Kunstakademie



Alles zum Schlagwort "Kunstakademie"


  • Künstler der Kunstakademie zeigen im Wewerka-Pavillon „Why!“

    Mi., 03.07.2019

    Wenn „Etwas“ ein „Du“ wird

    Ein winziges Etwas hoppelt in den Abendstunden im Wewerka-Pavillon herum. Als „Wesen“ löst es Gedanken und Emotionen aus.

    Das Terrarium ist scheinbar leer. So leer wie ein Zimmer mit Mücke. Was die Mücke fürs Ohr, ist der Hexbug fürs Auge. „Entdecke eine völlig neue Tierart“, heißt es seit Dienstagabend im Wewerka-Pavillon. Im gläsernen Ausstellungsraum der Kunstakademie am Aasee hat eine Gruppe von Studierenden eine synthetische Lebendigkeit als winzige Projektionsfläche in Bewegung ausgesetzt und eingesperrt.

  • Ausstellungen

    Do., 07.02.2019

    Unterhaltsam und bunt: Kunstakademie-Absolventen im Museum

    Das Kunstwerk «KAL-EL, 2019» von Dorothee Clara Brings im K21.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Junge Kunst in ehrwürdigen Räumen: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt erstmals in einer Ausstellung Arbeiten aller Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie des vergangenen Jahres. «Für ein Museum, das sich der zeitgenössischen Kunst widmet, ist Austausch unglaublich wichtig», sagte Museums-Direktorin Susanne Gaensheimer am Donnerstag bei der Vorstellung. Die Schau mit dem Titel «Planet 58» präsentiert 100 Arbeiten der 60 Absolventen von 2018. Dafür hat die Kunstsammlung in ihrem Haus K21 das ganze Untergeschoss leergeräumt.

  • Kunst

    Di., 05.02.2019

    Verfremdeter Trump und Konfetti: Kunststudenten stellen aus

    Eine Konfettiecke von Peter Vincent Causeman ist beim Rundgang der Kunstakademie zu sehen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Alte Röntgenbilder und ein US-Präsident mit Hundekopf: In der Düsseldorfer Kunstakademie stellen die Studenten von Mittwoch an bis Sonntag (10.2.) ihre Arbeiten aus. Gänge und Ateliers sind voller Kunst aus den Fachbereichen. Manche aktuellen Bezüge sind sehr direkt. Ein Ölbild präsentiert unverkennbar US-Präsident Donald Trump als Hund mit blondem Haupthaar vor der Flagge der Vereinigten Staaten. Das Porträt zeigt «Dognald» mit weißem Hemd, Anzug und roter Krawatte. Auch Fußball-Star Franck Ribéry hängt in Öl an der Wand und zeigt gefährlich seine Zähne.

  • Förderpreisausstellung der Freunde der Kunstakademie in der Kunsthalle Münster

    Di., 30.10.2018

    Für jeden was dabei

    Die Südkoreanerin Hyein Han thematisiert in ihrem Video die „Günstlingsbeziehung“ ihrer Heimat zu den USA: binationale Jubelfeiern auf der einen Seite, sexuelle Ausbeutung von Frauen auf der anderen.

    Bei Color-Rado von Haribo heißt es in der Werbung: Es ist für jeden was dabei. So ist es auch diesmal bei der Förderpreisausstellung der Freunde der Kunstakademie.

  • Pascale Feitners „Augen“

    Mo., 22.10.2018

    Dom-Augen kehren in die Kunstakademie zurück

    Pascale Feitners „Augen“ : Dom-Augen kehren in die Kunstakademie zurück

    Das Bistum nahm am Montagmorgen die spektakulären Augen vom Dom ab.

  • Kunstakademie zeigt im Dom die Ausstellung „Biete Frieden“

    Mo., 23.07.2018

    Ein gelegentliches Zeichen des Lichts

    Moritz Riesenbeck setzt im Westchor ein dynamisches Leuchtzeichen, das fünf Mal am Tag erscheint und wieder verschwindet.

    Mit der Einladung an die Kunstakademie hat das Bistum Münster zu seiner „Friedens“-Ausstellung im Landesmuseum eine überraschende und mutige Ergänzung mit zeitgenössischer Kunst gesetzt. 14 Studierende nutzten ihre künstlerische Freiheit und schufen bemerkenswerte Interventionen. Mit der schwebenden Pforte von Justyna Janetzek und der gesungenen Performance „Wir alle machen Fehler“ von Lis Schröder waren zwei Arbeiten nur zur Eröffnung zu sehen. Die übrigen zwölf stellen die Westfälischen Nachrichten in einer Serie vor.

  • Kunstakademie zeigt trashiges „Wrecklinghausen“ im Pumpenhaus

    Mi., 27.06.2018

    Nach dem Kampf wird geknutscht

    Junge Kunststudenten zelebrierten den fingierten Kampf als Show im Pumpenhaus.

    Einen Boxring hatte das Pumpenhaus vor einiger Zeit schon mal auf der Bühne. Ausgetragen wurden damals politische Grabenkämpfe. Jetzt war es ein Wrestling-Ring, der zwischen den Zuschauerreihen aufragte.

  • Kunstakademie

    Sa., 03.02.2018

    Kunst ist Arbeit: Videoimpressionen vom Rundgang 2018

    Kunstakademie: Kunst ist Arbeit: Videoimpressionen vom Rundgang 2018

    Bis zum Sonntag (4. Februar) jeweils von 10 Uhr bis 20 Uhr öffnet die Kunstakademie auf dem Leonardo-Campus ihre Türen zum jährlichen Rundgang, bei dem die Studierenden der 14 künstlerischen Klassen einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit geben

  • Kultur

    Mi., 31.01.2018

    Programmheft und Führungen

    Die Klassen der Kunstakademie, Leonardo Campus 2, in Münster sind bis zum Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Führungen: Samstag um 14 und 16 Uhr sowie Sonntag um 14 Uhr ab Foyer (Teilnehmerzahl begrenzt). Darüber hinaus können sich Gruppen, die Führungen wünschen, bis Freitagmittag melden: 02 51/ 836 10 65. Das Kunstakademie-„Casino“ ist während des Rundgangs von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In der Klasse Köp­nick sind täglich Filme zu sehen. Im Fotostudio (Obergeschoss) sind im „Erweiterten Feld“ ganztägig Performances zu erleben. Die Werkstatt für Druckgrafik/Radierung öffnet im Altbauriegel eine Grafikausstellung. Es ist erstmals ein Programmheft erschienen, das in der Kunstakademie erhältlich ist (auch online).

  • Kunst

    Mo., 29.01.2018

    Alltag unter Wasser: Kunststudenten im möblierten Wassertank

    Kunststudent Tomas Kleiner in einem Tauchcontainer beim Lesen.

    Vollkommen unwirklich: Vor der Kunstakademie sitzen zwei Männer in Straßenkleidern in einem Glas-Container voller Wasser und tun so als wäre das normal. Alltag soll das darstellen. Aus der Sicht von Künstlern.