Krippenspiel



Alles zum Schlagwort "Krippenspiel"


  • Rückblick auf die digitale Weihnacht in der Lukas-Gemeinde

    Mi., 06.01.2021

    „Es war gut, aber nicht das Gleiche“

    Um die Gottesdienste in der Lukas-Kirche aufnehmen zu können, wurde der Gottesdienstraum in ein Fernsehstudio umgebaut.

    Zahlreiche Kurz-Andachten auf Instagram, Video-Gottesdienste auf dem Online-Portal Youtube und sogar ein digitales Krippenspiel – in der Lukas-Gemeinde legte man sich in Sachen digitaler Angebote mächtig ins Zeug. Und der Aufwand lohnte sich.

  • Corona-bedingt wurden klassische Heiligabend-Feiern und Gottesdienste durch neue Möglichkeiten ersetzt

    Mo., 04.01.2021

    Alternative Weihnachts-Formate kamen gut an

    Draußen vor der evangelischen Christuskirche holten sich viele das Licht von Bethlehem ab.

    Krippenspiel und Christmette, wie sonst an Heiligabend üblich, waren diesmal wegen der Corona-Pandemie nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich. Stattdessen wurden viele neue Formate ausprobiert. Die überwiegende Reaktion der Gläubigen darauf war positiv.

  • Familie Suermann und die Esel

    So., 27.12.2020

    Renate und Rudolf vermissen Auftritte

    Rudolf (l.) und Renate sind immer die Stars auf dem Weihnachtsmarkt. Willi Suermann (rd. Bild, l.) und Ralf Mersch mögen das Eselpaar. Foto: Peter Schniederjürgen

    Renate und Rudolf heißen die beiden Esel der Familie Suermann. Die zwei Grautiere sind vielen Ahlenern durch die Krippenspiele beim Ahlener Advent bekannt.

  • Kinderwortgottesdienst in St. Georg

    So., 27.12.2020

    Erzählung statt lebendiges Schauspiel

    Anders als sonst üblich las ein Teil des Vorbereitungsteams die Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr vor anstatt sie von Kindern spielen zu lassen. In St. Georg erlebten so einige Kinder eine andere Form des „Krippenspiels“.

    Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Abstands- und Hygieneregeln wurde für das traditionelle Krippenspiel in der St.-Georg-Kirche ein alternatives Angebot für Familien mit Kindern geschaffen.

  • Krippenspiel vorab aufgezeichnet und im Internet abrufbar

    Do., 24.12.2020

    Maria mit Mundschutz

    Auf dem Hof von Klaus Allendorf hat die Pfarrgemeinde St. Dionysius ein Krippenspiel aufgezeichnet, das auf der Homepage der Pfarrei abgerufen werden kann.

    So ganz ohne Krippenspiel ist Heiligabend für viele nicht vorstellbar. Deshalb hat die Pfarrgemeinde St. Dionysius die Weihnachtsgeschichte auf dem Hof von Klaus Allendorf erzählt, aufgeführt und aufgezeichnet. Möglich gemacht hat das der engagierte Einsatz vieler Menschen.

  • Lukas-Kirchengemeinde zeigt das beliebte Krippenspiel auf einem Video

    Mi., 23.12.2020

    Online dabei bei der Herbergssuche

    Katharina Hucklenbroich und Annemarie Kirchhoff bei den Dreharbeiten des virtuellen Krippenspiels.

    Auf das beliebte Krippenspiel will man in der Lukas-Gemeinde auf keinen Fall verzichten. Doch vor bis zu 1000 Besuchern ist das in Corona-Zeiten nicht darstellbar. Aber man fand eine Lösung. Und die ist an Heiligabend ab 12 Uhr abrufbar.

  • Evangelische Gemeinde hat ein Video gedreht

    Mi., 23.12.2020

    Krippenspiel mit echtem Lagerfeuer

    Beim Krippenspiel, das diesmal online zu sehen ist, sitzen Hirten an einem echten Lagerfeuer

    Das Krippenspiel der evangelischen Gemeinde ist dieses Mal nur im Internet zu sehen. Bereits im November fanden die Dreharbeiten dafür statt.

  • Was soll der braune Haufen da?

    Mi., 23.12.2020

    Katalonien verstört mit ungewöhnlichem Krippenspiel

    Ronald Koeman, der glücklose Trainer des FC Barcelona, als Caganer.

    Auch Katalanen basteln gerne Weihnachtskrippen. Auf den ersten Blick geht dabei alles mit rechten Dingen zu: Josef und Maria, Jesus und die himmlischen Heerscharen. Aber dann ist da noch etwas Verstörendes.

  • 27 Kinder überbringen auf Youtube Weihnachts- und Friedensgrüße

    Mo., 21.12.2020

    Die Krippe steht in der Remise

    In Leeden wird’s weihnachtlich. Das Corona-gerecht produzierte Krippenspiel in „Bethlehem“ ist ab Heiligabend auf Youtube zu sehen. 27 Leedener Kinder spielen mit.

    Leeden ohne Krippenspiel? „Geht nicht“, sagte sich Katrin Heimann. Sie engagiert sich seit drei Jahren jeden Heiligabend in der Kirchengemeinde St. Hedwig und leitet das Krippenspiel. Doch wie sollte das in diesem Jahr umzusetzen sein?

  • Roxeler Duo hat ein Internet-Krippenspiel für Familien produziert

    Di., 15.12.2020

    Weihnachtsgeschichte online erleben

    Zusammen mit ihrem Sohn Jeremia setzte Sonja Vollmer-Brehm die Weihnachtsgeschichte internettauglich um. Sie soll insbesondere Familien mit Kindern ansprechen und wurde mit speziellen Holzfiguren in Szene gesetzt.

    Eltern, die dem Nachwuchs daheim ein Krippenspiel zeigen möchten, können dies ab sofort via Internet tun: Die Roxeler Religionspädagogin Sonja Vollmer-Brehm und ihr Sohn Jeremia haben ihre selbst erstellte Weihnachtsgeschichte bei Youtube untergebracht.