Kronjuwel



Alles zum Schlagwort "Kronjuwel"


  • Formel 1

    Do., 19.09.2019

    Das muss man zum Großen Preis von Singapur wissen

    Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Singapur wissen

    Das Nachtrennen in Singapur gilt als Kronjuwel der Formel 1. Für die Piloten ist der Grand Prix ein extremer Härtetest. Vor allem Sebastian Vettel steht gewaltig unter Druck.

  • Kriminalität

    Do., 02.08.2018

    Kronjuwelen-Diebstahl in Schweden - Polizei durchsucht Boote

    Strängnäs (dpa) - Nach dem Diebstahl historischer Kronjuwelen aus einer Kathedrale in Schweden fehlt von den Tätern jede Spur. Die Polizei habe nach dem Verschwinden zweier Kronen und eines Reichsapfels aus der Kathedrale in Strängnäs bei Stockholm zahlreiche Hinweise erhalten, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Auch seien mehrere Boote durchsucht worden. Mutmaßlich zwei Täter hatten am Dienstagmittag die Kronjuwelen aus dem 17. Jahrhundert geraubt und waren laut Zeugen anschließend in ein kleines offenes Motorboot gesprungen und über den Mälarsee geflohen.

  • Täter flohen wohl übers Wasser

    Do., 02.08.2018

    Schwedische Kronjuwelen von Unbekannten gestohlen

    Die Kronjuwelen von König Karl IX. und Königin Kristina von Schweden wurden aus der Kathedrale in Strängnäs bei Stockholm gestohlen.

    Am helllichten Tag stehlen Diebe in Schweden zwei Kronen und ein Reichsapfel von unschätzbarem Wert. Zeugen berichten von einer Flucht übers Wasser. Die Polizei tappt im Dunkeln.

  • Kriminalität

    Mi., 01.08.2018

    Unbekannte stehlen Kronjuwelen in Schweden

    Strängnäs (dpa) - Nach dem Diebstahl historischer Kronjuwelen aus einer Kathedrale in Schweden fehlt von den Tätern jede Spur. Die Polizei habe nach dem Verschwinden zweier Kronen und eines Zepters aus der Kathedrale in Strängnäs bei Stockholm zahlreiche Hinweise erhalten, sagte ein Polizeisprecher. Auch seien mehrere Boote durchsucht worden. Mutmaßlich zwei Täter hatten gestern Mittag die Kronjuwelen aus dem 17. Jahrhundert geraubt, und waren anschließend in ein kleines Motorboot gesprungen und über den Mälarsee geflohen. Die Kronjuwelen gelten als unbezahlbar und Teil des nationalen Erbes.

  • Legendäre Rennstrecke

    Fr., 25.05.2018

    Ein Mythos namens Monaco - Red Bull feiert Formel-1-Jubiläum

    Blick auf die Formel-1-Strecke von Monaco.

    Monaco ist das Kronjuwel im Formel-1-Kalender. Der Stadtkurs ist irrwitzig, das schillernde Drumherum lässt manch einen Besucher hyperventilieren. Für Red Bull ist es ein besonderer Grand Prix.

  • Medien

    So., 14.01.2018

    Teile der Kronjuwelen in Dose vergraben - BBC-Interview mit der Queen

    London (dpa) - Wertvolle Edelsteine der britischen Kronjuwelen sind im Zweiten Weltkrieg in einer Keksdose auf Schloss Windsor vergraben worden. Das geht aus der Dokumentation «The Coronation» hervor, für die der Sender BBC auch mit Königin Elizabeth II. sprach. Die Queen gibt in der Regel keine Interviews. Für den auf BBC One ausgestrahlten Beitrag anlässlich ihres 65-jährigen Krönungsjubiläums machte sie aber eine Ausnahme. Elizabeths Vater, George VI., hatte die Edelsteine vor den Nationalsozialisten verstecken lassen. Er weihte seine Tochter nicht in das Geheimnis ein.

  • Sternsinger in Vorhelm

    So., 07.01.2018

    So ein Glanz in der Kirche

    70 Sternsinger strömten in Vorhelm aus.

    Englands Königin könne mit ihren Kronjuwelen wohl einpacken, befand Pfarrer Michael Kroes beim Anblick der Sternsinger in der St.-Pankratius-Kirche.

  • Kalksteinabgrabung contra Naturschutz

    Di., 21.03.2017

    Arbeitsplätze und „Kronjuwelen“

    Stellten sich den Fragen aus dem Publikum und von Moderator Volker Nicolai-Koss: Wilhelm Möhrke, Peter Schuld, Frank Sundermann, Jan-Niclas Gesenhues, Felix Holling, Wiebke Reerink und Ernst Goldbeck (von rechts).

    Auf verhaltenes Interesse ist am Montagabend die Podiumsdiskussion „Industrielle Arbeitsplätze am Teutoburger Wald“ gestoßen, zu der vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) eingeladen worden war. In der Gempt-Halle blieben viele Stühle leer. Knapp 100 Besucher hörten den Ausführungen der Gäste auf dem Podium zu.

  • Tourismus

    Di., 02.08.2016

    Kronjuwel mit Komplexen: Kanadas Nationalpark Waterton Lakes

    Auch Kajakfahren ist im Waterton Lakes National Park möglich - für Outdoor-Freunde bietet das Gebiet jede Menge Abwechslung.

    Waterton Lakes ist ein eher unbekannter Nationalpark in Nordamerika. Viele haben noch nie von ihm gehört. Doch Wanderer und Ruhesuchende finden kaum ein besseres Fleckchen Erde als dort an der Grenze zwischen Kanada und den USA. Ein Ort des Friedens, im doppelten Sinn.

  • Konzert mit Vlada Berashnaya und Dimitri Saladukha auf Haus Marck

    Mo., 12.10.2015

    „Kronjuwelen“ der Violin-Literatur

    Vlada Berashnaya 

    Am Sonntag, 18. Oktober, werden ab 16 Uhr feine Saitenklänge das Publikum der Wasserschlosskonzerte auf Haus Marck verwöhnen. Die Violinistin Vlada Berashnaya und Dimitri Saladukha am Flügel gastieren in Tecklenburg. Erklingen werden nach Angaben des Veranstalters „die Kronjuwelen der Violinenliteratur“, von der berühmten Violinensonate Nr. 2 von Johannes Brahms über Tartinis Teufelstriller-Sonate bis hin zu Bachs bedeutender Solosonate BWV 1001 und der Havanaise von Camille Saint-Saëns.