Krisensitzung



Alles zum Schlagwort "Krisensitzung"


  • Konflikte

    Sa., 19.10.2019

    Katalonien-Konflikt: Krisensitzung nach fünfter Krawallnacht

    Barcelona (dpa) - Nach der fünften Krawall-Nacht in Folge ist die separatistische Regionalregierung in Katalonien zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Ministerpräsident Quim Torra besprach die Lage in Barcelona unter anderem mit Innenminister Miquel Buch und anderen Kabinettsmitgliedern, wie Medien berichteten. Vor den nächtlichen Unruhen hatten nach Polizeischätzung allein in Barcelona rund 525 000 Menschen friedlich gegen die Verurteilung von neun Separatistenführern der abtrünnigen Region im Nordosten Spaniens sowie für mehr Selbstbestimmung demonstriert.

  • EM-Qualifikation

    Mi., 11.09.2019

    Prosinecki bleibt doch Trainer von Bosnien-Herzegowina

    Will doch Fußball-Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina bleiben: Robert Prosinecki.

    Sarajevo (dpa) - Robert Prosinecki will doch Fußball-Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina bleiben. Der Kroate revidierte seine Rücktritts-Entscheidung nach einer Krisensitzung des Fußballverbandes des Landes, wie der Verband mitteilte.

  • Parteien

    So., 02.06.2019

    SPD-Spitze kommt zu Krisensitzung zusammen

    Berlin (dpa) - Die SPD-Spitze kommt nach der Rücktrittsankündigung von Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles am Nachmittag zu einer Krisensitzung zusammen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Nahles hatte am Morgen - eine Woche nach dem historischen Debakel der SPD bei der Europawahl - ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Wann der Schritt vollzogen werden soll, ist noch unklar. Eine Neuwahl in der Fraktion könnte schon am Dienstag erfolgen.

  • EU

    Di., 02.04.2019

    EU sieht Risiko eines chaotischen Brexits wachsen

    London (dpa) - Im Wettlauf gegen die Zeit versucht Großbritannien, einen ungeregelten Brexit in zehn Tagen abzuwenden. Nach weiteren ergebnislosen Voten im Unterhaus rief Premierministerin Theresa May ihr Kabinett heute zu einer Krisensitzung zusammen. Die Gefahr eines Brexits ohne Vertrag wachse von Tag zu Tag, warnte EU-Unterhändler Michel Barnier in Brüssel. Das britische Parlament hat den von May mit der EU vereinbarten Trennungsvertrag bereits drei Mal abgelehnt. Gestern fanden aber auch vier andere Brexit-Varianten keine Mehrheit.

  • Gewalt-Demos in Frankreich

    Mo., 18.03.2019

    Macron-Regierung droht mit Verbot von «Gelbwesten»-Demos

    Am Samstag hatte es bei «Gelbwesten»-Demonstrationen erneut schwere Ausschreitungen gegeben. Rund um den Prachtboulevard Champs-Élysées wurden Läden geplündert, Restaurants demoliert und Autos angezündet.

    Wieder Verwüstung auf den Champs-Élysées, wieder Krisensitzungen: Der Regierung scheint es nach den jüngsten Krawallen bei den «Gelbwesten»-Demos endgültig zu reichen. Sie beginnt durchzugreifen.

  • Parteien

    Mi., 06.03.2019

    Krisensitzung der AfD NRW

    Helmut Seifen, spricht in Kalkar (Nordrhein-Westfalen) während des Landes-Parteitages zu den Delegierten.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nationalistische Parolen von Parteimitgliedern führen die ohnehin zerstrittene nordrhein-westfälische AfD in eine Zerreißprobe. Bei einer Landesvorstandssitzung soll deswegen am Dienstag in Düsseldorf auch über Parteiausschlüsse beraten werden. «Uns ist daran gelegen, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit zu signalisieren, dass wir solche Umtriebe stärker bekämpfen werden», sagte der Sprecher der AfD NRW, Martin Schiller, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Zuvor hatte die Funke-Mediengruppe über die anstehende Krisensitzung berichtet.

  • Migration

    Mo., 31.12.2018

    London ruft Mittelmeer-Schiffe wegen Flüchtlingen zurück

    London (dpa) - Die britische Regierung hat zwei Schiffe für Patrouillenfahrten im Ärmelkanal aus dem Mittelmeer abberufen. Das teilte der britische Innenministerium am Abend nach einer Krisensitzung mit. Grund für den Schritt ist die steigende Zahl der Flüchtlinge, die versuchen mit kleinen Booten von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Es gehe darum, Menschenleben zu schützen, aber auch «um den Schutz unserer Grenzen», sagte Innenminister Sajid Javid.

  • Kriminalität

    Mi., 12.12.2018

    Macron beruft nach Anschlag in Straßburg Krisensitzung ein

    Paris (dpa) - Nach dem tödlichen Anschlag am Straßburger Weihnachtsmarkt hat der französische Präsident Emmanuel Macron eine Krisensitzung einberufen. Macron traf am frühen Morgen in Paris unter anderen mit Premierminister Édouard Philippe und Verteidigungsministerin Florence Parly zusammen. Als ein Mann am Abend in Straßburg um sich schoss, starben mehrere Menschen. Etwa zehn wurden verletzt. Die Ermittler gehen von einem terroristischen Hintergrund aus.

  • Krisensitzung: Abteilung bleibt bestehen

    Mo., 10.09.2018

    Angler verlieren ihren See

    Die anhaltende Dürre ließ bis Ende Juli viele Fische im Saalmann See verenden.

    Das Projekt ist zu groß für den BWO: Die Angelabteilung führt die Pacht vom Saalmann See nicht weiter. Das Gewässer müsste entschlammt und neu mit Fischen bestückt werden. Die Angelabteilung des Sportclubs bleibt aber bestehen.

  • Innenpolitik

    So., 15.07.2018

    Bericht: Krisensitzung in Teheran – Ruhani einbestellt

    Teheran (dpa) – Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei hat Präsident Hassan Ruhani und seine Minister zu einer Krisensitzung in seine Residenz einbestellt. Das gab das Nachrichtenportal Alef bekannt. Angeblich will Chamenei mit Ruhani und seinen Ministern die akute Finanzkrise im Land besprechen. Aber da alle Minister einbestellt worden sind, schließen Beobachter auch eine Rücktrittsforderung an Ruhani nicht aus. Die Hardliner im Land werfen ihm vor, sich mit dem Wiener Atomabkommen von 2015 verkalkuliert und nach dem Ausstieg der USA den Iran in eine Krise gestürzt zu haben.