Kunststofftragetasche



Alles zum Schlagwort "Kunststofftragetasche"


  • Bundesrat stimmt zu

    Fr., 18.12.2020

    Plastiktütenverbot nimmt letzte Hürde: Verbot ab 2022

    Ein Mann trägt seine Einkäufe in Plastiktüten nach Hause. Ab Januar 2022 sind Plastiktüten an Ladenkassen in Deutschland verboten.

    Ab Anfang 2022 ist Schluss mit Plastiktüten an Ladenkassen. Es trifft jedoch nur die ganz leichten Kunststofftragetaschen. Stabile Mehrweg-Tüten sowie die dünnen Plastikbeutel, die man etwa am Obst- und Gemüsestand findet, bleiben weiter erhalten.

  • Aber längere Übergangsfrist

    Mi., 25.11.2020

    Koalition für Plastiktüten-Verbot

    Union und SPD haben den Weg für das geplante Verbot von Plastiktüten an deutschen Ladenkassen frei gemacht.

    Sogenannte leichte Kunststofftragetaschen mit einer Wandstärke zwischen 15 und 50 Mikrometer sollen verboten werden. Denn die meisten landen nach dem Gebrauch im Müll, oder auch in Bäumen oder Flüssen. Ein Verbot soll Deutschland nun plastiktütenfreier machen.

  • Umwelt

    Fr., 06.09.2019

    Schulze bringt Plastiktüten-Verbot auf den Weg

    Berlin (dpa) - Das Bundesumweltministerium hat ein Verbot für Plastiktüten an der Ladenkasse auf den Weg gebracht. Es geht dabei um sogenannte «leichte Kunststofftragetaschen», die ganz leichten Tütchen etwa für Obst und Gemüse und besonders stabile Tüten sind nicht betroffen. In Deutschland würden pro Jahr und Kopf noch rund 20 dieser Tüten verbraucht, heißt es im Entwurf von Umweltministerin Svenja Schulze. Verboten werden soll Geschäften nun, solche Tüten auszugeben, «die dazu bestimmt sind, in der Verkaufsstelle mit Waren gefüllt zu werden.» Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.