Krise



Alles zum Schlagwort "Krise"


  • Corona-Krise

    Fr., 26.02.2021

    Ifo: Eigenkapital vieler Kleinbetriebe schrumpft bedrohlich

    Gerade kleinere Betriebe haben weniger Eigenkapital und sind daher in der Krise gefährdeter, so das Ifo-Institut.

    Kleinere Unternehmen sind in der Krise stärker von der Insolvenz bedroht als große, hat das Ifo-Institut herausgefunden. Sie können auf weniger Rücklagen vertrauen.

  • Einzelhandel

    Fr., 26.02.2021

    Trotz Online-Erfolg: Krise lässt Douglas-Umsatz schrumpfen

    Das Logo der Parfümeriekette Douglas steht über dem Eingangsbereich einer Filiale.

    Düsseldorf (dpa) - Gute Geschäfte im Internet, aber massive Umsatzeinbußen in den Läden: Die Corona-Krise hat im Weihnachtsgeschäft deutliche Spuren in der Bilanz der größten deutschen Parfümeriekette Douglas hinterlassen. Insgesamt sank der Umsatz des Beauty-Konzerns im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 (Oktober bis Dezember) um 9,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf mitteilte.

  • Kirche

    Fr., 26.02.2021

    Käßmann: Kölner Krise schadet auch evangelischer Kirche

    Margot Käßmann spricht bei einer Veranstaltung.

    Köln (dpa) - Die Krise um den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki schadet nach Ansicht der Theologin Margot Käßmann auch der evangelischen Kirche. «Leider muss ich sagen, er schadet der Kirche insgesamt», sagt die frühere Hannoveraner Landesbischöfin in der neuen Folge des Podcasts «Die Wochentester» von «Kölner Stadt-Anzeiger» und Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Ich habe es früher schon erlebt, dass Menschen aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, weil der Papst irgendetwas gesagt hat. Da differenzieren viele nicht mehr.»

  • Wenn's knirscht

    Fr., 26.02.2021

    Wie Eltern und Kinder schwierige Zeiten meistern

    Schwierige Autonomiephase: Hier loten Kinder ihre Grenzen aus - und die der Eltern gleich mit.

    Eltern kennen es: Mit einem Kind stolpert man gefühlt von einer Krise in die nächste. Zähe Zeiten sind aber wichtig für die Entwicklung. Ein Überblick über typische Krisen und Erste-Hilfe-Tipps.

  • Südkaukasus

    Do., 25.02.2021

    Armeniens Regierungschef sieht Putschversuch der Armee

    Armeniens Ministerpräsident Nikol Paschinjan kommt umgeben von seinen Anhängern am Platz der Republik an.

    Nach dem blutigen Konflikt um Berg-Karabach steckt Armenien in einer innenpolitischen Krise. Muss der Ministerpräsident zurücktreten?

  • Kirche

    Do., 25.02.2021

    Katholische Kirche im Bann des Woelki-«Desasters»

    Kardinal Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

    Die Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe hat es einmal mehr gezeigt: Die Krise um den Kölner Kardinal Woelki beherrscht derzeit alles. Daneben geraten aber auch andere Bischöfe in den Fokus.

  • Urlaubsziele

    Do., 25.02.2021

    Lufthansa erneuert touristisches Angebot

    Lufthansa will ab Sommer neue Urlaubsziele ansteuern, unter anderem die kanarischen Inseln, Griechenland sowie die Karibik.

    Noch wirkt ein möglicher Urlaub weit entfernt, doch zumindest die Airlines wollen aus der Krise steuern. Lufthansa plant dafür 33 neue Urlaubsziele.

  • Vor Pokal-Endspielen

    Do., 25.02.2021

    Volleyball sorgt sich um Langzeitschäden der Corona-Krise

    Sorgt sich um die Zukunft des Sports: Michael Evers, Präsident der Volleyball-Bundesliga (VBL).

    Erstmals seit 2013 kommt der Volleyball-Pokalsieger bei den Männern nicht aus Friedrichshafen oder Berlin. Aber das ist nur eine Randnotiz vor den Finals während der Corona-Pandemie.

  • Kirche

    Do., 25.02.2021

    Bischöfe beenden Frühjahrstreffen: Kölner Krise dominierend

    Kardinal Georg Bätzing (2.v.r.), Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, spricht neben der Theologin Beate Gilles aus dem Bistum Limburg, Publizist Matthias Kopp (r) und Ulrich Pöner, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz während einer Pressekonferenz.

    Der Reformprozess Synodaler Weg, Differenzen mit dem Vatikan, Kirchenaustritte - das jetzt zu Ende gehende Frühjahrstreffen der Bischöfe hatte ein breites Themenspektrum. Am meisten interessiert hat jedoch etwas anderes.

  • Einzelhandel

    Mi., 24.02.2021

    Krise beschert Fressnapf, Zooplus und Co. kräftiges Wachstum

    Ein Golden Retriever trägt einen großen Kauknochen im Maul.

    In der Pandemie ist die Zahl der Tierhalter gewachsen. Und auch wer schon ein Haustier hatte, war geneigt mehr Geld dafür auszugeben. Das machte den Tierbedarfs-Handel zu einem der Gewinner der Pandemie.