Kulanz



Alles zum Schlagwort "Kulanz"


  • Eine Frage der Kulanz

    Mi., 29.07.2020

    Was die Mehrwertsteuersenkung für den Umtausch bedeutet

    Bis Ende Dezember gilt ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz. Kunden sollten bei Umtausch und Reklamation darauf achten.

    Ein halbes Jahr lang profitieren Verbraucher von der niedrigen Mehrwertsteuer. Doch was ist mit Waren, die man vor oder nach der Senkung umtauschen möchte?

  • Corona

    Fr., 13.03.2020

    Lufthansa erweitert Umbuchungsmöglichkeiten

    Wer ein Flugticket über Lufthansa mit Reisedatum bis 30. April 2020 gebucht hat, kann es ohne Zusatzgebühr bis 1. Juni 2020 umbuchen.

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Lufthansa bietet angesichts der Coronakrise noch mehr Kulanz. Kunden können nun Tickets behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Reisedatum festlegen zu müssen, wie die Fluggesellschaft am Freitag mitteilte.

  • Dienstleistungen

    Do., 04.07.2019

    Neues Porto: Keine Kulanz mehr

    Bonn (dpa) - Nach ihrer Porto-Erhöhung stellt die Deutsche Post ab sofort nur noch ausreichend frankierte Sendungen zu. Sollte zum Beispiel ein Standardbrief nur mit 70 Cent statt der jetzt nötigen 80 Cent frankiert sein, wird er zurückgeschickt oder der Adressat muss Nachporto bezahlen. Die neuen Preise gelten seit Montag, in den ersten Tagen war die Post aber kulant und stellte auch Sendungen zu, die nur das alte Porto hatten. Teurer geworden ist es auch Postkarten zu verschicken, das kostet jetzt 60 Cent.

  • Freie Tage

    Mo., 22.10.2018

    Muss mir der Arbeitgeber Weihnachtsurlaub gewähren?

    Erst Bescheren, dann Verreisen: Die Zeit um Weihnachten wollen viele für Urlaub nutzen. Das kann im Kollegenkreis zu Streit führen.

    Je nach Branche und Kulanz der Unternehmensleitung machen Arbeitnehmer unterschiedliche Erfahrungen mit Urlaubsanträgen in der Weihnachtszeit. Dabei bleibt die Gewährung von Urlaub durch ein Arbeitsgericht eine Ausnahme.

  • Auf Kulanz hoffen

    Di., 18.09.2018

    Muss mein Arbeitgeber mir für eine Beerdigung freigeben?

    Der Tod eines geliebten Menschen ist schmerzhaft. Um bei der Beerdigung dabei sein zu können, sind Arbeitnehmer unter Umständen auf die Kulanz ihres Chefs angewiesen.

    Beisetzungen finden nur selten außerhalb von normalen Arbeitszeiten statt. Gesetzlich stehen Arbeitnehmern freie Tage aber nur in bestimmten Fällen zu. Dabei kommt es auf das Verhältnis des Mitarbeiters zum Verstorbenen an.

  • Quizfragen zum Weltverbrauchertag

    Fr., 16.03.2018

    Umtausch nur aus Kulanz

    Mit einem kniffligen Quiz unterhielten Daniela Kreickmann (l.) und Judith Spittler (M.) die Besucher des Infostands.

    Ein kleines Quiz zum Weltverbrauchertag: Die Verbraucherzentrale hat an ihrem Informationsstand im Ahlener Rathaus am Donnerstag ein paar knifflige Fragen gestellt.

  • Beim Onlineshopping

    Fr., 04.08.2017

    Individualisierte Produkte: Rückgabe oft ausgeschlossen

    Beim Onlineshopping : Individualisierte Produkte: Rückgabe oft ausgeschlossen

    Wer im Internet personalisierte Produkte bestellt, kann diese nicht wie gewohnt zurückgeben. Es kommt hier auf die Kulanz des Verkäufers an. Er entscheidet, ob er die Ware zurücknimmt.

  • Um Kulanz bitten

    Fr., 04.08.2017

    Zollgebühren auf Geschenkpaket aus dem Ausland: Was tun?

    Zollgebühren auf Geschenkpakete aus dem Ausland sind für die Empfänger ärgerlich. Sie dürfen jedoch auf Kulanz der Logistik-Dienstleister hoffen, wenn sie sich bei ihnen beschweren.

    Über Geschenke freut sich jeder. Kommen sie aber per Paket aus dem Ausland, entstehen für den Empfänger ab einem bestimmten Wert Zollgebühren. Das ist ärgerlich, doch es gibt eine Möglichkeit, wie man dieses Geld spart.

  • Folgen des Glasfaser-Ausfalls

    Mo., 12.12.2016

    Kunden können auf Kulanz hoffen

    Leiterin der Verbraucherzentrale in Dülmen und Lüdinghausen: Susanne Terwey.

    Viel Ärger, wenig Ausgleich: Beim Ausfall des Glasfasernetzes können private Kunden nur auf Kulanz hoffen, der Anspruch auf Entschädigung ist gering.

  • Verbraucher

    Mi., 17.08.2016

    Umtauschrecht: Händler zeigen sich oft kulant

    Verbraucher : Umtauschrecht: Händler zeigen sich oft kulant

    Der neue Pulli sieht zu Hause ganz anders aus, das neue Radio gefällt dann doch nicht mehr so - wer Waren einfach zurückgeben will, ist meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Es sei denn, er hat im Internet bestellt.