Kunstverein



Alles zum Schlagwort "Kunstverein"


  • Kunstverein lädt ein

    Do., 25.02.2021

    Preise für junge Talente

    Die Siegerarbeit des Jugendförderpreises 2019. Marvin Backhaus hatte mit diesen

    Digital wird sie laufen, die Ausstellung mit den Wettbewerbsarbeiten junger Künstlerinnen und Künstler. Aber die Werke sollen bald auch schon „in natura“ zu sehen sein.

  • Steinfurter Kunstverein blickt zuversichtlich in die Zukunft

    Do., 14.01.2021

    Der Paukenschlag ist verhallt

    Tröpfchen für Tröpfchen zu einem Kunstwerk. Fotograf Ralf Hallay fängt diese Momente mit seiner Kamera ein. Der Oberhausener ist vom Kunstverein Steinfurt eingeladen, seine „Wassertänze“ im Huck-Beifang-Haus auszustellen.

    Nach den sommerlichen Querelen ist wieder Ruhe im Steinfurter Kunstverein eingekehrt. Der Paukenschlag, mit dem Peter Weidlich im Verlauf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im August vergangenen Jahres nach nur einem halben Jahr im Amt seinen Hut genommen und den Vorsitz niedergelegt hatte, ist verhallt.

  • Camilla Steinums Installation im Westfälischen Kunstverein

    Do., 22.10.2020

    Rückkehr in den Laufstall

    Spielen diese Vierbeiner oder kämpfen sie gar? Wie auch immer: Camilla Steinums Skulptur erinnert verdächtig an Spielzeug, mit dem Kleinkinder Puzzlekünste üben.

    Lila lackierte Gitterstäbe und skulpturale Objekte zwischendrin: Die in Oslo geborene Künstlerin Camilla Steinum hat den Westfälischen Kunstverein gehörig verändert.

  • Steinfurter Kunstverein setzt Mitglieder-Ausstellungen im Huck-Beifang-Haus fort

    Mo., 12.10.2020

    Gegensätze im Ganzen vereint

    Blumen für die Künstler (v.l.): Annemarie Deiters, Erika Leusbrock, Peter Jablonski und Annette Klein.

    Zwar ist beim Kunstverein Steinfurt die Position des 1. Vorsitzenden weiterhin vakant, doch die Ausstellung „Gegensätze“ im Huck Beifang-Haus dürfte beweisen, dass der Verein nach den Querelen der jüngsten Vergangenheit die Zukunft vor Augen hat. Seit Sonntag sind in der Hahnenstraße Bilder der Mitglieder Annemarie Deiters, Peter Jablonski, Annette Klein und Erika Leusbrock zu sehen.

  • Kunstverein eröffnet „Exploring Energy“

    Di., 29.09.2020

    Wenn sich Mensch und Tier begegnen

    Sandro de Marco (l.) und Gerd Buller freuen sich auf Anne Kückelhaus und ihre Objekte. Cindy Moorman konnte coronabedingt nicht kommen.

    „Exploring Energy“ heißt die neue Ausstellung des Kunstvereins. Die Besucher erwartet wahrlich ein energiereiches Erlebnis.

  • Bildhauerkurs des Kunstvereins

    Di., 29.09.2020

    Die mit den Steinen sprechen

    Stolz präsentierten die Künstler ihre Arbeiten aus diversen Steinen. Der Kurs wurde unter anderem von Kurt Kösters (rechts) geleitet.

    Mit Steinen sprechen kann nicht jeder. Aber für die Teilnehmer des kürzlich stattgefundenen Bildhauerkurses gehört diese Gabe quasi mit zum Handwerk.

  • Steinfurter Kunstverein stellt Werke von Jens Hunger aus

    Mo., 07.09.2020

    Fruchtbare Widersprüche

    Jens Hunger stellt bis 3. Oktober einen Teil seiner Kunstwerk im Huck-Beifang-Haus in Burgsteinfurt aus.

    Endlich wieder etwas zum Schauen, Staunen und Lernen. Selbst in Corona-Zeiten hat der Steinfurter Kunstverein am Sonntagmorgen eine poppige Show eröffnet. Diesmal nicht als Vernissage, sondern mit der Möglichkeit, ein Gespräch unter vier Augen mit dem Künstler Jens Hunger zu führen.

  • Peter Weidlich tritt nach einem halben Jahr Amtszeit als Vorsitzender des Steinfurter Kunstvereins zurück

    Fr., 21.08.2020

    Ein zerrüttetes Verhältnis

    Peter Weidlich versuchte, sein Handeln zu erklären, sah sich allerdings von den Mitgliedern des Kunstvereins falsch verstanden und ist am Donnerstagabend in der außerordentlichen Versammlung des Kunstvereins von seinem Amt als Vorsitzender zurückgetreten.

    Dem Steinfurter Kunstverein ist es nicht gelungen, das mittlerweile zerrüttete Verhältnis zwischen einem Teil seiner Mitglieder und seinem Vorsitzenden zu kitten. Die Situation hat sich in am Donnerstagabend zugespitzt. Im Verlauf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Ostendorfer Gaststätte Hersping hat Vorsitzender Peter Weidlich seinen Hut genommen.

  • Vier Mitglieder des Kunstvereins stellen im Huck-Beifang-Haus

    Di., 28.07.2020

    Kunst in . . .

    Unter anderem stellt Wolfgang Lübbers seine kleinen Figuren aus Ton im Beifang-Haus ab Sonntag aus.

    Kunst in . . . Öl, Acryl, Ton und Metall präsentieren Gerhard Winkler, Martina Döring, Wolfgang Lübbers und Heyko Prass in einer gemeinsamen Ausstellung des Steinfurter Kunstvereins. Sie ist ab Sonntag (2. August) im Huck-Beifang-Haus zu sehen. „Die Werke können unterschiedlicher nicht sein“, schreibt Vereinsvorsitzender Peter Weidlich zu dieser Mitgliederausstellung.

  • Kunstverein und Volksbank

    Mi., 08.07.2020

    Kreis ist Spielfeld für „Ahlener Doppel“

    Hoffen auf gute Resonanz des Kunstpreises (v.l.): Gerd Buller, Sven Henric Olde (beide Kunstverein), Michael Vorderbrüggen (Volksbank), Hermann Mense (Kunstverein) und Martin Weber (Volksbank).

    Berufsanfänger im Bereich Kunst und auch Studierende sind zur Teilnahme aufgerufen: Der Kunstverein lobt gemeinsam mit der Volksbank einen neuen Preis aus.