer im Blick: die umweltgerechte Gartenkultur!

  • Fahrt der CDU-Fraktion zum Kreislehrgarten in Steinfurt

    Do., 18.04.2019

    Tipps vom Fachmann

    Im Kreislehrgarten in Steinfurt holten sich Bürger auf Einladung der CDU-Fraktion Anregungen für die eigene Gartengestaltung.

    Die CDU-Fraktion hatte zu einem Besuch in den Kreislehrgarten in Steinfurt eingeladen. Zahlreiche Staudenarten, Frühlingsblüher, Ziergehölze, Rosen und vieles mehr beeindruckte die Besucher in den unterschiedlichen Themengärten.

  • Jahreshauptversammlung des Kreislehrgarten-Fördervereins

    So., 14.04.2019

    Ein Jahr mit Rückschlägen

    Klaus Krohme (r.) berichtete den Fördervereins-Mitgliedern über die Geschehnisse des vergangenen Jahrs. Später wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

    Dem Kreislehrgarten in Burgsteinfurt hat die Natur im vergangenen Jahr ziemlich zugesetzt. Gärtnermeister Klaus Krohme schilderte in der Jahreshauptversammlung des 175 Mitglieder starken Fördervereins die „Katastrophen“, die die Anlage heimgesucht haben. „Zuerst wehte Sturm Friederike ein paar Eichen und Fichten um und danach befiel das Bakterium ‚Feuerbrand‘ viele Obstbäume“, erläuterte der Leiter des Kreislehrgartens.

  • Kreislehrgarten setzt auf Kompost aus der Region

    Fr., 05.04.2019

    Bioabfall perfekt recycelt

    Kreislehrgarten setzt auf Kompost aus der Region: Bioabfall perfekt recycelt

    In einer Handvoll Kompost leben mehr Mikroorganismen als Menschen auf der Erde. Diese Kleinstlebewesen sind wichtige Helfer bei der Herstellung von Kompost aus Biomüll und Grünschnitt. Der Abfall aus der Region wird bei der EGST in Saerbeck verarbeitet und als fertiger Kompost wieder in die Region zurückgegeben.

  • Steinfurter Kreislehrgarten legt Fortbildungsprogramm für 2019 vor

    Sa., 29.12.2018

    Der frühe Vogel fängt den Wurm

    Ein Besuch des Kreislehrgartens an der Wemhöferstiege in Burgsteinfurt lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Gartenleiter Klaus Krohme und seine Mitarbeiter haben zum Jahreswechsel das Programm für 2019 mit einem reichhaltigen Seminarangebot für Gartenfreunde vorgelegt.

    Der Kreislehrgarten Steinfurt hat sein Programm für 2019 vorgelegt. Das Seminarangebot ist reich gefächert. Zum 56. Mal finden die Gartentage statt.

  • Neues Präventionsprogramm für Zahngesundheit

    Do., 20.12.2018

    „Kita mit Biss“

    Zum jährlichen Erfahrungsaustausch hatte der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Steinfurt seine zahnmedizinischen Fachangestellten ins Kötterhaus des Kreislehrgartens nach Steinfurt eingeladen.

    Das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ hat im Mittelpunkt des jährlichen Erfahrungsaustausches gestanden, zu dem der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Steinfurt seine zahnmedizinischen Fachangestellten ins Kötterhaus des Kreislehrgartens nach Steinfurt eingeladen hatte.