Kunstfest



Alles zum Schlagwort "Kunstfest"


  • «100 Jahre Bauhaus»

    Fr., 17.08.2018

    Kunstfest Weimar startet mit Ausstellung und Straßenfest

    Luftballons vor dem Goethe-und-Schiller-Denkmal in Weimar.

    Das dreiwöchige Festival bietet bis zum 2. September 26 Theaterproduktionen, Gastspiele, Kunstprojekte, Gesprächsreihen und Konzerte mit 90 Veranstaltungen. 170 Künstler aus 13 Ländern werden erwartet.

  • Archiv von Hitze und Kälte

    Do., 16.08.2018

    Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug

    Kurator Janek Müller führt durch die Ausstellung «Wie das Bauhaus nach Weimar kam».

    Bei 100 Jahre Bauhaus wird 2019 ein Höhepunkt dem anderen folgen. Das Kunstfest Weimar schaut blickt jetzt schon mal auf das Jubiläum - abseits der gängigen Pfade.

  • Jeanne d'Arc und Malalai

    Sa., 26.08.2017

    Nationalheldinnen im Fokus des Kunstfestes Weimar

    Jeanne d'Arc und Malalai : Nationalheldinnen im Fokus des Kunstfestes Weimar

    Bereits 2016 sollten afghanische Schauspieler mit deutschen und französischen Kollegen ein Projekt beim Kunstfest Weimar bestreiten. Ihnen wurde aber die Einreise verwehrt. Jetzt sind sie in einer packenden Inszenierung über Nationalheldinnen und Nationalmythen zu sehen.

  • Kunstprojekt

    Do., 24.08.2017

    Saaletal wird zur 30 Kilometer langen Bühne

    Aus einem fahrenden Zug heraus ist eine der Installationen für das Kunstprojekt «Bewegtes Land» zu sehen.

    Die Videokünstler Jörn Hintzer und Jakob Hüfner arbeiten bereits seit fünf Jahren an ihrem Projekt «Bewegtes Land». In Zusammenarbeit mit dem Kunstfest Weimar und rund 200 freiwilligen Helfern setzen sie es jetzt um.

  • Bilanz nach 100 Jahren

    Sa., 19.08.2017

    Kunstfest Weimar hinterfragt die Oktoberrevolution

    Das Aktionstheater PAN.OPTIKUM eröffnete auf dem Markt in Weimar (Thüringen) das Kunstfest 2017 mit dem Stück »Transition«.

    Was ist von der Russischen Revolution und vom kommunistischen Traum nach 100 Jahren noch übrig? Wie hat er die Menschen seitdem weltweit geprägt? Diesen Fragen geht das Kunstfest Weimar nach.

  • Erinnerungskultur

    Mi., 16.08.2017

    Oktoberrevolution im Fokus beim Kunstfest Weimar

    In diesem Jahr widmet das Kunstfest Weimar sich der Oktoberrevolution und ihrem Erbe.

    Was ist von der Russischen Revolution und dem kommunistischen Traum nach 100 Jahren noch übrig? Wie hat er die Menschen seitdem weltweit geprägt? Diesen Fragen geht das Kunstfest Weimar nach.

  • Festspiele

    So., 07.08.2016

    Kunstfest Weimar will sich einmischen

    Das Kunstfest Weimar will sich dieses Jahr verstärkt in politische Debatten einmischen.

    Welche Aufgabe hat Kunst heute? Wo soll und kann sie sich einmischen? Diesen Fragen geht das Kunstfest Weimar in politisch brisanten Aufführungen nach. Spaß und Experimente kommen aber nicht zu kurz.

  • Kunst

    Mi., 27.04.2016

    Weimar verschiebt Entscheidung zum Kunstfest

    Programmhefte für das Kunstfest Weimar 2016.

    Das Kunstfest Weimar sieht der Zukunft mit Bangen entgegen. Die Entscheidung über weitere finanzielle Förderung soll im Herbst fallen.

  • Festspiele

    Mo., 07.09.2015

    Mehr als 29 000 Besucher beim Kunstfest Weimar

    Weimar (dpa) - Das Kunstfest Weimar hat in diesem Jahr deutlich mehr Gäste angelockt als im Vorjahr. Mehr als 29 000 Menschen kamen vom 21. August bis zum Sonntagabend zu den mehr als 100 Veranstaltungen, Ausstellungen und Kunstprojekten, wie Sprecherin Anke Scheller am Montag sagte.

  • Festspiele

    Mi., 02.09.2015

    Kunstfest Weimar: Auseinandersetzung mit «Mein Kampf»

    Der Schauspieler Matthias Hageböck vom Berliner Theaterkollektiv Rimini Protokoll im E-Werk in Weimar.

    2016 laufen die Urheberrechte für Hitlers Propagandabuch «Mein Kampf» aus. Wie soll mit der Schrift des Diktators weiter umgegangen werden? Darüber wird beim Kunstfest Weimar diskutiert.