Kunstverein



Alles zum Schlagwort "Kunstverein"


  • Kurse des Kunstvereins

    Di., 14.05.2019

    Heißer Sommer steht bevor

    Kurt Kösters (Mitte) und Brigitte Dolle (vorne links) sitzen dem Kunstverein vor.

    Skulpturen und Bilder stehen im Saerbecker Kunstverein auch dieses Jahr ganz hoch im Kurs.

  • Dem Kunstverein sei Dank

    Mo., 13.05.2019

    Schmalkalden hat ein Museum für moderne Kunst

    In einem restaurierten Fachwerk-Haus am Schmalkalder Altmarkt wurde das Otto Mueller Museum der Moderne eingerichtet.

    Zeit, Geld und Aufwand hat der Traum von Kulturfreunden in Schmalkalden gekostet. Jetzt wurde er wahr und die Kleinstadt hat eine Anlaufstelle für Kunst der Moderne.

  • Kunstverein: Ausstellung „Textil plus Beifang“ eröffnet

    So., 05.05.2019

    Ungewöhnliche Objekte

    Sie sind die Protagonistinnen der Kunstausstellung „Textil plus Beifang“ im Huck-Beifang-Haus: Birgit Reinken, Luise Kerstan, Ulrike Lindner, Ingrid Fähmel, Susanne Klinke und Marianne Herbrich (v.l.). Auf dem Bild fehlt die siebte im Bunde Mechthild Jülicher, die zurzeit auf der Pazifikinsel Hawaii ist.

    Vielfältige und ungewöhnliche Werke können die Besucher der Ausstellung „Textil plus Beifang“ an den Wochenenden bis zum 2. Juni in Burgsteinfurt sehen. Im Huck-Beifang-Haus stellen sieben Künstlerinnen ihre zum Teil eigenwilligen und beeindruckenden Arbeiten aus. Jetzt war Vernissage.

  • Kunstverein Ahlen

    Do., 11.04.2019

    Ruppe Koselleck kündigt Rückzug an

    Die Vorsitzenden Gerd Buller und Sandro de Marco blickten mit dem künstlerischen Leiter Ruppe Koselleck (v.l.) auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr des Kunstvereins zurück.

    Der Kunstverein Ahlen wird sich in absehbarer Zeit auf die Suche nach einem neuen künstlerischen Leiter machen müssen.

  • Jahresprogramm des Kunstvereins

    Mo., 11.02.2019

    Von Hambi-Fotos bis Märchenabend

    Die Eröffnung ihrer Ausstellung „Mystik trifft Kunst“ zelebrieren die Künstlerinnen Ingrid Bachor und Aggi Bücker im April mit einer Beamer-Show sowie einem Klangkonzert von Tibet-Gongs.

    Eine Fotoausstellung zu einem brisanten Thema, zwei Ausstellungen, die mit dem Bauhaus-Jubiläum lokalen Bezug generieren sowie zwei Konzerte – das Jahresprogramm des Kunstvereins Steinfurt präsentiert sich ebenso abwechslungsreich wie innovativ. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung des Vereins ist es nun fertig geworden.

  • Ausstellung des Kunstvereins

    Mo., 14.01.2019

    Der neue Weg der Preisträger

    Plastisches Arbeiten liegt der Designerin Marie Simon. Drei Keramik-Werke mit dem Titel „Spuren“ sind jetzt im Rahmen der Ausstellung „Neues von den Alten“ in der Sparkasse an der Moltkestraße zu sehen.

    „Neues von den Alten“ heißt die Ausstellung des Kunstvereins, die jetzt in der Sparkasse zu sehen ist. Die Künstler sind allerdings alles andere als alt.

  • Kunstverein Ahlen

    Fr., 16.11.2018

    Jahresgabe – Anlage oder Ablage?

    Über Captain America machen sich Ruppe Koselleck (l.) und Gerd Buller ihre Gedanken. Die Figur wird am Samstag in der Stadt-Galerie im Mittelpunkt stehen, neben Werken von Silke Rehberg (l.) oder Barbara Koch (oben r.).

    Jahresgaben von vier Kunstvereinen und eine Kunstaktion mit mexikanischer Beteiligung erwarten die Besucher am Samstag in der Stadt-Galerie

  • Ausstellung zum Nam June Paik Award im Kunstverein

    Do., 08.11.2018

    Auch die Antike hatte ihr Instagram

    Andreas Angelikadis zeigt in einem Lattengerüst, das an archäologische Arbeitsgerüste oder Tempel erinnert, ein Video über Tongefäße, die zugleich Nachrichtenmedium waren.

    Selbst wenn er Medienkunst betreibt, kommt der Grieche offenbar nicht an der klassischen Antike vorbei. Auf diesen Gedanken könnte kommen, wer das größte der fünf Werke betrachtet, die als Kandidaten für den Medienkunstpreis des Landes NRW im Westfälischen Kunstverein zu sehen sind. Denn wer sich ins Innere des kubischen Gebildes aus Holzlatten begibt, das von schwarzen Tüchern halb verhüllt ist, der erblickt auf drei Konsolen archäologische Objekte. Auf einem Fernsehschirm flimmert ein Video, in dem bemalte Vasen eine Rolle spielen – „das In­stagram der Antike“, sagt Jenni Henke vom Kunstverein. Und ist nicht das ganze Gebilde ein stilisierter halber Tempel?

  • Mitgliederausstellung des Kunstvereins

    So., 28.10.2018

    Vom Reisen und Hierbleiben

    Sabine Sitte (l.) führte in die Ausstellung der Kunstverein-Mitglieder ein. 22 Künstlerinnen und Künstler zeigen im Huck-Beifang-Haus ihre Werke aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Literatur.

    Kunst kann glücklich machen, da ist sich Regina Hemker-Möllering, Vorsitzende des Kunstvereins Steinfurt, ganz sicher. Am Freitag eröffnete sie gemeinsam mit Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer die Mitgliederausstellung 2018 im Huck-Beifang-Haus. Wie kreativ die Kunstschaffenden sind, wurde der Vorsitzenden wieder einmal an dem Abend deutlich, als sie ihre Werke ins Domizil des Vereins an der Hahnenstraße trugen. „Wir haben in unserer Stadt eine unglaubliche kulturelle Vielfalt“, betonte die Bürgermeisterin, „ich finde, eine Gesellschaft wird getragen durch Kunst und Kultur.“

  • Stadt-Galerie Ahlen

    Do., 26.07.2018

    Junge künstlerische Positionen

    Dr. Wolfgang Stöcker aus Köln: Neben den Staubbeuteln präsentiert er den gesammelten Staub auch in faszinierendenKunstwerken aus Wachs, in denen der Staub eingeschmolzen ist.

    Als ein Ort für das Neue und Ungewöhnliche, das Risikoreiche und Provokante präsentiert sich der Kunstverein Ahlen in der Stadt-Galerie an der Königstraße.