Kulturkreis



Alles zum Schlagwort "Kulturkreis"


  • Heimat- und Kulturkreis Roxel

    Mi., 15.05.2019

    Exkursion in die Paderstadt

    Nach Paderborn führte die Exkursion des Heimat- und Kulturkreises. Auch Sehenswürdigkeiten der Innenstadt wurden dabei besucht.

    Das Heinz-Nixdorf-Museum und die Paderborner Innenstadt waren Ziele der jüngsten Exkursion der Roxeler Heimat- und Kulturfreunde.

  • Roxeler Kneipenvorlesung

    Fr., 10.05.2019

    Verzahnt in der Stadtgesellschaft

    Der Rektor der Uni Münster, Prof. Dr. Johannes Wessels, referierte über das Thema „Die Westfälische Wilhelms-Universität – Motor einer Wissenschaftsstadt“.

    Bei der jüngsten Ausgabe der Kneipenvorlesungen des Roxeler Heimat- und Kulturkreises ging es um die münsterische Uni. Der Referent des Abends kannte sich bei diesem Thema ganz besonders gut aus.

  • Roxeler Kneipenvorlesung

    Di., 07.05.2019

    Wissenswertes über die Uni Münster

    Uni-Rektor Johannes Wessels ist am Donnerstag Referent der nächsten Roxeler Kneipenvorlesung.

    Die Kneipenvorlesung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises am 9. Mai verspricht interessant zu werden: Referent ist diesmal WWU-Rektor Johannes Wessels.

  • Foto-Reportage des Roxeler Heimat- und Kulturkreises

    Mo., 15.04.2019

    Atemberaubende Bilder aus dem goldenen Land Myanmar

    Rainer Kessel (l.) stellte auf Einladung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises das „goldene Land“ Myanmar vor. Wolfgang Schürmann übernahm die Moderation.

    Prächtige Tempel und einzigartige Landschaften wurden bei der jüngsten Ausgabe der Roxeler Foto- und Filmreportagen präsentiert: Rainer Kessel entführte sein Publikum in ein ganz besonderes südostasiatisches Land.

  • Heimat- und Kulturkreis Roxel

    Di., 09.04.2019

    Faszinierende Aufnahmen aus Südostasien

    Nach Myanmar, ins Land der Tempel, führt die Foto-Reportage des Heimat- und Kulturkreises.

    Ins Land der goldenen Tempel, dem ehemaligen Burma, führt die Foto-Reportage, zu der Roxels Heimat- und Kulturfreunde alle Interessierten einladen.

  • Heimat- und Kulturkreis Roxel

    Di., 26.03.2019

    Manipulationsversuche im Internet

    Referiert über „Fake News im Netz“: Thorsten Quandt.

    „Fake News im Netz – Gefahr für unsere Demokratie?“ – diesem hochaktuellen Thema wird sich die nächste Kneipenvorlesung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises widmen. Ein fachkundiger Experte konnte dafür gewonnen werden.

  • Kulturkreis: Dreifacher Wechsel im Vorstand

    Fr., 22.03.2019

    Überraschendes Comeback

    Haben die Treppe zum neuen Vorstand des Kulturkreises erklommen: Michael Langer (Schriftführer), Silvia Thomaschik (Kassenwartin), Carolin Wolff (Beisitzerin), Susanne Müller (Vorsitzende), Melina Meier (Beisitzerin) und Herbert Schulze (stellv. Vorsitzender; v.l.).

    Im Haus Nummer 13 am Kirchplatz hat der Kulturkreis Everswinkel seiner 23-jährigen Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt: 1996 hatten im Heimathaus 13 engagierte Bürger den Kulturkreis Everswinkel gegründet. Die erste Vorsitzende damals wurde Susanne Müller. Am Mittwochabend feierte sie überraschend ihr Comeback.

  • Kommentar

    Do., 21.03.2019

    Ein nicht alltäglicher Vorgang

    Personalwechsel beim Kulturkreis

  • Film- und Fotoreportagen des Heimat- und Kulturkreises

    Fr., 08.03.2019

    Bilder einer wunderbaren naturbelassenen Landschaft

    Martin Franz (l.) hielt einen faszinierenden Vortrag über Ostpolen anhand von Reisen, die er teilweise auch mit Dr. Christoph Leitner in den vergangenen vier Jahren unternommen hat.

    In den Osten Polens ging es bei der jüngsten Ausgabe der Roxeler Foto- und Filmreportagen. Martin Franz war der „Reiseleiter“.

  • Roxeler Foto- und Filmreportage

    Di., 05.03.2019

    Romantische Reise nach Nordostpolen

    Malerische Ansichten aus Polen werden bei der nächsten Roxeler Foto- und Filmreportage präsentiert.

    Zu seiner nächsten Foto- und Filmreportage lädt Roxels Heimat- und Kulturkreis am 7. März ins Restaurant Brintrup ein: Es geht in die osteuropäische Nachbarschaft.