Krippenfeier



Alles zum Schlagwort "Krippenfeier"


  • Adventsaktion „Der Weg zur Krippe“

    Mi., 25.11.2020

    Krippenfeier fällt nur ein „bisschen“ aus

    So hat das Krippenspiel des Kleinkinderwortgottesdienstkreises traditionell am Heiligen Abend stattgefunden.

    Auf das traditionelle Krippenspiel muss in Havixbeck nicht komplett verzichtet werden. Als Alternative startet der Kleinkinderwortgottesdienstkreis für Familien am ersten Advent die Aktion „Der Weg zur Krippe“.

  • Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen

    Mo., 23.12.2019

    „Engelchor“ bereichert die Krippenfeier am Heiligen Abend

    Die Krippe in der St.-Georg-Kirche wurde am Samstag von freiwilligen Helfern aufgebaut. Am vierten Adventssonntag konnten die Gottesdienstbesucher schon mal einen Blick darauf werfen.

    An den Weihnachtsfeiertagen laden die beiden Kirchengemeinden zu ihren Krippenfeiern und Gottesdiensten in Havixbeck, Hohenholte und dem Stift Tilbeck ein.

  • Übersicht über die Gottesdienste und Krippenfeiern an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel

    Sa., 23.12.2017

    Festtage in den Kirchen

    Zeit für Besinnlichkeit, Zeit für Familie, Zeit der Reflexion: Die beiden Kirchengemeinden laden an den Festtagen zu verschiedenen Gottesdiensten und Krippenfeiern ein.

    Die Kirchengemeinden laden an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel zu verschiedenen festlichen Gottesdiensten. Nachfolgend ein Überblick.

  • Übersicht über die Gottesdienste und Krippenfeiern an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel

    Sa., 24.12.2016

    Festliches in den Kirchen

    Eine der beeindruckendsten Krippendarstellungen in der Telgter Krippenschau – weil die traurige Wirklichkeit im Jahr 2016 berücksichtigend – dürfte wohl das Werk von Marlene Moss aus Kiel sein. Titel der Darstellung der Heiligen Familie in der heutigen Realität Bethlehems: „Der Stern zeigt uns den Aus-Weg“.

    Die Kirchengemeinden laden an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel zu verschiedenen festlichen Gottesdiensten ein. Nachfolgend ein kompletter Überblick.

  • Weihnachtsgottesdienste

    Fr., 23.12.2016

    Krippenfeier mit Engelchor

    Vor der St.-Dionysius-Kirche erinnert die Graffiti-Krippe an die Geburt Jesu.

    Die katholische und evangelische Kirchengemeinde laden zu ihren Weihnachtsgottesdiensten ein.

  • Weihnachten in der St.-Bernhard-Kirche

    Fr., 26.12.2014

    Die Bibel aus Bauklötzchen

    Wenn Pastoralreferentin Dorothea Schwering-Günnewig den Kindern eine Frage zur Weihnachtsgeschichte stellte, ging immer der eine oder andere Finger hoch.

    Gut besucht war die Krippenfeier an Heiligabend in der Kirche St. Sebastian in Angelmodde. Es waren nicht nur Eltern oder Großeltern mit kleinen und kleinsten Kindern gekommen, sondern auch einige junge Erwachsene ohne Kinder. Die Gemeinde hatte sich entschieden, kein Krippenspiel zu veranstalten. Statt dessen konnten alle auf einer Leinwand mit Fotos die Geschichte der Wanderung und der Flucht Mariens, Josefs und des Christkinds nachverfolgen – nachgestellt mit Lego-Figuren. Da könnten auch die Erwachsenen noch etwa Neues entdecken.

  • Übersicht über die Gottesdienste / Ausflugsziel Krippenmuseum

    Di., 23.12.2014

    Krippenspiele, Weihnachtslieder und Plattdeutsch

    „Und sie fanden das Kind“ – so lautet der Titel der diesjährigen Telgter Krippenausstellung mit mehr als 140 Exponaten im Museum Religio, die auch am 1. und 2. Weihnachtstag geöffnet ist..

    Zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel laden die beiden Kirchengemeinden in Everswinkel und Alverskirchen zu Gottesdiensten ein. Die Westfälischen Nachrichten bieten an dieser Stelle eine Übersicht.

  • St. Georg

    Do., 26.12.2013

    Ein Dutzend Kinder und ein Wunder

     

    Ein gutes Dutzend Kinder, die vom Vorbereitungsteam der Kindergottesdienste angeleitet wurden, brachten zu Heiligabend das Wunder um Christi Geburt in St. Georg auf die Bühne.

  • Alle Gottesdienste zu den Festtagen in St. Magnus-, St. Agatha- und Johannes-Kirche im Überblick

    Di., 24.12.2013

    Von Krippenspiel bis Christmette

    Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel laden die Kirchengemeinden zu einer Reihe festlicher Gottesdienste ein.

    Die Katholische und die evangelische Kirchengemeinde laden zu Weihnachten und zum Jahreswechsel zu verschiedenen Fest-Gottesdiensten ein. Nachfolgend eine Übersicht.

  • Gottesdienste an den Festtag

    So., 23.12.2012

    Kirche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

    „Ich bin das Licht der Welt“ - diese Krippe aus Anröchter Dolomit-Gestein und verziert mit Blattgold schuf Bildhauer Stefan Lutterbeck 2008. Sie gehört zu den Werken, die derzeit in der Kapelle der St. Magnus-Kirche zu sehen sind.

    Everswinkel/Alverskirchen. Die Kirchengemeinden in Everswinkel und Alverskirchen laden an den Festtagen und zum Jahreswechsel zu diversen Gottesdiensten ein. Nachfolgend ein Überblick über die Veranstaltungen für die Terminplanung.