Kulturverein



Alles zum Schlagwort "Kulturverein"


  • Kukaduh zu den Ausfällen und dem nächsten Termin

    Di., 20.10.2020

    Nach Zwangspause gefriert das Blut

    1,50 Meter, die der „Kukaduh“ unbedingt einhalten will: Mit Vereinsmasken und dem vorgeschriebenen Abstand wollen die Vorsitzenden Martina Seiler (l.) und Heidi Arendt die Sicherheit bei ihren Veranstaltungen gewährleisten. Nach längerer Auszeit geht es mit Christoph Tiemann weiter.

    Kultur und Corona – da ging über Monate nichts. Der Kunst- und Kulturverein Ascheberg, Davensberg und Herbern musste zwangsweise die Hände in den Schoß legen. Jetzt ist aber eine erste Veranstaltung mit dem erforderlichen Hygienekonzept geplant.

  • Kulturverein F24

    Mi., 16.09.2020

    Besondere Jahrestage für die Frauenstraße

    Sie bereiten das Jubiläum vor (v.l.): Ernst Kassenbrock, Constanze Unger, Bernd Uppena, Volker Böhnlein, Joachim Hetscher (Vorsitzender des Kulturvereiuns F24), Ulla Müller, und Rita Weißenberg. 

    Das F24 ist eines der berühmtesten Häuser in Münster. Im kommenden Jahr und 2023 stehen dort wichtige Jahrestage an. Die Planungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren.

  • Prozesse

    Fr., 28.08.2020

    Schweinekopf vor Moschee gelegt: Prozess wegen Beleidigung

    Ein Mitarbeiter eines Islamischen Kulturvereins hatte an einem Morgen im Mai 2019 vor einer Moschee einen Schweinekopf und einen mit Schweineblut gefüllten Beutel entdeckt. Vor dem Amtsgericht Mönchengladbach beginnt nun der Prozess gegen zwei Angeklagte.

  • Kulturverein „Mach was!“ mit Heimatpreis ausgezeichnet

    Do., 06.08.2020

    Große Bereicherung für das Gemeindeleben

    Der Kulturverein legt Wert auf gute Nachwuchsarbeit - dafür muss dieser motiviert werden: Stolz zeigt Theresa, Mitglied im Kinderchor, die Heimatpreis-Urkunde.

    Der Kulturverein „Mach was“ ist mit dem Heimatpreis der Gemeinde Nordwalde ausgezeichnet worden.

  • Gesangsklasse von Ludger Breimann gibt Konzert in der Oranienburg

    Mi., 26.02.2020

    Gesungene Spielarten der Liebe

    Opernkonzert der besonderen Art: Die Gesangsklasse von Ludger Breimann aus Münster ist am Sonntag

    Der Kulturverein Nordkirchen präsentiert ein Opernkonzert: Am Sonntag (1. März) um 17 Uhr lässt die Gesangsklasse von Ludger Breimann aus Münster ihre Stimmen in der Oranienburg erklingen. Im Fokus stehen die Spielarten der Liebe, die ihren Ausdruck in der Schwärmerei, in der Intrige oder in der Rachefantasie finden.

  • Mistcapala kommt nach Ascheberg

    Fr., 14.02.2020

    Musik ist das Dessert zum kabarettistischen Angebot

    Das Musikkabarett „Mistcapala“ kommt mit seinem neuen Programm „Wurst statt Käse“ ins Bürgerforum des Rathauses.

    Der Ascheberger Kunst- und Kulturverein „KuKADuH“ begrüßte das Musikkabarett „Mistcapala“ mit seinem neuen Programm „Wurst statt Käse“ im Bürgerforum des Ascheberger Rathauses.

  • Kunst- und Kulturverein für Ascheberg, Davensberg und Herbern

    Mi., 29.01.2020

    Storno sprengt die Regeln

    Der Vorstand des Kunst- und Kulturvereins präsentiert sich unverändert und zeigt Plakate mit den anstehenden Veranstaltungen.

    Wenn Storno kommt, wird es eng. Bald stehen nicht mehr für alle Mitglieder Karten im Vorverkauf zur Verfügung. Und dann?

  • Fußball: Integrations-Cup in Hiltrup

    Di., 21.01.2020

    Somalischer Kulturverein bittet zum Hallenkick

    Während der Stadtis 2016 hatten die Fußballer des somalischen Kulturvereins ihren ersten großen Auftritt.

    Im Dezember 2016 waren die Fußballer des somalischen Kulturvereins noch exotischer Gast bei den Hallenstadtmeisterschaften, mittlerweile zählen sie zu den Top-Teams in Münsters bunter Liga. Am Samstag fungieren sie selbst als Gastgeber eines Turniers: In Hiltrup veranstalten sie den Integrationscup mit internationaler Besetzung.

  • Kriminalität

    Do., 02.01.2020

    Versuchter Brandanschlag auf Moscheeräume in Wesel

    Ein Polizeifahrzeug mit leuchtendem Blaulicht auf dem Dach ist zu sehen.

    Wesel (dpa/lnw) - Unbekannte haben in Wesel versucht, einen Brandanschlag auf einen islamischen Kulturverein zu verüben. Das Gebäude wird auch als Moschee genutzt. Laut Mitteilung vom Donnerstag war die Polizei bei ihrem Einsatz am Silvestermorgen zunächst von einem Einbruch ausgegangen, weil in der ersten Etage eine Scheibe kaputt war. Dann fanden die Beamten jedoch auf einem Garagendach im Innenhof und in der Nähe Utensilien, die ein Brandsatz gewesen sein könnten: Sie stellten unter anderem einen Lappen, Glasflaschen, einen Flaschenhals und ein Feuerzeug sicher.

  • Rroma Kulturverein Münster zahlt reichlich Lehrgeld und hat Spaß

    Do., 26.12.2019

    Dabei sein ist alles für den Rroma Kulturverein

    Trotz des Turnier-Aus bei bester Laune: der Rroma Kulturverein Münster

    Vier Spiele, vier Niederlagen – aber reichlich Spaß an der Freud und natürlich am Fußball: Der Rroma Kulturverein gab am Eröffnungstag der Stadtis seine Visitenkarte ab. Es war zwar nur eine Stippvisite, aber sicher nicht der letzte Besuch des neuen „Players“ in Münsters Fußballszene.