Kulturquadrat



Alles zum Schlagwort "Kulturquadrat"


  • Aktuelles Forum/VHS und Musikschule unterrichten wieder

    Do., 07.05.2020

    Rückkehr aus der Zwangspause

    Im Kulturquadrat sind jetzt auch wieder die Musikschule und die VHS präsent.

    Mitte März hatten die Volkshochschule und die Musikschule der Stadt Ahaus im Kulturquadrat schließen und den Präsenzunterricht bis auf Weiteres einstellen müssen. Betroffen waren allein in der Musikschule über 1300 Schülerinnen und Schüler aus Ahaus, Heek, Legden und Schöppingen. Jetzt kehrt schrittweise das Leben zurück.

  • Aufführung morgen in der Stadthalle Ahaus

    Mo., 20.01.2020

    Mutter Courage will Geschäfte machen

    Szene aus „Mutter Courage und ihre Kinder“. Das Schauspiel ist morgen in Ahaus zu sehen.

    Das Schauspiel „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht zeigt der Theaterring A der Stadt Ahaus am morgigen Dienstag um 20 Uhr in der Stadthalle im Kulturquadrat.

  • Alstätte

    Do., 02.01.2020

    Konzert der Jungen Bläserphilharmonie NRW im Kulturquadrat

    Alstätte: Konzert der Jungen Bläserphilharmonie NRW im Kulturquadrat

    Freunde klassischer Musik kommen am 10. Januar (Freitag) auf ihre Kosten, wenn die Junge Bläserphilharmonie NRW sich im Kulturquadrat Ahaus die Ehre gibt. Die 75 Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 24 Jahren arbeiten engagiert und mit hoher Spielfreude daran, die mitreißende Energie sinfonischer Blasmusik einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven (Marsch C WoO 20 und Zapfenstreichmarsch Nr. 1 in F WoO 18, beide arrangiert von Dirigent Timor Oliver Chadik) sowie von Paul Hindemith der Geschwindmarsch über den Yorkschen Marsch, die Uraufführung der Sinfonie Nr. 3, „Sinfonie der Freiheit“, von Thomas Doss, Rolf Rudins „Der Traum des Oenghus op. 37“ sowie von Johan de Meij „Extreme Make Over“. Eintrittskarten zum Preis von 17, 19 und 22 Euro sind erhältlich bei der Ahaus Marketing und Touristik GmbH, Oldenkottplatz 2,  02561 444444, oder unter ahaus.de.

  • Polizeichor Hamaland

    Do., 17.10.2019

    Den Udos zu Ehren

    Der Polizeichor Hamaland Ahaus bei den Probenarbeiten zur Vorbereitung auf das Konzert.

    Der drittgrößte Polizeichor Deutschlands, der Polizeichor Hamaland Ahaus, veranstaltet am 2. November (Samstag) um 19 Uhr sein Herbstkonzert im Kulturquadrat Ahaus. Das musikalische Programm steht unter dem Thema „Uns Udo“.

  • Sichtbarere Treppe

    Mi., 17.04.2019

    Schwarze Streifen für Stufen am Kulturquadrat

    Die Treppenanlage am Kulturquadrat soll entschärft werden.

    Mit einer einfachen schwarzen Linie soll die Treppenanlage am Kulturquadrat entschärft und sichtbarer werden. Denn es sollen dort schon Personen gefallen sein.

  • Musical im Kulturquadrat

    So., 24.02.2019

    Schaurig-komisches Stück mit der Addams Family

    Die Addams Family steht im Mittelpunkt einer Musicalkomödie von Andrew Lippa.

    Bei vielen sind die Erinnerungen an die Kultserie aus den 1960er-Jahren mit den exzentrischen Charakteren der Addams Family noch präsent. Nun erobert die bizarre und teuflische Familie in einer Musicalkomödie die deutschen Bühnen.

  • Stadtwerke bauen Netz aus

    Mo., 12.11.2018

    Mehr Ladesäulen für E-Autos

    Ein E-Auto steht an einer Ladesäule. Ein Bild, das in Ahaus künftig noch häufiger zu sehen sein wird.

    Die Stadtwerke Ahaus wollen im nächsten Jahr drei weitere Ladestationen aufstellen und zwar bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, am Kulturquadrat und am Rathaus. Bislang betreiben die Stadtwerke zwölf Ladesäulen für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

  • Pokalschießen der Schützenvereine

    Di., 25.09.2018

    Drei Schützen holen die volle Ringzahl

    Die Sieger in den einzelnen Kategorien erhielten aus den Händen von Bürgermeisterin Karola Voß und Josef Hüging (Schützengilde Ahaus) ihre Pokale.

    Die Sieger des Schießens um den Pokal der Bürgermeisterin sind am Samstag im Rahmen des „Grünen Abends“ im Kulturquadrat geehrt worden. Dabei erhielten die Gewinner auch ihre Pokale und Medaillen. Erstmals wurden die jugendlichen Sportler in einem größeren Rahmen geehrt.

  • Auftritt im Kulturquadrat

    Do., 20.09.2018

    Musik der zupfenden Jugend

    Junge Mandolinen- und Gitarrenspieler sowie Bassisten musizieren im Jugendzupforchester gemeinsam. Am 20. Oktober treten sie in Ahaus auf.

    Das Jugendzupforchester NRW ist am 20. Oktober (Samstag) ab 18 Uhr in der Stadthalle Kulturquadrat zu Gast.

  • Das Bündnis „Ahaus bleibt bunt“ hatte aufgerufen

    Di., 28.03.2017

    Breiter Protest gegen die AfD

    Rund 300 Menschen sind am Rathaus zum Protestmarsch zum Kulturquadrat gestartet, wo die AfD tagt.

    Der Protest war bunt und zahlreich: Nach ersten Schätzungen hatten sich am Dienstag rund 1000 Menschen am Rathaus versammelt, die ein Zeichen gegen die AfD und für Weltoffenheit und Europa setzen wollten. Sie zogen vom Rathaus durch die Innenstadt zum Kulturquadrat, wo die AfD einen Vortrag zum Thema Bildung hielt.